Peter Mahns
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Campus Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam
Haus 16, Raum 2.09
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Lehr- und Forschungsprofil
Ich beschäftige mich mit dem Fördern von medienpädagogischen Handlungskompetenzen von angehenden Lehrer:innen im Primar- und Inklusionsbereich. Mein Schwerpunkt liegt daher bei den Neuen Medien und deren Einsatz in Lehrszenarien.
Zu meinem Tagesgeschäft innerhalb des Semesters gehört ebenfalls die Hochschullehre. Hier arbeite ich mich gerne in jegliche stoffdidaktische Themen zur Algebra, Arithmetik, Geometrie oder Stochastik sowie zur Mathematikdidaktik als eigene Disziplin ein, um diese für meine Lerngruppe geeignet aufzubereiten. Einen hohen Stellenwert besitzt für mich dabei eine zielgruppenspezifische, kommunikative und offene Lehre.
Lehrveranstaltungen
Informationen zu meinen Lehrveranstaltungen finden Sie in PULS.
Werdegang
seit April 2020 | Akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl Grundschulpädagogik Mathematik der Universität Potsdam |
März 2019 - März 2020 | E-Learning Koordinator der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam |
März 2017 - April 2020 | Akademischer Mitarbeiter der Didaktik der Mathematik im Institut für Mathematik |
Oktober 2014 - März 2017 | Universität Potsdam, Masterstudium (Master of Education) mit der Kombination Mathematik und Informatik |
Oktober 2011 - September 2014 | Universität Potsdam, Bachelorstudium (Bachelor of Education) mit der Kombination Mathematik und Informatik |
September 2009 - Mai 2011 | Duales Studium zum Informationstechniker beim Deutschen Zentrum für Luft-und Raumfahrt (ohne Abschluss) |
2002 - 2009 | Einstein Gymnasium, Angermünde |
Publikationen
Mahns, P. (2019). Realität erweitern - Raumvorstellung schulen. mathematik lehren, 215(8), 33–35.
Mahns, P. & Kortenkamp, U. (2019). Raumintelligenz spielerisch-virtuell unter Beweis stellen. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 513–516). Münster, Deutschland: WTM-Verlag.
Mahns, P. (2017). Entwicklung einer Lernumgebung für einen Zugang zu Wiederholungsanweisungen im Mathematikunterricht. Masterarbeitet, Universität Potsdam, Deutschland.