Zum Hauptinhalt springen

Publikationen & Vorträge

Hier geht es zu unserer Forschung auf ResearchGate.

EMOTIKON-Projektbericht

Publikationen International

Teich, P., Golle, K., & Kliegl, R. (2024). Association between time of assessment within a school year and physical fitness of primary school children. Scientific Reports 14, 11500. doi.org/10.1038/s41598-024-61038-x

Bähr, F., Wöhrl, T., Teich, P., Puta, C., & Kliegl, R. (2024). Impact of Height-to-Mass Ratio on Physical Fitness of German Third-Grade Children. Zur Veröffentlichung eingereicht. doi.org/10.21203/rs.3.rs-3885133/v1.

Arntz, F. (2023). Intervention and moderation of physical fitness in children with physical fitness deficits - Results of the SMaRTER study. doi.org/10.25932/publishup-62260

Teich, P., Fühner, T., Bähr, F., Puta, C., Granacher, U., & Kliegl, R. (2023). Covid Pandemic Effects on the Physical Fitness of Primary School Children: Results of the German EMOTIKON Project. Sports Medicine - Open, 9(1). doi.org/10.1186/s40798-023-00624-1

Teich, P., Fühner, T., Granacher, U., & Kliegl, R. (2023). Physical fitness of primary school children differs depending on their timing of school enrollment. Scientific Reports, 13, 8788. doi.org/10.1038/s41598-023-35727-y

 

Fühner, T., Granacher, U., Golle, K., & Kliegl, R. (2022). Effect of timing of school enrollment on physical fitness in third graders. Scientific Reports, 12, 7801. doi.org/10.1038/s41598-022-11710-x

Fühner, T., Granacher, U., Golle, K., & Kliegl, R. (2021). Age and sex effects in physical fitness components of 108,295 third graders including 515 primary schools and 9 cohorts. Scientific Reports, 11, 17566. doi.org/10.1038/s41598-021-97000-4

Fühner, T., Kliegl, R., Arntz, F., Kriemler, S., & Granacher, U. (2021). An update on secular trends in physical fitness of children and adolescents from 1972 to 2015: a systematic review. Sports Medicine51, 303-320.  doi.org/10.1007/s40279-020-01373-x

Golle, K., Muehlbauer, T., Wick, D., & Granacher, U. (2015). Physical fitness percentiles of German children aged 9-12 years: Findings from a longitudinal study. PLoS One, 10(11), e0142393. doi:10.1371/journal.pone.0142393

 

Golle, K., Granacher, U., Hoffmann, M., Wick, D., & Muehlbauer, T. (2014). Effect of living area and sports club participation on physical fitness in children: a 4 year longitudinal study. BMC Public Health, 14(1), 499. doi:10.1186/1471-2458-14-499

Vorträge & Presseartikel

Teich, P., Arntz, F., Bähr, F., Wöhrl, T., Golle K., & Kliegl, R (2024). Physical fitness of school children: Association with the Covid-19 pandemic and school social status. Beitrag zum Symposium "Physical Fitness of Primary School Children: Integration of Large- Scale Projects" auf dem DGPs-Kongress 2024 in Wien am 16.09.2024. Internes Material.

Download Präsentation

Teich, P. (2024). Neuigkeiten aus EMOTIKON: Rückblick SJ 2023/24, Ausblick SJ 2024/25. Dienstberatung für SchulsportberaterInnen am 10. September 2024 in Lindow - auf Anfrage des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport. Internes Material.

Download Präsentation

Kliegl, R. (2024). Height-to-Mass-Ratio and Body Mass Index as Predictor of Children’s Physical Fitness. 56. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp 2024) in Berlin am 11.05.2024. Internes Material.

Download Präsentation

Kliegl, R. & Teich, P. (2024). Daten für Taten – Das EMOTIKON-Projekt untersucht die motorische Fitness Brandenburger Grundschulkinder. Artikel in Stimme der Familie, Heft 01/2024.

Download Artikel

Kliegl, R. (2024). EMOTIKON – ein Frühwarnsystem für motorische Fitness. Vortrag beim MBJS-Fachgespräch "Bewegungsförderung im Kinder- und Jugendalter" in Potsdam am 28.02.2024.

Download Präsentation

Hier geht es zum Veranstaltungsbericht des MBJS

Teich, P. (2024). EMOTIKON: Erste Auswertungen für das Schuljahr 2023/24. Dienstberatung für SchulsportberaterInnen am 8. Januar 2024 in Lindow - auf Anfrage des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport. Internes Material. 

Download Präsentation

Kliegl, R., Teich, P., & Golle, K. (2023). Analysen in EMOTIKON: Belege für sozialstrukturelle Effekte und Korrelationen mit Schuleingangsuntersuchungen (SEU). Vortrag auf der 16. Landessportkonferenz des Landes Brandenburg am 29.09.2023 auf Einladung des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport. Internes Material.

Download Präsentation

Teich, P., Arntz, F., & Kliegl, R., (2023). Physical fitness in childhood: Associations with timing of school enrollment and the Covid-19 pandemic. Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) am 14.09.2023. Internes Material. 

Download Präsentation

Teich, P. & Kliegl, R (2023). Neuigkeiten aus EMOTIKON: Rückblick SJ 2022/23, Ausblick SJ 2023/24. Schuleingangsuntersuchung, Bewegungsförderung. Dienstberatung für SchulsportberaterInnen am 07. September 2023 in Lindow - auf Anfrage des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport. Internes Material.

Download Präsentation

Kliegl, R., Teich, P., & Wolf, R. (2023). Vorhersage der motorischen Fitness in der dritten Grundschuljahrgangsstufe mit Daten der Schuleingangsuntersuchung: Effekte der Sozialstruktur. 72. Wissenschaftlicher Kongress BVÖGD "Der Öffentliche Gesundheitsdienst - Wichtiger denn je!" am 26. - 29. April 2023 in Potsdam. Internes Material.

Download Präsentation

Teich, P. (2023). Neuigkeiten aus EMOTIKON: Evaluation 2022/23, COVID-Effekte, Kooperation mit Thüringen, Längsschnitt Potsdam-Mittelmark und Pilotstudie zur Bewegungsförderung. Dienstberatung für SchulsportberaterInnen am 4. Januar 2023 - auf Anfrage des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport. Internes Material.

Download Präsentation

Kliegl, R. & Fühner, T. (2023). Artikel in Portal Transfer: "Fitness als Nebeneffekt. Die EMOTIKON-Studie untersucht die sportliche Leistungsfähigkeit von Kindern – ein Gemeinschaftsprojekt von Bildungsministerium, Universität und Landessportbund". Portal Transfer – Alumni- und Transfermagazin der Universität Potsdam.

Download Artikel

Teich, P., Fühner, T., Golle, K., & Kliegl, R. (2022). How did the Sars-CoV-2 Pandemic affect the physical fitness of primary school children? 54. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp 2022) in Münster 2022-06-16 (revised 2022-09-09). doi:10.25932/publishup-56085 

Download Präsentation 

Bähr, F., Kliegl, R., & Puta, C. (2022). Impact of body mass index on physical fitness components of third-graders. 54. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp 2022) in Münster am 16.06.2022. Internes Material.
 Download Präsentation

Kliegl, R., Teich, P., Granacher, U., & Fühner, T. (2022). Developmental Gains in Physical Fitness Components of Keyage and Older-than-Keyage Third-Graders. 54. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp 2022) in Münster, 2022-06-16 (revised 2022-09-09). doi:10.25932/publishup-56087 

Download Präsentation

Teich, P. & Kliegl, R. (2022). Analysen in EMOTIKON: Covid-Effekte in Brandenburg und Längsschnitt in Potsdam-Mittelmark. Regionale Fachkonferenz Sport Potsdam-Mittelmark am 09.06.2022. Internes Material.

Download Präsentation

 

Kliegl, R. & Teich, P. (2022). Analysen in EMOTIKON: Belege für sozialstrukturelle Korrelationen mit Schuleingangsuntersuchungen (SEU) und der Bundestagswahl 2021. Regionale Fachkonferenz Sport Potsdam-Mittelmark am 09.06.2022. Internes Material.

Download Präsentation

Kliegl, R., Fühner, T., & Teich, P. (2022). Motorische Fitness Brandenburger Drittklässler vor und seit Covid-19. „Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung“ dvs-Hochschultag, Kiel, 29.03.2022. Internes Material.

Download Präsentation

Teich, P. & Kliegl, R. (2022). Motorische Leistungsfähigkeit von Kindern. Der Einfluss von Schule, Verein und Corona. SportlehrerInnentag am 18. Februar 2022 in Lindow - auf Anfrage des Märkischen Turnerbunds. Internes Material.

Download Präsentation

Kliegl, R. & Fühner, T. (2021). Daten für Taten - EMOTIKON und Schuleingangsuntersuchungen (SEU) im Landkreis OHV. Regionalkonferenz Oberhavel zur Bewegungsförderung von Kindern im Vor- und Grundschulalter am 28. September und 05. Oktober 2021.

Download Präsentation

Fühner, T. (2019). Die motorische  Leistungsfähigkeit im Grundschulalter und ihr Einfluss auf die Kognition. Fachtag Naturwissenschaften Grundschule am 01. Oktober 2019 in Berlin Treptow-Köpenick - auf Anfrage der Schulberater Naturwissenschaften Jahrgangsstufe 5 & 6 Regionenverbund 1 Treptow-Köpenick, Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg. Internes Material.

Kliegl, R., Golle, K., Arntz, F., Fühner, T., & Granacher, U. (2019). Motorische Fitness im Kindesalter: EMOTIKON. Besprechung im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport am 31.07.2019 in Potsdam - auf Anfrage des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg. Internes Material.

Download Präsentation

Kliegl, R. (2019). Motorische Fitness im Kindesalter. Dialogforum "Aufwachsen in Brandenburg" am 10. Mai 2019 in Falkensee - auf Anfrage des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg. Internes Material.

Download Präsentation

Golle, K., Rymarcewicz, T., & Granacher, U. (2019). EMOTIKON: Erfassung motorischer Leistungen in JST 3 »Land Brandenburg«. Dienstberatung der Schulräte am 14.01.2019 - auf Anfrage des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg. Internes Material. Download Präsentation

Golle, K. (2016). EMOTIKON - Brandenburgischer Bewegungscheck in Jahrgangsstufe 3. Konzeptvorstellung im Kontext "Bewegungschecks" am 11.11.2016 in Kiel - auf Anfrage des Landessportverbandes Schleswig-Holstein e.V. Internes Material. 

Download Slideshow    /    Download Handout

Golle, K. (2016). EMOTIKON - Hintergrund und Methodik zur motorischen Leistungserfassung in Klasse 3. Fortbildung im Rahmen der Sitzung der Fachleiter und Fachberater im Fach Sport in Thüringen am 10. November 2016 in Bad Blankenburg - auf Anfrage des Landessportbundes Thüringen e.V. Internes Material. 

Download Slideshow    /    Download Handout 

Golle, K. (2016). EMOTIKON. Vortrag im Rahmen des Internationalen Expertentalks zum Einsatz von sportartübergreifenden sportmotorischen Testverfahren (TOP: Aktuelle Tests zur Überprüfung der motorischen Leistungsfähigkeit in Deutschland) am 16.06.2016 in Frankfurt a. M. (DOSB). Internes Material.

Download Slideshow     /     Download (PDF)

Granacher, U. (2015). Best Practice: EMOTIKON - Brandenburgischer Motorik-Test in der Jahrgangsstufe 3. Vortrag auf dem Fachsymposium Berlin hat Talent vom 05./06.11.2015 in Berlin. Internes Material.

Download (PDF)

Golle, K. (2015). EMOTIKON-Grundschulsport - Brandenburgischer Motorik-Test in Jahrgangsstufe 3 (Status, Ergebnisse & regionale Analysen zum Schuljahr 2014/15). Vortrag im Rahmen der "1. Regionalkonferenz im Schulsport: Diagnostik und motorische Entwicklungsförderung durch Schule und Verein" im Land Brandenburg vom 23.09.-11.11. (8 Veranstaltungen). Internes Material.

Exemplarisch: Vortrag zur Regionalkonferenz in Fürstenwalde/Spree (11.11.2015)

Download (PDF)

Wick, D. & Golle, K. (2015). Motorische (Kraft-)Tests: Möglichkeiten und Grenzen im Rahmen der motorischen Entwicklungsförderung. In Abstractband zur Tagung der dvs-Sektion Trainingswissenschaft "Kraftvoll durchs Leben" (28.-30.05.2015) (S. 68). Potsdam.

Download

Beiträge in Sammelbänden

Golle, K., Wick, D., Mühlbauer, T., & Granacher, U. (2016). Best Practice: EMOTIKON - Brandenburgischer Motorik-Test in der Jahrgangsstufe 3. In J. Zinner & T. Poller (Hrsg.), Berlin hat Talent - Neue Ansätze der Talent- und Bewegungsförderung (3. Symposium der H:G│Berlin, November 2015) (S. 139-154). Berlin: Hochschule für Gesundheit & Sport, Technik & Kunst GmbH.

Download

Buch

Wick, D., Golle, K., & Ohlert, H. (2013) (Hrsg.). Körperliche und motorische Entwicklung Brandenburger Grundschüler im Längsschnitt: Ergebnisse der EMOTIKON-Studie 2006-2010. Potsdam, Universität Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.

Download

Publikationen zur TALENTIADE

         Ausgewählte Pressemitteilungen und TV-Berichte zur TALENTIADE können hier abgerufen werden.

Thematische Querverweise