Kooperationspratika der Universität Potsdam: Deutsch-Uruguayischen Handelskammer (AHK) in Montevideo im Homeoffice
Das Netzwerk der Deutschen Auslandshandelskammern (AHKs), bestehend aus bilateralen Auslandshandelskammern, Delegationen und Repräsentanzen der Deutschen Wirtschaft, berät, betreut und vertritt weltweit deutsche Unternehmen, die ihr Auslandsgeschäft auf- oder ausbauen wollen. AHKs sind Institutionen der deutschen Außenwirtschaftsförderung.
Info
Aktivitäten
Die AHK Uruguay ist seit 1916 am Standort Montevideo vertreten und fördert die bilateralen Beziehungen zwischen Uruguay und Deutschland. Für die aktuell ca. 300 Mitgliedsunternehmen (socios) stellt die AHK somit ein wichtiges Bindeglied im deutsch-uruguayischen Wirtschaftsaustausch dar. Darüber hinaus ist die AHK Uruguay Schwerpunktkammer für Angelegenheiten in Verbindung mit dem MERCOSUR.
Die AHK Uruguay bietet insgesamt zwei Praktikantenstelle im Kammerbüro an. In Zusammenarbeit mit anderen AHKs der Region Südamerika besteht die Möglichkeit, an einem ein- bis zweiwöchigen Praktikantenaustausch teilzunehmen. So besteht auch die Gelegenheit, einen Einblick in die Arbeitsabläufe der AHK in Asunción, Buenos Aires, Santiago de Chile oder Rio de Janeiro zu erhalten.
Typ: Non-profit Organisation
Website: AHK Uruguay
Praktikum bei der AHK Uruguay
Profil
- Abgeschlossener Bachelor bzw. mind. drei abgeschlossene Fachsemester (Grundstudium)
- Volks- und betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Sehr gute Spanischkenntnisse (Niveau B2 entsprechend des europäischen Referenzrahmens), vorzugsweise bestätigt durch ein Sprachzertifikat (z.B. DELE/DAAD) oder einen längeren Auslandsaufenthalt
- IT-Kenntnisse (MS-Office)
- Eigenständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise
- Interesse und Bereitschaft, sich auf eine andere Kultur und Lebensweise einzulassen (bereits gesammelte Auslandserfahrungen sind von Vorteil)
Aufgaben
- Bearbeitung von Anfragen deutscher und uruguayischer Unternehmen und Einzelpersonen sowie Mitwirkung bei der Durchführung von Dienstleistungen
- Erstellung des monatlichen Pressespiegels „Uruguay Wirtschaft“
- Mitwirkung bei der Erstellung und Aktualisierung von Inhalten der Homepage
- Recherche und Zusammenstellung wirtschaftlicher Daten und Statistiken für AHK-Publikationen und Präsentationen sowie deren Überarbeitung und Aktualisierung
- Unterstützung bei der Erstellung von Markt-, Produkt-, und Marketinganalysen
- Unterstützung bei Eventmanagement
- Anfertigung von Übersetzungen
- Mitorganisation und Mitwirkung bei der Programmerstellung von Delegationsreisen (aus und nach Deutschland)
- Mitwirkung bei diversen abteilungsübergreifenden Projekten (bspw. Erstellung von Zielmarktanalysen im Bereich Erneuerbare Energien/Energieeffizienz, Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung von Fortbildungskursen etc.)
Finanzierung
Das Praktikum wird nicht vergütet. Wir sind jedoch gerne bereit, uns gegebenenfalls befürwortend einzusetzen, wenn Sie ein Stipendium z.B. beim DAAD (PROMOS-Stipendium) beantragen möchten: PROMOS-Stipendium.
Erfahrungsberichte
Bewerbung
Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, CV) auf Deutsch per E-Mail an Lucy Lemke.
Lucy Lemke (Elisabeth Borsdorf & Cosima Pfitzner in Elternzeit)
auslandspraktikum@uni-potsdam.de
Tel.: +49 (0)331 977-1635
Mehr Informationen finden Sie im Praxisportal.
Für weitere Informationen oder im Falle einer Bewerbung (inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und sonstigen Nachweisen, wie bspw. über Sprachkenntnisse) wenden Sie sich gerne an Frau Franca Honty: comex@ahkurug.com.uy. Mehr Informationen auf dem Praxisportal.
Aktuell haben wir Kooperationspraktika in England, Polen, Russland, Frankreich, der Türkei, Israel, Indien, Argentinien, Brasilien und Uruguay akquiriert. Von studienbezogenen Praktika bis hin zu fachübergreifenden Angeboten bieten wir Studierenden einen bunt gedeckten Tisch mit Praktika auf dem Silbertablett.
Nutzen Sie Ihre Chance und bewerben Sie sich jetzt direkt im International Office!
Für weitere Informationen nutzen Sie bitte unser Praxisportal!
Info-Box
- Lucy Lemke
(Ansprechpartnerin im International Office)
Tel. +49 331/977-1635
Campus Am Neuen Palais
Haus 08, Raum 0.40
Die persönlichen Sprechzeiten entfallen bis auf Weiteres!
Telefonische Sprechzeiten:
Montag und Donnerstag von 13:00 - 15:00 Uhr