Zum Hauptinhalt springen

Ausstellungen

Im Botanischen Garten der Universität Potsdam finden regelmäßig Ausstellungen statt. So sind die Orchideenausstellung Anfang des Jahres, die Azaleenausstellung im Frühjahr und die vorweihnachtliche Adventsfloristik Ende November bei unseren Besuchern sehr beliebt. Zudem führen wir in unregelmäßigen Abständen Sonderausstellungen zu verschiedenen Themen mit botanischem Bezug durch und Anfang Juni jeden Jahres beleuchtet der Verbands Botanischer Gärten alljährlich  in einer Wechselausstellung beispielsweise verschiedene Aspekte einer Pflanzengruppe. 

 

Faszination Orchideen

Foto: Kerstin Kläring

Ausstellung mit Verkauf und Beratung

Freitag bis Sonntag, 31. Januar - 2. Februar 2025, täglich von 9:30 - 16:00 Uhr

Von tiefem Blau über zartes Violett bis zu strahlendem Weiß reicht die Farbpalette der Orchideen. Die Ausstellung blühender Wild- und Zuchtformen vermittelt interessantes Hintergrundwissen. Orchideenfreunde können sich nicht nur inspirieren und fachlich beraten lassen, sondern auch diverse Exemplare in allen Größen und Farben käuflich erwerben.

Foto: Kerstin Kläring

Blütenpracht der Azaleen und Kamelien - Ausstellung

Foto: Botanischer Garten

24. Februar bis 9. März 2025, täglich 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Zusammen mit den Kamelien und anderen Frühblühern entfalten die Azaleen Anfang März ihre volle Blütenpracht – weiß, rosa oder dunkelrot, manche sogar mehrfarbig.

Die zur Gattung Rhododendron gehörenden Pflanzen stammen von einigen wenigen immergrünen Wildarten Südasiens ab. Ihre Züchtung hat in den vergangenen 150 Jahren unüberschaubar viele Varianten hervorgebracht.

Die Ausstellung gibt Einblick in diese Vielfalt, darunter einige besonders große Exemplare älterer Sorten aus der Sammlung des Botanischen Gartens, die zugleich der langfristigen Erhaltung eines möglichst umfangreichen Genpools dient.

Foto: Botanischer Garten