Studium und Lehre
Vergabeverfahren
Informationen zum internen Vergabeverfahren
Grundsätzlich vergeben wir lehrstuhleigene Abschlussarbeitsthemen zu festgelegten Bewerbungszeiträumen und Vergabekriterien, um eine faire und nachvollziehbare Vergabe von Betreuungsplätzen sowie eine adäquate wissenschaftliche Betreuung sicherzustellen.
Leider übersteigt die Anzahl der Bewerbungen oft die zur Verfügung stehende Betreuungskapazität, so dass zusätzliche Abschlussarbeiten bzw. eigene Themenvorschläge nicht betreut werden können.
Bei der Vergabe von Abschlussarbeiten achten wir auf folgende Aspekte:
- bisherige Studienleistungen
- Härtefälle
In Ausnahmefällen weichen wir bei der Vergabe von Abschlussarbeitsplätzen von unseren Vergaberichtlinien ab. Dies ist dann der Fall, wenn
- Sie eine große Begeisterung für ein bestimmtes lehrstuhleigenes Thema mitbringen. Fügen Sie in diesem Falle Ihrem Bewerbungsschreiben bitte ein umfassendes Motivationsschreiben bei, in dem Sie glaubhaft Ihr Interesse für das Thema darlegen und zeigen, dass Sie sich bereits mit der einschlägigen Fachliteratur auseinandergesetzt haben.
- Sie Interese am empirischen Arbeiten und Zugang zu Unternehmen bzw. Organisationen haben, um dort empirische Untersuchungen durchführen zu können. Sofern dies der Fall ist, machen Sie das in Ihren Bewerbungsunterlagen kenntlich.
Wie ist der aktuelle Stand meiner Bewerbung?
Sie erhalten im Normalfall zu Beginn des Semesters, d.h. kurz nach Ablauf des Bewerbungszeitfensters, eine Rückmeldung zu Ihrer Bewerbung. Wir bitten Sie in der Zwischenzeit von Fragen zum Bearbeitungsstand abzusehen. Sofern Sie dennoch berechtigte Rückfragen zu Ihrer Bewerbung haben, können Sie sich gern an das Sekretariat des Lehrstuhls wenden. Sollten Sie in der Zwischenzeit Abstand von Ihrer Bewerbung genommen haben, teilen Sie uns dies bitte umgehend mit. Nur so sind wir in der Lage, anderen Bewerbern zügig einen Betreuungsplatz anzubieten.
Was passiert im Falle einer Betreuungszusage als nächstes?
Sie erhalten zeitnah eine Einladung zu einem ersten Konsultationstermin und/oder per E-Mail die Information über die nächsten Schritte. Im Rahmen des Erstgesprächs informieren wir Sie über die nächsten Schritte. In den darauffolgenden Wochen stimmen Sie mit Ihrem Betreuer das konkrete Arbeitsthema ab und generieren anschließend den Themenvergabebogen für die Abschlussarbeit aus PULS. Bitte unterschreiben Sie diesen und senden ihn per Mail an das Sekretariat oder Ihren Betreuer/Ihre Betreuerin.
Der Themenvergabebogen wird Ihnen nach Unterschrift der Gutachter zurückgesendet. Sie laden diesen dann im Moodle-Kurs "Abschlussarbeiten" zusammen mit Ihrer PULS-Leistungsübersicht hoch. Der Prüfungsausschuss sorgt für die Unterschrift des Prüfungsausschusses und Sie bekommen den Themenvergabebogen abermals zurück, den Sie binnen Wochenfrist in PULS wieder hochladen müssen. Die Wochenfrist beginnt, wenn Sie den Bogen vom Prüfungsausschuss per Mail zugesendet bekommen haben.
Um eine optimale Betreuung Ihrer Arbeit sicherzustellen, nehmen Sie verpflichtend an lehrstuhlinternen Kolloqiuen teil. Im Rahmen dieser Veranstaltungen haben Sie die Gelegenheit, Ihr Foschungsvorhaben/ Fortschritte im Forschungsprozess vorzustellen, Feedback von Ihren Kommilitonen bzw. Kommilitoninnen zu bekommen und konkrete Fragen an die Betreuer zu stellen. Fachliche und methodische Inputvorträge seitens der Betreuenden begleiten die Veranstaltungsreihe.
Was kann ich tun, wenn ich keine Betreuungszusage erhalten habe?
Im Falle einer Betreuungsabsage haben Sie die Möglichkeit, sich im nächsten Bewerbungszeitraum erneut zu bewerben.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht allen Bewerberinnen und Bewerbern einen Betreuungsplatz anbieten können. Sofern Sie mit einer Vergabeentscheidung nicht einverstanden sind, wenden Sie sich bitte an den Prüfungsausschuss des Faches Betriebswirtschaftslehre - nicht an den Lehrstuhl.