1. Preis (3000 Euro)
Become a VR Teaching Partner: Unterricht erproben, analysieren und Feedback geben
Anna Geske & Dr. Eric Richter
Arbeitsbereich Erziehungswissenschaften
Zusammenfassung des Projekts:
Das Lehrprojekt Become a VR Teaching Partner: Unterricht erproben, analysieren und Feedback geben wurde als bildungswissenschaftliches Blockseminar für Lehramtsstudierende der Universität Potsdam entwickelt. Die Idee dahinter gründet sich auf einem wissenschaftlich begleiteten Personalentwicklungsprogramm (MyTeachingPartner™) der University of Virginia, dass auf Basis eines Coaching-Modells zwischen erfahrenden und angehenden Lehrkräften die Verbesserung der Beziehungsqualität im Unterricht anstrebt. In diesem Lehrprojekt wird dieser Coaching-Ansatz aufgegriffen und auf die Perspektive des Peer-to-Peer-Learnings im Lehramtsstudium mit dem Ziel der Unterrichtsentwicklung angepasst.
2. Preis (2000 Euro)
VR for Educators: Design und Evaluation von Virtual Reality (VR) Lernanwendungen
Dr. Pia Spangenberger
Arbeitsbereich Schulbezogene Medienbildung
Zusammenfassung des Projekts:
Das entwickelte Seminar ist im Modul „Empirische Befunde zu digitalen Bestandteilen moderner Unterrichtsprozesse verankert“. Eine Herausforderung des Seminars besteht darin, dass im Seminar Studierende verschiedener Studienfächer zusammenkommen, deren Modulanforderungen voneinander abweichen. Während z.B. Studierende des Bachelor of Education/Lehramt eine Portfolioprüfung erbringen können, müssen Studierende des Masters of Science/Arts wiederum Aufgaben zur Vor- und Nachbereitung erarbeiten und eine Präsentation halten. Auch die Inhalte und Qualifikationsziele der Module weisen Unterschiede auf. Im entwickelten Seminar lag der Fokus daher auf Inhalten, die in beiden Modulplänen verankert sind.
3. Preis (1000 Euro)
POST - Positiv studieren – von Anfang an! Evaluation einer modularen, positiv-psychologischen Intervention zur Stärkung psychischer Ressourcen in der Studieneingangsphase
Christina Ewert
Arbeitsbereich Differentielle Psychologie und Diagnostik
Zusammenfassung des Projekts:
Aufbau eines positiv-psychologischen Trainings für Studierende von ausgebildeten Studierenden, insbesondere vulnerable Gruppen und StudienanfängerInnen an der Universität Potsdam zur Steigerung des Wohlbefindens und Verbesserung des Umgangs mit alltäglichem Stress und Belastungen.
Weitere Projekte, die sich vorstellten, sind hier aufgeführt: | ||
Maja Dierich-Hoche Katharina Brönnecke | Künstlerische Praxis und Kunstpädagogik | „Skulpturale Malerei in der virtuellen Realität“ (Künstlerische Praxis) und „Professionalisierung mit und durch (hoch-) immersive Medien in Räumen dervirtuellen und erweiterten Realität“ (Kunstpädagogik) |
Dr. Jochen Laubrock | Allgemeine und Biologische Psychologie | Test the BAFT: Interdisziplinäre Verzahnung zweier Seminare im Kontext eines aktuellen Forschungsprojektes unter Nutzung von git.UP |
Dr. Christoph Balzar | Ästhetische Bildung und Kunst/ Inklusionspädagogik | The "Identity Project" Space (Das "Identitätsprojekt" in der Grundschule) |