Schüler*innen können sich auf der interaktiven Bildungsplattform openHPI weiterbilden, bspw. zu den Grundlagen der Programmiersprachen Python und Java sowie Webseitenerstellung und Mikrocontroller.
Hierbei setzen sich die Schüler*innen mit spannenden MINT-Themen praktisch auseinander und erfahren, in welchen Studiengängen und Berufen diese zur Geltung kommen.
Bei Girls in Creative Tech stellen starke Frauen in regelmäßigen Video-Tutorials Projekte vor, die künstlerisch-kreatives Schaffen mit Technologie verbinden – und das ganz einfach zum Nachmachen.
Während der Tüfteltage beschäftigen sich die Jugendlichen mit der Vielzahl an digitalen und elektronischen Tools und bekommen auf diese Weise ein Verständnis für deren Aufbau, Funktion und Nutzen.
Jugend hackt ist ein Programm zur Förderung des Programmiernachwuchses im deutschsprachigen Raum: Unter dem Motto “Mit Code die Welt verbessern” tüfteln die Teilnehmer*innen gemeinsam an Projekten.
CyberMentor ist eines der größten Online-Mentoring-Programme für Mädchen im Bereich der MINT-Fächer. Schülerinnen von der 6. bis zur 12. Klasse werden ein Jahr von einer Mentorin begleitet.
Mädchen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren finden bei Technovation Girls Germany mit Hilfe von selbstentwickelten Apps Lösungen für soziale und ökologische Herausforderungen in ihrer Lebenswelt.