Qualifizierungs- und Mentoring-Programme für Frauen in der IT
- Informatica Feminale BW
Die informatica feminale Baden-Württemberg (ifbw) ist eine Sommerhochschule für Studentinnen und interessierte Frauen des Fachgebiets Informatik und verwandter Fachrichtungen. Sie findet alljährlich Ende Juli / Anfang August entweder an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Technische Fakultät) oder an der Hochschule Furtwangen statt. Studentinnen zahlen zwischen 20-80€ für die verschiedenen Kursformate. Man kann sich auf Zuschüsse für Fahrtkosten und Übernachtung bewerben.
- Informatica Feminale Bremen
Die Universität Bremen veranstaltet ein internationales Sommerstudium für Frauen in der Informatik. Die Teilnahmegebühr für Studentinnen und Nicht-Erwerbstätige beträgt einmalig 40 Euro für zwei Wochen. Die Gebühr kann gegen ca. 4 Stunden Mitarbeit bei der Sommeruni erlassen werden. Während der gesamten Sommeruniversität wird kostenlos Kinderbetreuung angeboten.
INFO:
► Für Fakultätsangehörige der Digital Engineering Fakultät bieten wir auch finanzielle Unterstützung zur Übernahme von Übernachtung und Reisekosten für die Sommerunis an. Schreib uns dafür eine E-Mail mit der genauen Kostenkalkulation an gleichstellungsbeauftragte@hpi.uni-potsdam.de und wir melden uns bei dir.
- Mentoring Plus für Studentinnen
Das zwölfmonatige Programm Mentoring Plus steht für die berufliche Förderung von Studentinnen in der Studienabschlussphase. Die Teilnehmerinnen (Mentees) erhalten in dieser Zeit eine individuelle und praxisbezogene Begleitung durch erfahrene Fach- und Führungskräfte (Mentor*innen) und tauschen sich in Peergroups aus. Zudem bieten Workshops und Netzwerkveranstaltungen den Raum, Softskills zu trainieren und sich mit beruflichen Zielen und Karriereoptionen auseinanderzusetzen.
- Fementor: Reverse Mentoring
FeMentor is eine Plattform, die junge Frauen durch das Konzept von Reverse Mentoring unterstützt. Üblicherweise ist der Mentor derjenige der Ratschläge erteilt, im Falle von FeMentor bekommen Mentees die Möglichkeit im Gegenzug ihr Wissen zu teilen. Dadurch gibt es kein Gefälle zwischen Mentor und Mentee. Es entsteht ein Austausch auf Augenhöhe, der Beiden behilflich ist.
- Black Girls Hack
BlackGirlsHack was created to share knowledge and resources to help black girls and women breakthrough barriers to careers in information security and cyber security. The vision for Black Girls Hack (BGH) is to provide resources, training, mentoring, and access to black girls and women and increase representation and diversity in the cyber security field and in the executive suites.
Jobmessen
- women&work – die Karriere-Messe für Frauen
Die women&work ist seit 2011 Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und Deine Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen.
Ob Studentin, Absolventin, Berufsein- oder aufsteigerin, Jobwechslerin, Wiedereinsteigerin oder einfach nur ambitioniert: Wer Lust auf beruflichen Erfolg hat und bei Unternehmen arbeiten möchten, die Karriere und Vereinbarkeit ermöglichen, ist auf der women&work genau richtig. Auf Europas wichtigstem Karriere-Event für Frauen triffst Du auf rund 100 Top-Arbeitgeber, die über berufliche Perspektiven informieren. Um Dich auf den Messetag optimal vorzubereiten, kannst Du am Tag vorher von 14-18 Uhr das Messe-Warm-Up besuchen, die digitale Plattform kennenlernen, Dich mit allen Funktionen der Interaktion vertraut machen, Deinen Lebenslauf checken und Dich rund um Karriere, Berufsein- und aufstieg von erfahrenen Expertinnen beraten lassen.
- sticks&stones Europas größte LGBTIQ+ Job- und Karrieremesse
„ARBEITE, WO MAN DICH FEIERT, NICHT WO MAN DICH TOLERIERT“
Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 hat sich die STICKS & STONES schnell zu einem der wichtigsten Schauplätze für wegweisende Karrieremessen entwickelt, indem sie aufstrebende Talente mit stolzen Unternehmen zusammenbringt und eine Plattform für Fachleute bietet, um ihre Fähigkeiten zu präsentieren und Synergien zu schaffen.