Monika Gerasch
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Campus Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam
Haus 16, Raum 2.10
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Lehr- und Forschungsprofil
„Ohhh, ein Eichhörnchen!“ – Und schon ist die Aufmerksamkeit fern ab dem 1x1… Vor allem im Anfangsunterricht stehen Lehrer:innen vor der Herausforderung, angepasst an die unterschiedliche Konzentrationsfähigkeit der noch jungen Schulkinder guten Mathematikunterricht zwischen Ritualisierung und Abwechslung zu gestalten. In meiner Zeit an unterschiedlichen Potsdamer Grundschulen war ich überwiegend im mathematischen Anfangsunterricht tätig, habe Erfahrungen mit verschiedenen Unterrichts- und Rhythmisierungskonzepten sammeln können und viele Schüler:innen auf ihrem Weg in die Mathematik begleiten dürfen. Von Beginn der Schulzeit an sollte es Anliegen der Mathematiklehrkraft sein, die Kinder für die Mathematik in ihren unterschiedlichen Facetten und Teilbereichen zu begeistern – dies sowohl in der Arithmetik im Umgang mit Zahlen und Operationen, in der Geometrie im Umgang mit Figuren, Zeichengeräten und dem „Erforschen“ mathematischer Größen, als auch in den ersten Berührungspunkten mit Datenerhebungen und algebraischen Knobeleien. Die fachdidaktisch fundierte und methodisch innovative Gestaltung von mathematischem Anfangsunterricht, die Entwicklung mathematischer Grundvorstellungen und Kompetenzen der Kinder in den ersten Jahren ihrer Schulzeit und auf was man neben der Mathematik im Anfangsunterricht noch vorbereitet sein muss, stellt ein faszinierendes und herausforderndes Spannungsfeld dar.
Auch über den mathematischen Anfangsunterricht hinaus steht der Praxisbezug zum Lehrberuf an der Grundschule für mich in der Hochschullehre im Vordergrund. Das Arbeiten mit Materialien und das Einbinden von Lernspielen in den Unterricht waren mir bereits als Grundschullehrerin sehr wichtig, weshalb insbesondere diese Schwerpunkte zu den Inhalten meiner Lehrveranstaltungen gehören.
Die Themenbereiche Arithmetik und Geometrie im Anfangsunterricht, die Arbeit mit / Erprobung von und fachdidaktische Auseinandersetzung mitMaterialien, Spielen und Apps im Mathematikunterricht sowie die Planung von Mathematikunterricht u.a. in Verbindung mit Inhalt, Zweck und Mehrwert von schriftlichen Unterrichtsentwürfen stellen für mich spannende Gebiete dar, welche Untersuchungspotenzial für mögliche studentische Abschlussarbeiten bieten.
Lehrveranstaltungen
Informationen zu meinen Lehrveranstaltungen finden Sie in PULS.
Zuständigkeiten
- MatheTreff-Koordination
Werdegang
seit 2020 | Akademische Mitarbeiterin am Lehrstuhl Grundschulpädagogik Mathematik an der Universität Potsdam |
2019 | Lehrerin für Mathematik, Musik und Kunst an der Rosa-Luxemburg-Schule Potsdam |
2018-2019 | Studienseminar Potsdam, Referendariat für die Bildungsgänge Grundschule und Sekundarstufe 1, Ausbildungsschule: Waldstadt-Grundschule Potsdam |
2014-2020 | Musikschullehrerin in den Fächern Klavier und Musikalische Früherziehung (u.a. Musikschule Bertheau & Morgenstern Potsdam/Berlin) |
2014-2017 | Universität Potsdam, Masterstudium (Lehramt für die Sekundarstufe 1, Schwerpunkt Primarstufe), Fächerkombination: Musik, Mathematik, Deutsch |
2011-2014 | Universität Potsdam, Bachelorstudium (Lehramt für die Sekundarstufe 1, Schwerpunkt Primarstufe), Fächerkombination: Musik, Mathematik, Deutsch |
2003-2010 | Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium Pritzwalk |