Master Programs
Cognitive Systems: Language, Learning and Reasoning | Master
An der Schnittstelle von Informatik und Kognitionswissenschaften angesiedelt, ist der neue englischsprachige Masterstudiengang „Cognitive Systems: Language, Learning and Reasoning“ einmalig in Deutschland. Mit der Erforschung und Weiterentwicklung von künstlicher Intelligenz als Ziel, zeichnet sich der Studiengang durch eine fundierte Grundlagenausbildung und starken Praxis- und Forschungsbezug aus.
European Masters in Clinical Linguistics (EMCL) | Master
Der European Masters in Clinical Linguistics (EMCL) ist Teil des Erasmus Mundus Excellence Program und wird gemeinsam von der Universität Potsdam mit der niederländischen University of Groningen und der University of Eastern Finland in Joensuu angeboten. Sie studieren daher sowohl an der Universität Potsdam als auch an den beiden Partneruniversitäten, die alle drei einen exzellenten Ruf auf dem Gebiet der Psycho-/Neurolinguistik und der klinischen Linguistik haben.
Fast-Track Master/Ph.D. Programs
Cognitive Science - Embodied Cognition I Master/Ph.D.
Dieser forschungsorientierte Masterstudiengang eröffnet neue Perspektiven der vertieften Auseinandersetzung mit kognitionswissenschaftlichen Fragestellungen. Mit den Stichworten Interdisziplinarität und Internationalität als maßgabe wird jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Möglichkeit gegeben, zukunftsträchtige Konzepte und Technologien zu entwickeln und in einem hochmodernen Umfeld zu erproben.
Experimental Clinical Linguistics (IECL) | Master/Ph.D.
Der englischsprachige Studiengang Internationales Master-/ Promotionsprogramm Experimental Clinical Linguistics (IECL) ist das erste Masterangebot mit integriertem Ph.D.-Programm an der Universität Potsdam. Es bietet Ihnen ein innovatives Unterrichtskonzept, das linguistische Kenntnisse mit interdisziplinärer Forschung und internationaler Ausrichtung kombiniert.
Clinical Exercise Science (CES) I Master/Ph.D.
Dieser forschungs- und berufsorientierte Masterstudiengang untersucht die Anwendung von körperlicher Aktivität in den Bereichen Prävention und Rehabiliation. Clinical Exercise Science differenziert dabei zwischen der klinischen Anwendung bei Patienten und dem Einsatz im Gesundheits-, Breiten- und Spitzensport.