Zum Hauptinhalt springen

1. Preis (3000 Euro)

1. Platz
Foto: S. Kuhn

Become a VR Teaching Partner: Unterricht erproben, analysieren und Feedback geben

Anna Geske & Dr. Eric Richter
Arbeitsbereich Erziehungswissenschaften

Zusammenfassung des Projekts:
Das Lehrprojekt Become a VR Teaching Partner: Unterricht erproben, analysieren und Feedback geben wurde als bildungswissenschaftliches Blockseminar für Lehramtsstudierende der Universität Potsdam entwickelt. Die Idee dahinter gründet sich auf einem wissenschaftlich begleiteten Personalentwicklungsprogramm (MyTeachingPartner™) der University of Virginia, dass auf Basis eines Coaching-Modells zwischen erfahrenden und angehenden Lehrkräften die Verbesserung der Beziehungsqualität im Unterricht anstrebt. In diesem Lehrprojekt wird dieser Coaching-Ansatz aufgegriffen und auf die Perspektive des Peer-to-Peer-Learnings im Lehramtsstudium mit dem Ziel der Unterrichtsentwicklung angepasst. 

PDF Datei zum Vortrag

1. Platz
Foto: S. Kuhn

2. Preis (2000 Euro)

2. Platz
Foto: S. Kuhn

 VR for Educators: Design und Evaluation von Virtual Reality (VR) Lernanwendungen

Dr. Pia Spangenberger
Arbeitsbereich Schulbezogene Medienbildung

Zusammenfassung des Projekts:
Das entwickelte Seminar ist im Modul „Empirische Befunde zu digitalen Bestandteilen moderner Unterrichtsprozesse verankert“. Eine Herausforderung des Seminars besteht darin, dass im Seminar Studierende verschiedener Studienfächer zusammenkommen, deren Modulanforderungen voneinander abweichen. Während z.B.  Studierende des Bachelor of Education/Lehramt eine Portfolioprüfung erbringen können, müssen Studierende des Masters of Science/Arts wiederum Aufgaben zur Vor- und Nachbereitung erarbeiten und eine Präsentation halten. Auch die Inhalte und Qualifikationsziele der Module weisen Unterschiede auf. Im entwickelten Seminar lag der Fokus daher auf Inhalten, die in beiden Modulplänen verankert sind.  

PDF Datei zum Vortrag

2. Platz
Foto: S. Kuhn

3. Preis (1000 Euro)

3. Platz
Foto: S. Kuhn

POST - Positiv studieren – von Anfang an! Evaluation einer modularen, positiv-psychologischen Intervention zur Stärkung psychischer Ressourcen in der Studieneingangsphase

Christina Ewert
Arbeitsbereich Differentielle Psychologie und Diagnostik

Zusammenfassung des Projekts:
Aufbau eines positiv-psychologischen Trainings für Studierende von ausgebildeten Studierenden, insbesondere vulnerable Gruppen und StudienanfängerInnen an der Universität Potsdam zur Steigerung des Wohlbefindens und Verbesserung des Umgangs mit alltäglichem Stress und Belastungen.

 

 

PDF Datei zum Vortrag

3. Platz
Foto: S. Kuhn
Weitere Projekte, die sich vorstellten, sind hier aufgeführt:

Maja Dierich-Hoche

Katharina Brönnecke

Künstlerische Praxis und Kunstpädagogik

„Skulpturale Malerei in der virtuellen Realität“ (Künstlerische Praxis) und „Professionalisierung mit und durch (hoch-) immersive Medien in Räumen dervirtuellen und erweiterten Realität“ (Kunstpädagogik)

Dr. Jochen Laubrock

Allgemeine und Biologische Psychologie

Test the BAFT: Interdisziplinäre Verzahnung zweier Seminare im Kontext eines aktuellen Forschungsprojektes unter Nutzung von git.UP

Dr. Christoph BalzarÄsthetische Bildung und Kunst/ Inklusionspädagogik The "Identity Project" Space (Das "Identitätsprojekt" in der Grundschule)