Zum Hauptinhalt springen

Dr. Stefan Pfeil

Akademischer Mitarbeiter

Koordinator Schulpraktikum im Masterstudium (Fach Deutsch Primarstufe); Austauschkoordinator (Department Grundschulpädagogik)

 

Universität Potsdam
Grundschulpädagogik Deutsch
Campus Golm
Haus 16, Raum 2.13
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung per E-Mail:
Schulpraktikum im Masterstudium
schulpraktikum@uni-potsdam.de
Austauschstudium
exchange-gsp@uni-potsdam.de
Andernfalls
stefan.pfeil@uni-potsdam.de

Publikationen

  • Hess, S., Mousikou, P., & Schroeder, S. (2022). Morphological processing in developmental handwriting production: Evidence from kinematics. Reading and Writing, 35, 899-917. doi:10.1007/s11145-021-10204-y Full text
  • Hess, S., Mousikou, P., & Schroeder, S. (2020). Double-letter processing in developmental and skilled handwriting production: Evidence from kinematics. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 73, 1396-1406. doi:10.1177/1747021820908538 Full text
  • Hess, S., Mousikou, P., Verrel, J., & Schroeder, S. (2019). Syllabic processing in handwritten word production in German children and adults. Human Movement Science, 65, 5-14. doi:10.1016/j.humov.2018.07.003 Full text
  • Speck-Hamdan, A., Falmann, P., Heß, S., Odersky, E., & Rüb, A. (2016). Zur Bedeutung der graphomotorischen Prozesse beim Schreiben(lernen). In K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler, & R. Schmidt (Eds.), Jahrbuch Grundschulforschung: Vol. 20. Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung (pp. 183–198). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-11944-7_30 Full text
  • Heß, S., & Riegler, S. (2013). Wie wollen wir wohnen? Kinder als Sprach-Baumeister. Sache - Wort - Zahl, 41(136), 15-21.
  • Mühlbauer, E., & Heß, S. (2011). Von "Heupferd" und "Speckfreter" und anderen Wortgeschichten. Grundschule Deutsch, 8(32), 36-39.

Workshops

  • Nottbusch, G., Hess, S., & Torrance, M. (2024, June). GetWrite for iPads (with Pencil). Workshop conducted at SIG Writing 2024, Paris.
  • Nottbusch, G., & Hess, S. (2024, March). Diagnostik im Bereich Handschrift [Handwriting diagnostics]. Workshop conducted at GEBF 2024, Potsdam.
  • Nottbusch, G., Hess, S., & Torrance, M. (2019, June). OpenHandWrite. Workshop conducted at 3rd Writing Word(s) Workshop, Marseille.
  • Nottbusch, G., & Hess, S. (2018, November). OpenHandWrite and the Potsdam Grapho-Motor Test Battery. Workshop conducted at 1st Literacy Summit, Porto.

Wissenschaftliche Dienstleistungen

  • Mitorganisation des Writing Words Workshops 2023 (WWW 2023)
  • DigiHand project (RCN FINNUT-273422), University of Stavanger, Norway
    • [see "Acknowledgments" for contribution:] Fitjar, C.L., Rønneberg, V., Nottbusch, G., & Torrance, M. (2021). Learning handwriting: Factors affecting pen-movement fluency in beginning writers. Frontiers in Psychology, 12, Article 663829. doi:10.3389/fpsyg.2021.663829 Full text
  • OpenHandWrite project, Nottingham Trent University, UK, & University of Potsdam, Germany

Akademische Selbstverwaltung

  • European Literacy Network
    • Fiscal Council Secretary (FC)
  • Senat, Universität Potsdam
    • Mitglied der Kommission für Entwicklungsplanung und Finanzen (EPK)
    • Stellvertretendes Mitglied der Kommission für Internationalisierung (IK)
  • Department Grundschulpädagogik, Universität Potsdam
    • Austauschkoordinator (AK)
  • Professur für Grundschulpädagogik Deutsch, Universität Potsdam
    • Koordinator Schulpraktikum im Masterstudium (Fach Deutsch Primarstufe)

Wissenschaftliche Mitgliedschaften

  • Mitglied, European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • Gründungsmitglied, European Literacy Network (ELN)
  • Mitglied, Symposion Deutschdidaktik (SDD)