Denise Jechow
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Campus Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam
Haus 16, Raum 2.10
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Lehr- und Forschungsprofil
Das Ziel guten Mathematikunterrichts sollte es sein, die eigene Begeisterung für Mathematik auf die Kinder zu übertragen und diese auf Ihrem Weg durch die Mathematik zu begleiten. Die Gestaltung von Mathematikunterricht in der Grundschule umfasst jedoch eine komplexe Spannbreite an Einflussfaktoren und Anforderungen. Diese Komplexität scheint vielleicht zunächst problematisch. In meiner Zeit als Lehrerin in der Grundschule habe ich eben diese Spannbreite, aber auch die Freude an dieser Spannbreite erfahren. In den letzten Jahren habe ich in allen Klassenstufen der Grundschule unterrichtet und konnte dabei verschiedene Zugänge zu den Themengebieten der Mathematik ausprobieren. Ich habe viele Kinder in Ihrer Individualität kennenlernen und sie ein Stück des Weges begleiten dürfen. Und das war eine unbeschreiblich bereichernde Erfahrung. Aus dieser Erfahrung heraus haben sich einige Themengebiete herauskristallisiert, welche ich für bedeutend für meine Lehre und für weiterführende studentische Untersuchungen im Zusammenhang mit Abschlussarbeiten halte.
Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der fachlich und fachdidaktisch fundierten Konzeption von Mathematikunterricht in der Grundschule. So ist es neben dem verinnerlichten Fachwissen wichtig, die Kompetenzstände der Schüler:innen zu diagnostizieren und mithilfe eines didaktisch-methodischen Repertoires gezielt individuell zu fördern und herauszufordern. Mögliche Themengebiete sind u.a. die Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht, die Konzeption differenzierter Lernumgebungen, die Förderung von Schüler:innen mit mathematischer Begabung und die Instrumente der Rückmeldung und Leistungsbeurteilung. Des Weiteren halte ich durch meine Erfahrungen als Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache und für englischsprachigen Mathematikunterricht den Zusammenhang von Mathematik und Sprache (sowohl in Bezug auf bilingualen Mathematikunterricht als auch in Bezug auf Fachwortschatzerarbeitung in multilingualen Settings) für ein weiteres spannendes Forschungsgebiet.
Lehrveranstaltungen
Informationen zu meinen Lehrveranstaltungen finden Sie in PULS.
Zuständigkeiten
- Einstufung bei Studiengangswechsel
- Studienfachberatung
- Planung des fachdidaktischen Tagespraktikums
Werdegang
seit 2020 | Akademische Mitarbeiterin am Lehrstuhl Grundschulpädagogik Mathematik an der Universität Potsdam |
2013-2020 | Klassenleitung und Fachunterricht in den Klassenstufen 1 bis 6 in Englisch, Mathematik und Deutsch sowie Mathematik und Sachunterricht bilingual an der Neuen Grundschule Potsdam |
2012-2013 | Studienseminar Potsdam, Referendariat für die Bildungsgänge Grundschule und Sekundarstufe 1, Ausbildungsschule: Neue Grundschule und Oberschule Theodor Fontane Potsdam |
2009-2011 | Universität Potsdam, Masterstudium (Lehramt für die Sekundarstufe 1, Schwerpunkt Primarstufe), Fächerkombination: Englisch, Mathematik, Deutsch |
2008-2009 | Fremdsprachenassistentin an der Prince William School in Oundle (GB) |
2004-2008 | Universität Potsdam, Bachelorstudium (Lehramt für die Sekundarstufe 1, Schwerpunkt Primarstufe), Fächerkombination: Englisch, Mathematik, Deutsch |
2007 | ERASMUS-Aufenthalt in Växjö Universitet (Schweden) |
2004 | Abitur in Burg (bei Magdeburg) |
Publikationen
Jechow, D. (2011). The Swedish pattern of free schools and England – a discourse analysis. Masterarbeit, Universität Potsdam.