Simon Fromm
Simon Fromm
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Campus Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam
Haus 16, Raum 2.10
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Lehr- und Forschungsprofil
In meiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter gestalte ich vor allem Lehrveranstaltungen im Bereich Algebra, Geometrie und Arithmetik im Anfangsunterricht, in denen fachliche wie fachdidaktische mathematische Inhalte aufbereitet werden.
Parallel dazu bin ich zurzeit in einer Berliner Grundschule als Lehrkraft in den Jahrgangsstufen 3.-4. Klasse im Mathematikunterricht angestellt, so dass eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis gewährleistet werden kann.
In meiner Forschung setze ich mich vornehmlich mit dem Wissen zu und dem Aufbau von mathematischen Grundvorstellungen von natürlichen und rationalen Zahlen sowie von Operationen auseinander. Ebenso beleuchte ich in diesem Kontext entsprechende persistierende Fehlvorstellungen (z. B. den Natural Number Bias -NNB) von Menschen (Grundschülern ebenso wie Studierenden).
In diesem Forschungsfeld betreue ich gerne Bachelor- und Masterarbeiten.
Lehrveranstaltungen
Informationen zu meinen Lehrveranstaltungen finden Sie in PULS.
Werdegang
ab 08/2024 | Akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl Grundschulpädagogik Mathematik an der Universität Potsdam (50 %) Lehrkraft an der Evangelischen Grundschule Wilmersdorf (50 %) |
08/2023-07/2024 | Studienseminar Potsdam, Vorbereitungsdienst für die Primarstufe Ausbildungsschule: Evangelische Ursula-Wölfel-Grundschule Teltow |
10/2021-07/2023 | Akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl Grundschulpädagogik Mathematik an der Universität Potsdam |
2022 | Master of Education; Lehramt Primarstufe in den Fächern Mathematik und Sachunterricht |
2019 | Praxissemester an der Berthold-Otto-Schule in Berlin mit anschließender Anstellung als Lehrkraft im Fach Mathematik für 5 Wochenstunden |
2018 | Bachelor of Education; Lehramt Primarstufe in den Fächern Mathematik und Sachunterricht |
2014-2022 | Universität Potsdam, Zweitstudium Lehramt Primarstufe, Fächerkombination: Mathematik und Sachunterricht |
seit 04/2009 | Beschäftigung als Beratungsingenieur für Akustik bei der Müller-BBM GmbH in Berlin, seit 10/2014 in Teilzeit mit 15 Wochenstunden |
2002-2009 | Studium „Technischer Umweltschutz“ an der TU Berlin, Abschluss als Dipl.-Ing. |
2001-2002 | Zivildienst |
2001 | Abitur in Berlin |
Publikationen
Fromm, S. (2022). Professionswissen von Lehramtsstudierenden: Lehren und Lernen zu notwendigen Vorstellungsumbrüchen bei der Multiplikation/Division von Brüchen in der Lehrveranstaltung „Arithmetik und ihre Didaktik II“. Masterarbeit.Universität Potsdam. Online verfügbar unter https://publishup.uni-potsdam.de/frontdoor/index/index/docId/55948