Professur für künstlerische Praxis mit dem Schwerpunkt Malerei/Grafik
Lehre und Forschung
Fach Kunst
Prof. Dr. Maja Linke
Campus Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
Haus 24 / Raum 2.01
14476 Potsdam
WERDEGANG
Seit 2023 | Professorin für Künstlerische Praxis mit dem Schwerpunkt Malerei/Grafik Universität Potsdam |
2018-2022 | Lektorin/Leitung der Kunstpraxis / Bildende Kunst am Institut für Kunstwissenschaft/Filmwissenschaft/Kunstpädagogik (IKFK) der Universität Bremen (unbfr.) |
2017-2018 | Lehrbeauftragte/Workshops an der Humboldt-Universität zu Berlin, Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle, Friedrich-Schiller-Universität Jena |
2015-2017 | Klassenlehrerin „Willkommensklasse“ an der Lemgo-Grundschule, Berlin |
2015 | Lehrbeauftrage der Universität zu Köln |
2014-15 | Stipendiatin der Bauhaus Research School Weimar / Bauhaus-Universität Weimar |
2013-2014 | Lehrbeauftragte/Workshops an der Universität der Künste Berlin, Hochschule für Bildende Künste Dresden |
2013 | Lehrkraft Förderunterricht/OGS an der Alfred-Nobel-Schule, Berlin |
2012-2016 | freies Lektorat / feste freie Lektorin des Heidelberger Kunstverein |
2011 | Lehrbeauftragte der Bauhaus-Universität Weimar |
2007-2010 | Freie Kunstvermittlung Kunsthaus Dresden |
2008 | Projektkoordinatorin Kunsthaus Dresden für Radius –Art-based Research /Research-based Art |
2005-2007 | Kuratorische Assistenz im Kunsthaus Dresden |
seit 2003 | selbständig als Künstlerin |
AUSBILDUNG
2014/15 | Postdoc-Projekt zur Aisthetischen Unfügsamkeit Bauhaus-Universität / Bauhaus Research School Weimar |
2008-12/13 | Promotionsstudiengang Freie Kunst, Bauhaus-Universität Weimar von WIR und IHR zum WIHR – verletzendes Sprechen und Kritik bei Prof. Astrid Klein (HGB Leipzig) und Prof. Dr. Karl Schawelka (BU Weimar), Promotion 2013 |
2008 | Abschluss Fernstudienkurs Methodik und Didaktik des Fremdsprachlichen Deutschunterrichts Goethe-Institut/Universität Kassel |
2003 | Abschluss Multimediaredakteurin an der Akademie für Kommunikations-/ Informationsdesign, Dresden |
1997-2001 | Studium Malerei und Grafik Academie Beeldende Kunsten Maastricht, Niederlande (BA, mit Auszeichnung) |
STIPENDIEN / PREISE
2021 | Floodwater-Residency, Westwendischer Kunstverein |
2016-2019 | Atelierförderstipendium des Berliner Senats |
2014/15 | Postdoc-Stipendium Chancengleichheit, Bauhaus-Universität/ Bauhaus Research School Weimar |
2014/15 | WISA – Women in Science and Art, Mentoring-Programm, BU Weimar |
2013 | Aufenthaltsstipendium Fondation Jean-Adolphe et Marcel Chudant, Buthiers, Frankreich |
2011/12 | Stipendium für herausragende Künstlerinnen, Bauhaus-Universität Weimar |
2011/2012 | WISA – Women in Science and Art, Mentoring-Programm, BU Weimar |
2011 | Jurypreis für das BA Studienmodul Kulturelle Grammatiken: Kritik und Produktion mit Teilnahme als „Bauhaus Essential“ bei marke.6 im Neuen Museum Weimar, gemeinsam mit Dr. Lena Eckert und Studierenden |
2009/10 | Promotionsstipendium der Graduiertenförderung Thüringen |
2009 | Projektstipendium Van der Pek, Amsterdam, Niederlande |
2008 | Aufenthaltsstipendium, Museum Nelimarkka in Alajärvi, Finnland |
2007 | Künstlerhaus Lukas, Ahrenshoop, Aufenthaltsstipendium für CCCK Klaipeda, Litauen |
2007 | Aufenthaltsstipendium Bildwechsel e.V. – Dachverband Frauen/Medien/Kultur, Hamburg |
2006 | Artists-in-Residence Upernavik Retreat, Upernavik, Grönland (nicht angetreten) |
2006 | Aufenthaltsstipendium+Special Jury Vote, Mission Europe/Goethe-Institut Ankara, Türkei |
2004 | AiR MoKS – Center for Art and Social Practice, Mooste, Estland (nicht angetreten) |
2003 | Aufenthalts-/Projektstipendium (Universidade Federal do Maranhao), Sao Luis, Brasilien |
2003 | Leonardo-da-Vinci-Stipendium, Estland |
2001 | Gilbert-de-Bontridder-Preis (für BA-Arbeit Autonome Kunsten: Theorie und Praxis), Niederlande |
AUSSTELLUNGEN
{E}= Einzel {K}=Katalog
2024
- Holz – zwischen Organismus und Material, Kunst- und Kulturverein Alte Schule Baruth
2023
- New Kreuter: Twilight Zone Galerie Intershop, Leipzig
- New Kreuter: Twilight Zone, Zentralwerk / Kabinett, Dresden
2020
- 100 Jahre Berlin – 100 künstlerische Arbeiten, Schoeler.Berlin – Kunsthaus für alle {K}
- together NOW – Alumni der HfBK Dresden, Gastkünstlerin, Raum+Verlag Bautzner 69, Dresden
2019
- Who Do You Say That I Am, Marxhausen Gallery of Art, Concordia University, Nebraska
- Das Versprechen der Skizze, mit Tina Beifuss, Turmgalerie Bismarckhöhe Werder {E}
2018
- Hello World – Revision einer Sammlung, Textarbeit ICH im Glossarraum, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin
2017
- Lend me your ear and I´ll sing you a song, Solidaritäts-Ausstellung, Südblock, Berlin
- 125 Bilder - Kolonie, Galerie Peters-Barenbrock, Ahrenshoop
- Unsagbares Wissen, Tableau zum InterDisziplinären Kolloquium (IDK) Wissenschaftskulturenim Vergleich. Legitimation von Wissen. Friedrich-Schiller-Universität Jena {E}
- Eine Praxis des Fragens, Tableau zur Konferenz Geisteswissenschaften [frage-zeichen], Aby-Warburg-Haus, Hamburg {E}
2016
- 10 Jahre Eigenheim/Jubiläumsausstellung, Kunsthalle Harry Graf Kessler, Weimar {Edition}
- 10 Jahre Eigenheim/Jubiläumsausstellung, Galerie Eigenheim, Berlin {Edition}
- Die Stimme aus dem OFF, Tableau zum InterDisziplinären Kolloquium (IDK)
Wissenschaftskulturen im Vergleich: Wissenstransfers zwischen akademischer Forschung
und öffentlichem Raum, Universität Koblenz-Landau {E} - Behind the Sweat Shop, Schau Fenster – Raum für Kunst {K}
2015
- Holzschnitt in der zeitgenössischen Kunst, Neues Kunsthaus Ahrenshoop
- Bild_Wissen_Kritik vol. 1, Tableau zum InterDisziplinären Kolloquium (IDK) Wissenschaftskulturen im Vergleich: Erkenntnisprozesse zwischen Sinnlichkeit und Abstraktion, Haagse Hogeschool Delft, NL {E}
2014
- One-Night-Stand # 2, Performance, KW Kunstwerke – Institute for Contemporary Art, Berlin
- reKollekt Hamburg, Galerie Borchardt, Hamburg {K}
- Übergänge, Badisches Kunstforum, Freiburg i. Brsg.
2013
- Melancholie – der Tiefdruck in der zeitgenössischen Kunst, Neues Kunsthaus Ahrenshoop
- reKollekt Cologne, Galerie Die Kunstagentin, Köln
- Accidental&Natural Codes, Fondation Jean-Adolphe et Marcel Chudant, Buthiers, Frankreich
- Studio #8: Maja Linke – Fragment 1: 943 Fragen, Heidelberger Kunstverein {E}
- von WIR und IHR zum WIHR, Galerie Eigenheim, Weimar {E}
2012
- reKollekt, Kunstraum Kreuzberg/Bethanien, Berlin
2011
- Projekte: Künstlerische Forschung, Galerie Marke.6/BU, Weimar
- Alternative Beweise, Schau Fenster – Raum für Kunst, Berlin
- 36 Girls, Galerie Barbette, Berlin
- Zeichnungen zur Kälte, Kunstverein Baruth {K}
2010
- Inter Spezies Kollaboration, Kunsthaus Raskolnikow, Dresden
- houseWARNING, Hopkins Hall Gallery, Columbus, Ohio
- PartyArty: Vol. 32, Butzke-Werke, Berlin
2009
- TONGUE, Tongue-Laden, Berlin {K}
- PartyArty: GörliShow, Galerie im Vogelnest, Berlin
- Art Fan – interventionistische Kunst, Geh8, Dresden
- Malerische Positionen, Kunsthaus Ahrenshoop {K}
2008
- Wir sind immer für euch da – das Versprechen der Generationen, Kunsthaus Dresden {K}
- was ist das wert, performance, Janet Grau, European Center of Arts, Hellerau
- Monotypen, Stadtturmgalerie/Tiroler Künstlerschaft, Innsbruck, Österreich {E}
- Talk_Talk, Nelimarkka-Museums-Kabinett Alajärvi, Finnland {E}
- Kopfkino – Zeitgenössischer Comic in der Kunst, Kunsthaus Dresden {K}
2007
- Mission Europe: La Friche La Belle, Marseille (FR), Galeria Rondo, Katowice (PL), e-Werk Weimar {K}
- Maja Linke, Cultural Communication Center Klaipeda, Litauen {E}
- Monotypen, Goethe-Institut Ankara, Türkei {E}
- do not exist: europe, women, digital medium, GAK – Gesellschaft für aktuelle Kunst, Bremen {K}
- PartyArty, Tristesse Deluxe, Berlin
2006
- PartyArty : Höxter versus Grossstadt, mit Dirk Lange, Festsaal Kreuzberg, Berlin {E}
- Uneingelöste Versprechen – Stellungen und Positionen, Motorenhalle, Dresden
2005
- Let ́s go Lanke, Schloss Lanke, Berlin
- PartyArty: Vol. 16, mit Tina Beifuss, Lovelite Berlin {E}
- Basis und Igel, mobile Galerie, art fair, Köln
- jeder weiß nur das, was er wissen muss, Elektro Pop Club, Bytom (PL), Kunstverein Wolfsburg
2004
- Sputniza – wir können auch anders!, Kunsthaus Dresden
- Zurück zum Prachtexemplar, mit Dirk Lange, Blitzgalerie Dresden {E}
2003
- postsovkhoZ03: territories, Mooste, Estland {K}
2001
- Globalisierung heute – Lateinamerika morgen, Universität Passau {E}
- Lösungs-eV, Aachen
[...]
PUBLIKATIONEN (TEXT)
Monographien
- (2012/2016) von WIHR und IHR zum WIHR – verletzendes Sprechen und Kritik. Eine interrogative Untersuchung. Dissertation, Bauhaus-Universität Weimar, Weimar. https://e-pub.uni-weimar.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/2718
- (2017) Die Stimme aus dem OFF – MasterVoice 1-11, gefördert durch das IDK, Berlin.
Beiträge
- Interview in Portal – Studium, Forschung und Gesellschaft an der Universität Potsdam, Magazin 2/2024: „33 Fragen an Maja Linke“ (Interview von Antje Horn-Conrad), S. 56 ff.[MOU2]
- „Geo Cum – unsolide Solidaritäten“ in: Bergold-Caldwell, D. / Nüthen, I. (Gast-Hrsg.), (Un-)Mögliche Solidaritäten, Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien 30/2024, Verlag Barbara Budrich (2024)
- „Kann Verantwortung Ort der Kritik sein?“ in: Brenne, Andreas et al (Hrsg.) All inclusive? – Kunstpädagogik im Spiegel der Inklusion. München: Kopaed (2024)
- „Umweltbeziehungen und Lehre in der Kunstpraxis“, Text zur Ausstellung, in: Kunst- und Kulturverein Alte Schule Baruth e.V. (Hrsg.) Wasser. Baruth (2024)
- „Was guckst du?“ In: Brönnecke, K. / Brohl, C. / Dietrich-Hoche, M. / Klein, A. /Linke, M. / Mark, E. /Martin, S. (Hrsg.) (2024): Das künstlerische Forschungsbuch. Handlungseinführung für Lehrkräfte, S. 14. In: Brönnecke, K. / Weich, M. (Hrsg.): Bewegung. Grundschule Kunst Nr. 95, 2/2024. Hannover: Friedrich Verlag (2024)
- „Versammlung der Fragen“ in: AER (Art Education Research), kunstpädagogisch fragen, e-journal SFKP - Schweizerische Fachgesellschaft für Kunstpädagogik. (2023)
- AG GenderMachtWissenschaft: „GenderMachtWissenschaft – ein Bericht über aktivistische Schreib- und Arbeitsprozesse“ In: Sabine Blackmore und Heike Pantelmann (Hrsg.) Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt im Hochschulkontext. Erscheinungsformen, Umgang, Prävention. Springer (2023)
- „wie nun emanzipatorische lehre als eine andere form des malens denken“ in: Ernst, S. et al (Hrsg.), Emotionen in Wissensinstitutionen – Zur Bedeutung affektiver Dimension in Forschung, Lehre und Unterricht, transcript (2021)
- „Mutter, etym.“, in: Czerney, S./Eckert, L./Martin, S. (Hrsg.), Mutterschaft und Wissenschaft. Die (Un)Vereinbarkeit von Mutterbild und wissenschaftlicher Tätigkeit. Berlin: Springer (2020)
- „Präludium zur Öffnung von Denkräumen“, mit Lena Eckert, in: Julia Bee/Gerko Egert (Hrsg.), Experimente lernen, Techniken tauschen. Ein spekulatives Handbuch. Leipzig (2020)
- „Retrotopie mit Schnurrbarttasse und das Recht, zu gehorchen“, in: Steinicke, M./Verbundprojekt (Hrsg.): Esskulturen – Objekte, Praktiken, Semantiken: Geschlechter- Diätetik, Gender und Speisekonventionen (Bulletin, 2. Jahrgang 2020, Mappe II). (2020)
- „Katzenjammer und Superbürger*innen – Comics im fremdsprachlichen Deutschunterricht“, in Heideklang, J./ Stobbe, U. (Hrsg.): Kleine Formen für den Unterricht. Historische Kontexte, Analysen, Perspektiven. Göttingen: Vandenhoek und Ruprecht. (2019)
- „? Aisthetische Unfügsamkeit und eine materielle Praxis des Fragens“, in: Drews, K./ Hubrich, A.-K. et al. (Hrsg.), Geisteswissenschaften [frage-zeichen], Berlin: Frank&Timme. (2019)
- „Gehört meine Stimme nur mir?“, in: Hummel, C./Rogg, U. (Hrsg.), Fragen ans Curriculum. Berlin: Verlag Universität der Künste. (2016)
- „Den Monolog des Urteils unterbrechen – Fragen als Arbeitsweise und Momentaufnahme“, in: Klapsing, D. et al (Hrsg.): z.B. – Praxisbasierte Forschung in Design und Kunst, Weimar: Verlag der Bauhaus-Universität Weimar. (2013)
- „Abdruck. Cut_out. Kritik und Materialität“ mit Eckert, L., in: Feministische Studien 2/2012 (Hrsg.), The Queerness of Things Not Queer: Entgrenzungen, Materialitäten, Interventionen. Stuttgart: Lucius/Lucius. (2012)
- „Von Kaninchen und Menschen“, mit Laube, M. in: Hamelijnck, R./Terpsma, N. (Hrsg.) Fucking Good Art, Magazin, #14 Rotterdam. (2006)
VORTRÄGE / LECTURE-PERFORMANCES / +
- In Auflösung begreifen – Universitäre Lehre Kunst, Lecture-Performance, InterDisziplinäres Kolloquium (IDK), Wissenschaftskulturen im Vergleich: Ökonomien in Forschung und Lehre, FH Münster School of Business (2024)
- Mit einem Löwen vom Weg abkommen – Spekulative Reflexionen, Fachtagung des VdMK Brandenburg, Vom Glück in den Künsten – Erfahrungsräume in der musikalisch-künstlerischen Bildung, Brandenburgisches Landesmuseum für Moderne Kunst, Cottbus (2024)
- ConTrust / Nöw Now – wie demonstrieren? (Kurzinput / Output mit Karen Winzer, Studierenden), 12. Studentische Tagung Kunstvermittlung Kontrastprogramm -Kunst/Vermittlung/Bildung zwischen Gegensätzen, Universität Potsdam (2024)
- Die Bedeutung von Umweltbeziehungen in Lehre, Kunst und Kunstunterricht, Symposium zur Ausstellung „Wasser – Knappheit oder Fülle?“ und „Fluidum“, Kunst- und Kulturverein Alte Schule Baruth, Baruth/Mark (2023)
- Die Frage fügt sich nicht der Antwort, Science Slam der Uni Potsdam, Waschhaus Potsdam (2023)
- Solastalgie und Sorge – Überlegungen zu einer Ethik des Lehrens in Zeiten von Doom und Post-Doom, InterDisziplinäres Kolloquium (IDK), Wissenschaftskulturen im Vergleich:Ethiken des Forschens und Lehrens, Universität Potsdam (2023)
- Ein Stirnrunzeln, ein Stutzen zunächst, Science Slam der Neuberufenen, Fakultätsfest der Humanwissenschaftlichen Fakultät, Universität Potsdam (2023)
- Spekulative Reflexionen, Kurzvortrag, AG Künstlerische Forschung in kunstpädagogischer Lehreund Forschung der Gesellschaft für Künstlerische Forschung in Deutschland, am IKFK, Universität Bremen (2023)
- Beginn beginnen – Neuanfänge und Passivität, Lecture-Performance, InterDisziplinäres-Kolloquium (IDK), Wissenschaftskulturen im Vergleich: Neuanfäge in Forschung und Lehre, Cusanus-Hochschule für Gesellschaftsgestaltung, Koblenz (2022)
- Das WIHR befragen, Lecture-Performance, Jahrestagung der Wissenschaftlichen Sozietät für Kunst/Medien/Bildung: All Inklusive – Kunstpädagogische Inklusion, Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg (2022)
- Den Kanon untertunneln – und vielstimmig singen, InterDisziplinäres Kolloquium (IDK), Wissenschaftskulturen im Vergleich: Kanonisierung und Institutionalisierung von Wissen, Centrum für Nah-/Mitteloststudien, Philipps-Universität Marburg (2021)
- Unsolide Solidaritäten – Vergemeinschaftungsereignisse in der Kunstvermittlung, Ringvorlesung Solidarität(en) und ihre (Un)möglichkeiten, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (2021)
- Künstlerisches Forschen – Passivität in emanzipatorischen Bildungsprozessen, Kurzvortrag, AG Künstlerische Forschung in kunstpädagogischer Lehre und Forschung der Gesellschaft für Künstlerische Forschung in Deutschland, am IKFK, Universität Bremen (2020)
- Tischgemeinschaft als künstlerische Praxis: Wissensformen teilen und entwerfen, Vortragsreihe Esskulturen in der bildenden Kunst der Moderne, Ludwig Museum Koblenz (2019)
- Den Zweifel bezweifeln: Zur Ambivalenz abweichenden Denkens, Lecture-Performance, InterDisziplinäres Kolloqium (IDK), Wissenschaftskulturen im Vergleich. Dissens und Widerstand – abweichendes Denken in den Wissenschaften, Zentrum für kulturwissenschaftliche Forschung, Universität zu Lübeck (2019)
- Diskriminierende Bilder und Sprache in Lehrwerken im Rahmen von gender*bildet, Philosophische Fakultät, Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg (2019)
- Künstlerische Forschung als „aisthetische Unfügsamkeit“ in der Lehre, Lecture-Performance, 4. Jahrestagung der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft, Ästhetische Praxis und kulturwissenschaftliche Forschung, Universität Hildesheim (2018)
- Katzenjammer und Superbürger*innen – Comics im fremdsprachlichen Deutschunterricht, Vortrag/Workshop, Konferenz Kleine Formen für den Unterricht – Unterricht in kleinen Formen / Literatur- und Wissensgeschichte kleiner Formen, Humboldt-Universität zu Berlin (2018)
- Das offene Wort – ICH, Vortrag/Schreibworkshop im Rahmen der Ausstellung Hello World –Revision einer Sammlung, Hamburger Bahnhof, Berlin (Konzept) (2018)
- Unsagbares Wissen – Geltungsbereiche der Bilder, Vortrag/Lesung, InterDisziplinäres Kolloquium (IDK), Wissenschaftskulturen im Vergleich. Legitimation von Wissen, Friedrich-Schiller-Universität Jena (2017)
- Die Figur der Frage, Vortrag/Lesung Konferenz Geisteswissenschaften [frage-zeichen], Aby-Warburg-Haus, Hamburg (2017)
- Wissen, Transfer und die Stimme aus dem OFF, Lecture-Performance, InterDisziplinäres Kolloquium (IDK), Wissenschaftskulturen im Vergleich: Wissenstransfers zwischen akademischer Forschungund öffentlichem Raum, Lesung/Vortrag, Universität Koblenz-Landau (2016)
- Bild_Wissen_Kritik_Praxis, Lecture-Performance, InterDisziplinäres Kolloquium (IDK), Wissenschaftskulturen im Vergleich: Erkenntnisprozesse zwischen Sinnlichkeit und Abstraktion, Haagse Hogeschool Delft, Niederlande (2015)
- Körpergrenzen und Grenzkörper, Winterschool Grenzwertig, Vortrag/Workshop mit Dr. Lena Eckert, Universität der Künste Berlin (2015)
- Künstlerische Forschung und Forschendes Lehren, mit Dr. Lena Eckert, Tandem-Vortrag, Wissenschaftskulturen im Vergleich: Didaktik zwischen Forschen und Lehren, Interdisziplinäres Kolloquium (IDK), Cité Universitaire de Paris, Frankreich (2014)
- Jenseits des Streits – visuelle Regierungsweisen und „aisthetische Unfügsamkeit“, Konferenz Medialisierung sozialer Konflikte, Vortrag, Liebig-Universität Gießen (2014)
- WIR+IHR=WIHR? Sprache und Berührbarkeit, Tagung Fragen ans Curriculum – künstlerische Wissensproduktion im Kontext Schule, Vortrag/Lesung, Akademie der Künste, Berlin (2013)
- About Text and Drawing, Vortrag, Fondation Chudant, Buthiers, Frankreich (2013)
- Stein Engel Papagei – Möglichkeiten der Kritik, mit Dr. Lena Eckert, Tandem-Vortrag, Heidelberger Kunstverein (2013)
- Verletzendes Sprechen und Kritik, Vortrag/Lesung, Galerie Eigenheim, Weimar (2013)
- Ist Sprache Gewalt – doch wer sind dann die „Täter“?, mit Dr. Marcus Müller, Reihe Langer Atem, Tandem-Vortrag, Heidelberger Kunstverein (2013)
- The art of not being governed quite as much, mit Dr. Lena Eckert, Konferenz Kollektivität nachder Subjektkritik, Tandem-Vortrag, Humboldt-Universität zu Berlin (2012)
- Die Identität des „Idealbürgers“, Vortrag im Rahmen des Seminars: Diversity – Kultur, Medien und Identität, Vortrag, Fak. Medien, Bauhaus-Universität Weimar (2010)
- Künstlerische Forschung – Beispiel, Vortrag, ev. Kirche Rixdorf, Berlin (2010)
- Identität & Migration, D-TR, Beispiel –Monotypen, Vortrag, Projektraum 7. Stock, Dresden (2008)
- Stereotype des Alterns – da denk ich, och, im Rahmen der Ausstellung Wir sind immer für euch da, Kunsthaus Dresden (2008)
- Zum Malerischen & Kleinplastischen Arbeiten, Alajärvi Upper Secondary School, Alajärvi, Finnland (2007)
- Das Deutschlandbild in den Lehrwerken der Integrationskurse, Vortrag, Goethe-Institut Ankara, Türkei (2007)
[…]
KOOPERATIONEN / BETEILIGUNGEN
- seit 2024 Wissenschaftlicher Beirat des ICP – institute of critique and practice, Berlin
- 2024 Jury-Mitglied Studierendenwettbewerb museumFLUXUS+studis24, Potsdam
- 2024 Jury-Mitglied Auswahl der Kioskbespielung für Der Mensch versinkt im Kosmos, Rechenzentrum Potsdam
- 2014 Mitarbeit Auslobung/Ausstellung Kunstpreis zur Energiewende (EnergieWendeKunst) der Bausch-Stiftung, Berlin
- 2006 Co-Kuration der Ausstellung Von der Abwesenheit des Lagers – Reflexionen zeitgenössischer Kunst zur Aktualität des Erinnerns, mit Tina Beifuss, Kathrin Krahl, Christiane Mennicke, Silke Wagler, im Kunsthaus Dresden
- 2005/2006 Co-Kuration der Ausstellung Schweizer Krankheit & die Sehnsucht nach der Ferne, mit Tina Beifuss und Christiane Mennicke, im Kunsthaus Dresden
- 2005-06 Mobiler Projektraum Basis und Igel (Berlin, Dresden, Köln)
- 2003-05 Ausstellungs-/Veranstaltungsraum Blitzgalerie, Dresden
MITGLIEDSCHAFTEN
- GKFD – Gesellschaft für künstlerische Forschung in Deutschland,AG Künstlerische Forschung in kunstpädagogischer Lehre und Forschung
- nGbK, neue Gesellschaft für bildende Kunst Berlin
- Arbeitsgruppe Macht und Gender in den Wissenschaftenwww.gender-macht-wissenschaft.de
- KWG – Kulturwissenschaftliche Gesellschaft
- InterDisziplinäres Kolloqium (IDK) „Wissenschaftskulturen im Vergleich“
LEHRE
UMWELTBEZIEHUNGEN