1. Preis (3000 Euro)
Innovative Lehr-Forschungs-Projekte zum Lesen mit analogen Kinderbüchern und digitalen Kinderbuch-Apps
Dr. Anja Rettig
Prof. Dr. Katrin Böhme
Arbeitsbereich Inklusionspädagogik/Sprache
Zusammenfassung des Projekts:
Das Seminar „Präventions- und Interventionsprogramme zur Förderung der sprachlichen und kommunikativen Entwicklung in der inklusiven Grundschule“ ist ein im Co-Teaching unterrichtetes Seminar im Studiengang Inklusionspädagogik welches innovative Lehr-Forschungsprojekte mit analogen Kinderbüchern und digitalen Kinderbuch-Apps („Leseprojekte“) an Grundschulen durchführt. PDF Datei zum Vortrag
Innovative Lehr-Forschungs-Projekte zum Lesen mit analogen Kinderbüchern und digitalen Kinderbuch-Apps
2. Preis (2000 Euro)
#TeacherMoments/Twitter
Christin Lucksnat
Dr. Eric Richter
Arbeitsbereich Erziehungswissenschaften
Zusammenfassung des Projekts:
Die Idee der #TeacherMoments basiert auf einem Forschungsprojekt der Massachusetts Institute of Technology (MIT), welches darauf abzielt, junge Lehrkräfte mit kurzen Unterrichtsszenarien zu konfrontieren und verschiedene Reaktionsmöglichkeiten zu erproben. Mit Hilfe von Twitter werden Situationen aus dem Schulalltag diskutiert und Lösungsansätze eruiert sowie Social Media genutzt, um eine community of practice aufzubauen. PDF Datei zum Vortrag
3. Preis (1000 Euro)
BLiPS Projekt - Blended Learning im Praxissemester Sport
Maike Niehues
Lilian Wilpert
Dr. Janet Kühl
Arbeitsbereich Sport- und Gesundheitswissenschaften
Zusammenfassung des Projekts:
Immer mehr Studierende möchten einen Teil ihres Studiums im Ausland verbringen, jedoch gestaltet sich die Betreuung als schwierig. Aufgrund der Distanzen und Zeitverschiebungen können die Studierenden nicht an den Begleitseminaren teilnehmen und die verpflichtende Hospitation kann nicht vor Ort stattfinden. Mit dem Blended Learning Ansatz sollen Anteile des selbstständigen Arbeitens sowie Präsenzanteile eingebunden werden, um eine optimale Betreuung der Studierenden zu gewährleisten.
BLiPS Projekt - Blended Learning im Praxissemester Sport
Vortragende | Studiengang | Modul |
Judith Heide, Jeannine Schwytay, Nora von der Lühe | Patholinguistik | „Therapieren lernen“ Ein Lehrprojekt zur klinisch-praktischen Ausbildung im Studiengang Patholinguistik PDF Datei zum Vortrag |
Dr. Florian Ebrecht | Sporttherapie und Prävention, Sportmanagement | „Sportpsychologie, Sport- und Gesundheitssoziologie“ / „Sozialforschung im Sport: praktische Anwendung“ PDF Datei zum Vortrag |