Dr. phil. Franziska Stutz
Akademische Mitarbeiterin
Universitätscampus II Golm
Haus 16, Raum 2.05
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam OT Golm
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Lehre im aktuellen Semester
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Lesemotivation
- Lesekompetenz
- Projektbasiertes Lernen
Curriculum Vitae
- seit 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam
- 2011-2014 Promotionsprojekt zur Lesemotivation in der PIER-Studie
- 2008-2011 Studium der Entwicklungspsychologie an der Columbia University – Teachers College (MA)
- 2005-2008 Psychologiestudium an der Western Connecticut State University (BA)
Mitgliedschaften:
EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction), SIG 8 – Motivation and Emotion
Publikationen:
Artikel
Röttig, S., Stutz, F. & Nottbusch, G. (2021). Förderung der Leseflüssigkeit durch Lesen mit Hörbuch mit und ohne Anpassung der Sprechergeschwindigkeit. In: Frederking, V. & Ladel, S. (Hrsg.) Grundschule digital: Innovative Konzepte für die Fächer Deutsch und Mathematik. Waxmann Verlag, 95-110.
Stutz, F. & Schiefele, U. (2017). Effekte elterlichen Vorleseverhaltens auf die Lesemotivation und das Leseverstehen von Grundschülerinnen und Grundschülern – Eine längsschnittliche Betrachtung. In: Retelsdorf et al. (Hrsg.): Im Blickpunkt pädagogisch-psychologischer Forschung. Selbstbezogene Kognitionen, sprachliche Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften. Münster: Waxmann Verlag, 133-149.
Warner, G. J., Fay, D., Schiefele, U., Stutz, F., & Wollny, A. (2017). Being proactive when reading: Academic personal initiative as a predictor of word comprehension development. Learning and Individual Differences, 55, 130-140.
Stutz, F., Schaffner, E. & Schiefele, U. (2017). Measurement Invariance and Validity of a Brief Questionnaire on Reading Motivation in Elementary Students. Journal of Research in Reading, 40, 439-461.
Schiefele, U., Stutz, F. & Schaffner, E. (2016). Longitudinal Relations Between Reading Motivation and Reading Comprehension in the Early Elementary Grades. Learning and individual Differences, 51, 49-58.
Stutz, F., Schaffner, E. & Schiefele, U. (2016). Relations among reading motivation, reading amount, and reading comprehension in the early elementary grades. Learning and Individual Differences, 45, 101-113. doi:10.1016/j.lindif.2015.11.022
Stutz, F. & Crispino, M. (2007). Empathy as an indicator of subsequent altruistic behavior. Journal of Undergraduate Psychological Research, 2, 6-10.
Stutz, F. (2007). Why do we help: Egoism or altruism? The Western Scholar, 11, 57-72.
Vorträge/Posterpräsentationen
Stutz, F. (2016). Lesemotivation, Lesehäufigkeit und Leseverständnis in den frühen Grundschuljahren. Posterpräsentation beim 21. Symposion Deutschdidaktik in Ludwigsburg, 21. September 2016.
Stutz, F., Schaffner, E. & Schiefele, U. (2014). The relationship between reading motivation, reading amount, and reading comprehension in beginning readers – A longitudinal perspective. Paper presentation at the International Conference on Motivation, June 13th, 2014.
Stutz, F., Schaffner, E. & Schiefele, U. (2013). Faktoren die zur Lesemotivation von Leseanfängern beitragen. Poster Presentation at the 21st Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der DGPs, September 10th, 2013.
Stutz, F., Schaffner, E. & Schiefele, U. (2013). The relationship between reading motivation, reading amount, and reading comprehension in beginning readers. Paper presentation at the 15th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction, August 28th, 2013.
Stutz, F. (2011). Mark my Words! - Measuring the Potential Efficacy of a Project-Based Learning Literacy Intervention Resulting in Student Publication. Paper presentation at the 55th Annual Conference of the Comparative & International Education Society, May 3rd, 2011.