Zum Hauptinhalt springen

Versuchspersonenstunden

Tristan, Sommersemester 2020

„Durch das Aufsetzen eines eigenen Forschungsprojekts habe ich gelernt, wie Forschungsergebnisse zustande kommen. Diese Ergebnisse werden in den Medien oft falsch interpretiert, oder aber diese beziehen sich auf Studien aus unbekannten Journals und mit fraglichen Methoden. Es sollte Teil eines jeden akademischen Abschlusses sein, zu lernen wie Informationen aus der Forschung richtig zu beurteilen sind.“

Grundsätzliche Informationen zu Versuchspersonenstunden

 

Im Rahmen einiger Übungsleistungen am Lehrstuhl für Führung, Organisation und Personal ist die aktive Teilnahme an unseren Forschungsprojekten vorgesehen.

Dafür führt der Lehrstuhl in jedem Semester entsprechende Forschungsprojekte durch, an denen Sie entweder selbst teilnehmen (bei Experimenten), oder eine vorgegebene Anzahl an TeilnehmerInnen rekrutieren (bei Feldstudien). Beachten Sie diesbezüglich die aktuellen Informationen und Termine des Lehrstuhls auf der Homepage und in Ihrem Moodle-Kurs.

Ablauf der Studienteilnahme

  • Fragebogenstudien nehmen oft nur 30 Minuten in Anspruch, Experimente können hingegen 1,5 Stunden oder mehr, in Anspruch nehmen.
  • Es gibt Untersuchungen, an denen man alleine teilnimmt, während andere Untersuchungen die Teilnahme mehrerer Personen voraussetzen.
  • Um bei experimentellen Untersuchungen Störfaktoren auszuschließen, werden die Teilnehmer zufällig verschiedenen Bedingungen zugeteilt, wie etwa zwei verschiedenen Führungsverhaltensweisen.

Planen Sie die Teilnahme an den Studien fest in Ihrem Terminkalender ein, denn sie ist Teil Ihrer zu erbringenden Leistung im jeweiligen Modul. Sofern Sie allgemeine Fragen oder bestimmte Informationen zu einem unserer Projekte erfragen möchten, wenden Sie sich gerne an eine/n Mitarbeiter/in.