Zum Hauptinhalt springen

Peter Horn M.Sc.

Akademischer Mitarbeiter

 

Universitätscampus II Golm
Haus 16, Raum 2.16
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam OT Golm

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Lehre im aktuellen Semester 

siehe PULS-Seite (klick)

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Linguistische Grundlagen für Deutsch im Grundschullehramt
  • Morphologische Bewusstheit & Rechtschreiberwerb

Curriculum Vitae 

  • Seit 2019 akademischer Mitarbeiter & Doktorand am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik Deutsch der Universität Potsdam
  • 2018-2019 Logopäde im Zentrum für angewandte Psycho- und Patholinguistik Potsdam (ZAPP)
  • 2017-2019 wissenschaftliche Hilfskraft für das BabyLAB der Universität Potsdam
  • 2015-2018 Studium der Linguistik (Master) an der Universität Potsdam
  • 2012-2015 Studium der Linguistik (Bachelor) an der Universität Stuttgart
  • 2011-2012 Logopäde, Logopädische Praxis Susanne Thiel in Egeln
  • 2008-2011 Berufsausbildung zum Logopäden am IWK Magdeburg

Publikationen

Horn, P., Fritzsche, T., Ehlert, A., & Adani, F. (2021). Tapping into the interplay of lexical and number knowledge using fast mapping: A longitudinal eye-tracking study with two-year-olds. Infant Behavior and Development, 64, 101573. https://doi.org/10.1016/j.infbeh.2021.101573.

Vorträge & Posterpräsentationen

Horn, Peter, Fritzsche, Tom, Ehlert, Antje, & Adani, Flavia (2018). Exploring potential parallels in the development of lexical and mathematical knowledge: A longitudinal study on word learning and number concepts in 30- and 36-month-old children. Talk at the Crossing The Borders Conference, Potsdam, Germany on 27/Sep/2018.

Horn, Peter, Fritzsche, Tom, Ehlert, Antje, & Adani, Flavia (2018). Exploring the relation between the acquisition of words for objects and for numbers at 30 months. Poster at the EARLI SIG 5 Conference 2018 – Learning and Development in Early Childhood, Berlin, Germany on 30/Aug/2018.

Horn, Peter, Fritzsche, Tom, Ehlert, Antje, & Adani, Flavia (2018). Exploring the link between the acquisition of words for objects and for numbers at 30 months. Poster at the XXIstInternational Conference on Infant Studies (ICIS), Philadelphia, USA on 2/Jul/2018.