Skip to main content

International publications

You can find our research on ResearchGate.

Teich, P., Golle, K., & Kliegl, R. (2024). Association between time of assessment within a school year and physical fitness of primary school children. Scientific Reports 14, 11500. doi.org/10.1038/s41598-024-61038-x

Bähr, F., Wöhrl, T., Teich, P., Puta, C., & Kliegl, R. (2024). Impact of Height-to-Mass Ratio on Physical Fitness of German Third-Grade Children. Submitted for publication. doi.org/10.21203/rs.3.rs-3885133/v1

Arntz, F. (2023). Intervention and moderation of physical fitness in children with physical fitness deficits - Results of the SMaRTER study. https://faaa6.github.io/SMaRTER/

Teich, P., Fühner, T., Bähr, F., Puta, C., Granacher, U., & Kliegl, R. (2023). Covid Pandemic Effects on the Physical Fitness of Primary School Children: Results of the German EMOTIKON Project. Sports Medicine - Open, 9(1). doi.org/10.1186/s40798-023-00624-1

Teich, P., Fühner, T., Granacher, U., & Kliegl, R. (2023). Physical fitness of primary school children differs depending on their timing of school enrollment. Scientific Reports13(1), 8788. doi.org/10.1038/s41598-023-35727-y

Fühner, T., Granacher, U., Golle, K., & Kliegl, R. (2022). Effect of timing of school enrollment on physical fitness in third graders. Scientific Reports, 12, 7801. doi.org/10.1038/s41598-022-11710-x

Fühner, T., Granacher, U., Golle, K., & Kliegl, R. (2021). Age and sex effects in physical fitness components of 108,295 third graders including 515 primary schools and 9 cohorts. Scientific Reports, 11, 17566.  doi.org/10.1038/s41598-021-97000-4

Fühner, T., Kliegl, R., Arntz, F., Kriemler, S., & Granacher, U. (2021). An update on secular trends in physical fitness of children and adolescents from 1972 to 2015: a systematic review. Sports Medicine51, 303-320.  doi.org/10.1007/s40279-020-01373-x

Golle, K., Muehlbauer, T., Wick, D., & Granacher, U. (2015). Physical fitness percentiles of German children aged 9-12 years: Findings from a longitudinal study. PLoS One, 10(11), e0142393. doi:10.1371/journal.pone.0142393

Golle, K., Granacher, U., Hoffmann, M., Wick, D., & Muehlbauer, T. (2014). Effect of living area and sports club participation on physical fitness in children: A 4 year longitudinal study. BMC Public Health, 14(1), 499. doi:10.1186/1471-2458-14-499

Abstracts & news articles

Teich, P., Arntz, F., Bähr, F., Wöhrl, T., Golle K., & Kliegl, R (2024). Physical fitness of school children: Association with the Covid-19 pandemic and school social status.  Contribution to Symposium "Physical Fitness of Primary School Children: Integration of Large-Scale Projects" at the DGPs Congress 2024 in Vienna, Austria, September 16, 2024. Internal Material.

Download Presentation

Teich, P. (2024). Neuigkeiten aus EMOTIKON: Rückblick SJ 2023/24, Ausblick SJ 2024/25. Dienstberatung für SchulsportberaterInnen am 10. September 2024 in Lindow - auf Anfrage des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport. Internal Material.

Download Presentation

Kliegl, R. (2024). Height-to-Mass-Ratio and Body Mass Index as Predictor of Children’s Physical Fitness. 56. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp 2024) in Berlin, May 11, 2024. 

Download Presentation

Kliegl, R. & Teich, P. (2024). Daten für Taten – Das EMOTIKON-Projekt untersucht die motorische Fitness Brandenburger Grundschulkinder [Data for action – The EMOTIKON projects examines the physical fitness of Brandenburg primary school children]. Article in Stimme der Familie, Issue 01/2024.

Download article

Kliegl, R. (2024). EMOTIKON – ein Frühwarnsystem für motorische Fitness [EMOTIKON - an early warning system for physical fitness]. Presentation at the MBJS meeting "Bewegungsförderung im Kinder- und Jugendalter" in Potsdam, February 28, 2024.
Download Presentation

Here is the link to the meeting report of the Ministry of Education, Youth and Sport (MBJS)

Teich, P. (2024). EMOTIKON: Erste Auswertungen für das Schuljahr 2023/24. Dienstberatung für SchulsportberaterInnen am 8. Januar 2024 in Lindow - auf Anfrage des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport. Internal Material.

Download Presentation

Kliegl, R., Teich, P., & Golle, K. (2023). Analysen in EMOTIKON: Belege für sozialstrukturelle Effekte und Korrelationen mit Schuleingangsuntersuchungen (SEU). Vortrag auf der 16. Landessportkonferenz des Landes Brandenburg am 29.09.2023 auf Einladung des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport. Internal Material.

Download Presentation

Teich, P., Arntz, F., & Kliegl, R., (2023). Physical fitness in childhood: Associations with timing of school enrollment and the Covid-19 pandemic. Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) am 14.09.2023. Internes Material. 

Download Presentation

Teich, P. & Kliegl, R (2023). Neuigkeiten aus EMOTIKON: Rückblick SJ 2022/23, Ausblick SJ 2023/24. Schuleingangsuntersuchung, Bewegungsförderung. Dienstberatung für SchulsportberaterInnen am 07. September 2023 in Lindow - auf Anfrage des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport. Internes Material.

Download Presentation

Kliegl, R., Teich, P., & Wolf, R. (2023). Vorhersage der motorischen Fitness in der dritten Grundschuljahrgangsstufe mit Daten der Schuleingangsuntersuchung: Effekte der Sozialstruktur. 72. Wissenschaftlicher Kongress BVÖGD "Der Öffentliche Gesundheitsdienst - Wichtiger denn je!" am 26. - 29. April 2023 in Potsdam. Internes Material. 

Download Presentation

Teich, P. (2023). Neuigkeiten aus EMOTIKON: Evaluation 2022/23, COVID-Effekte, Kooperation mit Thüringen, Längsschnitt Potsdam-Mittelmark und Pilotstudie zur Bewegungsförderung. Dienstberatung für SchulsportberaterInnen am 4. Januar 2023 - auf Anfrage des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport. Internes Material.

Download Presentation

Kliegl, R. & Fühner, T. (2023). Artikel in Portal Transfer: "Fitness als Nebeneffekt. Die EMOTIKON-Studie untersucht die sportliche Leistungsfähigkeit von Kindern – ein Gemeinschaftsprojekt von Bildungsministerium, Universität und Landessportbund". Portal Transfer – Alumni- und Transfermagazin der Universität Potsdam. 

Download article

Teich, P., Fühner, T., Golle, K., & Kliegl, R. (2022). How did the Sars-CoV-2 Pandemic affect the physical fitness of primary school children? 54. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp 2022) in Münster 2022-06-16 (revised 2022-09-09). doi:10.25932/publishup-56085
Download Presentation 

Bähr, F., Kliegl, R., & Puta, C. (2022). Impact of body mass index on physical fitness components of third-graders. 54. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp 2022) in Münster am 16.06.2022. Internal material.
Download Presentation

Kliegl, R., Teich, P., Granacher, U., & Fühner, T. (2022). Developmental gains in physical fitness components of keyage and older-than-keyage third-graders. 54. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp 2022) in Münster, 2022-06-16 (revised 2022-09-09). doi:10.25932/publishup-56087
Download Presentation

Teich, P. & Kliegl, R. (2022). Analysen in EMOTIKON: Covid-Effekte in Brandenburg und Längsschnitt in Potsdam-Mittelmark [Covid effects in the Federal State of Brandenburg, Germany, and results from the longitudinal EMOTIKON-study in Potsdam-Mittelmark]. Regionale Fachkonferenz Sport Potsdam-Mittelmark am 09.06.2022. Internal material.
Download Presentation

 

Kliegl, R. & Teich, P. (2022). Analysen in EMOTIKON: Belege für sozialstrukturelle Korrelationen mit Schuleingangsuntersuchungen (SEU) und der Bundestagswahl 2021 [Evidence on socio-structural correlates of school entry examination (SEU) and the 2021 German federal election]. Regionale Fachkonferenz Sport Potsdam-Mittelmark am 09.06.2022. Internal material.

Download Presentation

Kliegl, R., Fühner, T., & Teich, P. (2022). Motorische Fitness Brandenburger Drittklässler vor und seit Covid-19. [Physical fitness of third-graders before and since Covid-19]. „Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung“ dvs-Hochschultag, Kiel, 29.03.2022. Internes Material.

Download Presentation

Teich, P. & Kliegl, R. (2022). Motorische Leistungsfähigkeit von Kindern. Der Einfluss von Schule, Verein und Corona [Physical fitness in children. The influence of school, sports club participation and Corona]. SportlehrerInnentag am 18. Februar 2022 in Lindow - auf Anfrage des Märkischen Turnerbunds. Internal material. 

Download Presentation

Kliegl, R. & Fühner, T. (2021). Daten für Taten - EMOTIKON und Schuleingangsuntersuchungen (SEU) im Landkreis OHV [Data for action - EMOTIKON and school entry examinations (SEU) in the district of Oberhavel]. Regionalkonferenz Oberhavel zur Bewegungsförderung von Kindern im Vor- und Grundschulalter am 28. September und 05. Oktober 2021.
Download Presentation

Fühner, T. (2019). Die motorische  Leistungsfähigkeit im Grundschulalter und ihr Einfluss auf die Kognition [Physical fitness in primary school children and its influence on cognition.]. Fachtag Naturwissenschaften Grundschule am 01. Oktober 2019 in Berlin Treptow-Köpenick - auf Anfrage der Schulberater Naturwissenschaften Jahrgangsstufe 5 & 6 Regionenverbund 1 Treptow-Köpenick, Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg. Internal material.

Kliegl, R., Golle, K., Arntz, F., Fühner, T., & Granacher, U. (2019). Motorische Fitness im Kindesalter: EMOTIKON. Besprechung im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport am 31.07.2019 in Potsdam - auf Anfrage des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg. Internal material.

 Download Presentation

Kliegl, R. (2019). Motorische Fitness im Kindesalter [Physical fitness in childhood]. Dialogforum "Aufwachsen in Brandenburg" am 10. Mai 2019 in Falkensee - auf Anfrage des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg. Internal material. 
Download Presentation

Golle, K., Rymarcewicz, T., & Granacher, U. (2019). EMOTIKON: Erfassung motorischer Leistungen in JST 3 »Land Brandenburg«. Dienstberatung der Schulräte am 14.01.2019 - auf Anfrage des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg. Internal material.

Download Presentation

Golle, K. (2016). EMOTIKON - Brandenburgischer Bewegungscheck in Jahrgangsstufe 3 [Brandenburg physical activity check in third grade]. Konzeptvorstellung im Kontext "Bewegungschecks" am 11.11.2016 in Kiel - auf Anfrage des Landessportverbandes Schleswig-Holstein e.V. Internes Material. 

Download Slideshow    /    Download Handout

Golle, K. (2016). EMOTIKON - Hintergrund und Methodik zur motorischen Leistungserfassung in Klasse 3 [EMOTIKON - Rationale and methodology for physical fitness assessment in third grade]. Fortbildung im Rahmen der Sitzung der Fachleiter und Fachberater im Fach Sport in Thüringen am 10. November 2016 in Bad Blankenburg - auf Anfrage des Landessportbundes Thüringen e.V. Internal material. 

Download Slideshow    /    Download Handout 

Golle, K. (2016). EMOTIKON. Vortrag im Rahmen des Internationalen Expertentalks zum Einsatz von sportartübergreifenden sportmotorischen Testverfahren (TOP: Aktuelle Tests zur Überprüfung der motorischen Leistungsfähigkeit in Deutschland) am 16.06.2016 in Frankfurt a. M. (DOSB). Internal material.

Download Slideshow     /     Download (PDF)

Granacher, U. (2015). Best Practice: EMOTIKON - Brandenburgischer Motorik-Test in der Jahrgangsstufe 3 [Best Practice: EMOTIKON - Physical fitness test in third grade]. Vortrag auf dem Fachsymposium Berlin hat Talent vom 05./06.11.2015 in Berlin. Internal material.

Download (PDF)

Golle, K. (2015). EMOTIKON-Grundschulsport - Brandenburgischer Motorik-Test in Jahrgangsstufe 3 (Status, Ergebnisse & regionale Analysen zum Schuljahr 2014/15) [EMOTIKON primary school sports - Brandenburg physical fitness test in third year (current status, results & regional analyses for the 2014-15 school year)]. Vortrag im Rahmen der "1. Regionalkonferenz im Schulsport: Diagnostik und motorische Entwicklungsförderung durch Schule und Verein" im Land Brandenburg vom 23.09.-11.11. (8 Veranstaltungen). Internal material.

Exemplary: Presentation at the regional conference in Fürstenwalde/Spree (11.11.2015, in German) Download (PDF)

Wick, D. & Golle, K. (2015). Motorische (Kraft-)Tests: Möglichkeiten und Grenzen im Rahmen der motorischen Entwicklungsförderung [Physical (strength) tests: Possibilities and limitations in the context of support on physical fitness development]. In Abstractband zur Tagung der dvs-Sektion Trainingswissenschaft "Kraftvoll durchs Leben" (28.-30.05.2015) (S. 68). Potsdam.

Download

Contributions to edited volumes

Golle, K., Wick, D., Mühlbauer, T., & Granacher, U. (2016). Best Practice: EMOTIKON - Brandenburgischer Motorik-Test in der Jahrgangsstufe 3 [Best Practice: EMOTIKON - Brandenburg physical fitness test in third grade]. In J. Zinner & T. Poller (Hrsg.), Berlin hat Talent - Neue Ansätze der Talent- und Bewegungsförderung (3. Symposium der H:G│Berlin, November 2015) (S. 139-154). Berlin: Hochschule für Gesundheit & Sport, Technik & Kunst GmbH.

Download

Book

Wick, D., Golle, K., & Ohlert, H. (2013) (Hrsg.). Körperliche und motorische Entwicklung Brandenburger Grundschüler im Längsschnitt: Ergebnisse der EMOTIKON-Studie 2006-2010 [Physical fitness development of Brandenburg primary school students in a longitudinal study: Results of the EMOTIKON study from 2006 - 2010]. Potsdam, Universität Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.

Download

Publications on the TALENTIADE

Thematic cross references