1. Preis (3000 Euro)
Faszinierende Mathematik in Natur und Kultur
Inga Gebel
Zusammenfassung des Projekts:
Im Wintersemester 2023/2024 beschäftigten sich 24 Masterstudierende des Primarstufenlehramts Mathematik bzw. der Inklusionspädagogik im Rahmen des Seminars „Faszinierende Mathematik in Natur und Kultur“2 mit ihren eigenen Vorstellungen vom Fach und recherchierten eigenständig und interessensgesteuert mathematikbezogene Themen. Die Ergebnisse wurden in einer Posterausstellung im Foyer des IKMZ vom 31.01.-14.03.2024 der Öffentlichkeit und somit weiteren Lehramtsstudierenden und Interessierten präsentiert.
2. Preis (2000 Euro)
Advanced Topics in First Language Acquisition 2
Prof. Dr. Natalie Boll-Avetisyan
Zusammenfassung des Projekts:
Seit einigen Jahren wird im Forschungsfeld der Psycholinguistik der Ruf nach mehr Diversität lauter: Die bisherige Forschung zum kindlichen Spracherwerb hat sich auf 2% aller in der Welt gesprochenen Sprachen begrenzt, was in Hinblick auf die Generalisierbarkeit unserer ergebnisbasierten Annahmen von generellen Lernmechanismen und Entwicklungsverläufen katastrophal ist. Die Sprachen, die von Kindern weltweit gelernt werden, unterscheiden sich teilweise frappant in ihren Strukturen, aber auch die Lebensumstände, unter denen Kinder groß werden unterscheiden sich bisweilen sehr stark. In vielen afrikanischen Kulturen zum Beispiel wachsen Babys in multiethnischen Mehrgenerationshaushalten auf. Nur wenn unsere Forschung globaler wird, werden wir umfassend verstehen, wie der menschliche Geist befähigt ist, Sprachen zu lernen.
3. Preis (1000 Euro)
Praktikum in pädagogisch-psychologische Handlungsfeldern (PppH) in der Inklusionspädagogik, Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE)
Dr. Anna Schliesing, Anne Menke, Prof. Dr. Satyam Antonio Schramm
Zusammenfassung des Projekts:
Auf Grundlage des COACTIV-Modells der professionellen Kompetenz von Lehrkräften (Baumert & Kun-ter, 2011) und dessen Spezifizierungen und Ergänzungen für inklusive Bildungsprozesse (Gebhardt et al., 2018; Reis et al., 2020) wurde ein Praktikumskonzept zur Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im sonderpädagogischen Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung erstellt. Neben der Vermittlung von theoretischem Grundlagenwissen erhalten Studierende die Möglichkeit, im Tandem eine von regelmäßigen Supervisionen und kollegialen Fallberatungen begleitete Einzelfallförderung an Schulen durchzuführen und diese im Einzelfallstudiendesign zu evaluieren.
Weitere Projekte, die sich vorstellten, sind hier aufgeführt:
eingereicht | Department | Fach | Thema Lehrveranstaltung | |||||
Prof. Dr. Doris Fay | Psychologie | Arbeits- und Organisationspsychologie | Forschungskolloquium | |||||
Prof. Dr. Martin Brunner | Erziehungswissenschaft | Quantitative Methoden in den Bildungswissenschaften | Grundlagen der Datenanalyse mit R | |||||
Sarah Grünthal | ||||||||
Dr. Lena Keller | ||||||||
Dr. Timo Ahlers | Grundschulpädagogik | Grundschulpädagogik deutsch | Entwicklung spielebasierter App-Konzepte für den Grammatik-/Orthographieunterricht der Grundschule | |||||
Julia Kruse | Grundschulpädagogik | Grundschulpädagogik deutsch | Leseflüssigkeit differenziert und sicher diagnostizieren – Förderung der Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden mit H5P |