"Women in Tech" (WIT)
Wir (GBAs) veranstalten bis zu fünfmal im Jahr ein "Women in Tech"-Event. Ziel ist es, starke Frauen – beispielsweise Alumnae, Gründerinnen, Softwareentwicklerinnen, Promovierte oder Professorinnen – aus der Tech-Branche einzuladen, die einen Vortrag zu ihrer aktuellen Arbeit und über ihren Werdegang halten. Auf diese Weise soll in erster Linie dem Mangel an weiblichen Vorbildern zur Identifikation entgegengewirkt werden. Doch natürlich sind die weiblichen Perspektiven für alle Studierenden bereichernd (Stichwort: »Horizont erweitern«).
Die “Women in Tech”-Reihe hat noch viel mehr zu bieten: Neben dem Erschaffen von Vorbildern und Aufzeigen von Perspektiven bieten die WIT-Talks auch einen Raum, um nützliche Ratschläge zu erhalten und über (vermeintliche) Tabuthemen zu sprechen. Beispielsweise können Dinge wie Zweifel am Studium, Studienabbruch/-wechsel, Gehälter und Gehaltsvorstellungen oder Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt (SDG) thematisiert werden. Zudem befinden sich viele Studierende im Laufe ihres Studiums immer wieder in Orientierungsphasen und sind sehr interessiert daran, welche Möglichkeiten ihnen mit ihrem Abschluss offen stehen. Daher sind gerade Einblicke in persönliche Entscheidungen sehr wertvoll. Auch Themen wie Erfahrungen mit Gender-Aspekten in der Arbeitswelt werden angesprochen. Die WIT-Talks sind dabei offen für alle Interessierte; jede*r ist willkommen, Männer also explizit auch ;)
Ihr könnt uns jederzeit Vorschläge für Speakerinnen via Mail an gleichstellungsbeauftragteuhpi.uni-potsdampde schreiben.
Events im Sommersemester 2022
"Women in Tech"-Workshop: Deine erste Flutter-App mit Mira Jago
21. April 2022 von 17:00 - 18:30 Uhr
Flutter ist ein Framework, das auf der Programmiersprache Dart basiert. Mit Flutter kann man ganz schnell und einfach schicke Apps zaubern, die auf Android Smartphones und auch auf iPhones laufen. In diesem Workshop wollen wir mit der Online IDE FlutLab unsere erste App bauen.
Mira Jago hat 2017 ihre App Entwicklungsagentur Cuckoo Coding GmbH gegründet und sich bald mit ihrer Firma auf die Entwicklung von Flutter Apps spezialisiert. Die Cuckoos sind zur Zeit 12 Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Ländern, die allesamt remote arbeiten. Mira ist Gründerin der Google Developer Group Hannover und der Women Techmakers Hannover.
Women in Tech Konferenz: Future Work
12. - 13. Mai 2022
Dieses Jahr findet, unterstützt von den Gleichstellungsbeauftragten, die erste Women in Tech Konferenz am HPI statt mit dem Thema Future Work. Um an der Konferenz teilzunehmen, ist ein Ticket nötig (25 Euro für Studierende, 50 Euro für Doktoranden, 75 Euro regulär).
Der Besuch und die kostenfreie Teilnahme auf der Women in Tech Konferenz (sowie der European Women in Technology Konferenz in Amsterdam) ist zudem fester Bestandteil der HPI-Reisestipendien für Informatikstudentinnen. Details zu den Stipendien und den Bewerbungsmöglichkeiten finden Interessierte hier.
Mehr Informationen: https://hpi.de/veranstaltungen/hpi-veranstaltungen/2022/women-in-tech-konferenz.html
Women in Tech X HPI Entrepreneur Club: Gründerinnenabend
21. Juni 2022 (17 - 19 Uhr), digital via Zoom
Vortrag und Gespräch mit Dr. Naja von Schmude: Insights and learnings from a female founder in tech
Dr. Naja von Schmude ist Mitbegründerin und CTO von Peregrine.ai, wo sie die Entwicklung der auf Computer Vision basierenden Produkte von Peregrine gestaltet, um kommerzielle Flotten und Mobilitätsdienste zu befähigen, sicher und effizient zu arbeiten. Naja hat an der Universität Heidelberg in Informatik promoviert, mit einem Schwerpunkt auf Computer-Vision-Anwendungen in der Robotik und dem autonomen Fahren. Sie sammelte 5 Jahre Erfahrung in der Forschung und Entwicklung bei Bosch in Deutschland und Palo Alto, USA. Vor der Gründung von Peregrine leitete sie als Senior Software Engineer die Lokalisierungsaktivitäten von TomTom in der Forschungseinheit für autonomes Fahren.
Anmeldelink: https://hpi.de/das-hpi/registrierung/2022/women-in-tech-talk-mit-naja-von/
Vergangene WIT-Events
Talks
Mittlerweile haben sich verschiedene Veranstaltungsformate der WIT-Events etabliert. Gestartet sind wir mit den “Women in Tech”-Talks, die nach dem ursprünglichen Gedanken eines Vortrages mit anschließendem Get-Together durchgeführt werden.
Alumnae
Zusätzlich existiert als zweites Format das Podiumsgespräch mit ehemaligen HPI-Studentinnen. Unter dem Label “WIT meets HPI-Alumnae” werden so ehemalige HPI-lerinnen verschiedener Karrierewege zusammengebracht und durch eine Moderation zu ihrem Werdegang, ihren Erfahrungen und Meinungen befragt. Fragen, die den Studierenden im Publikum auf den Herzen liegen, können auch jederzeit gestellt werden.
Workshops
Des Weiteren veranstalten wir auch Workshops und waren beispielsweise Gastgeberinnen für ein Code Pub Meet-up.
Weiteres
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe sind auch themenspezifische Filmabende – z. B. Hidden Figures – und Buchvorstellungen – z. B. Lean In – in der FQ Lounge @ HPI geplant.