Informationen zur Umstellung des Campusmanagementsystems der Universität Potsdam (PULS)
Das Campusmanagementsystem der Universität Potsdam wird als Potsdamer Universitätslehr- und Studienorganisationsportal PULS bezeichnet und verbindet die verschiedenen Modul und Funktionen zur Bewerbung, Immatrikulation, Studierendenverwaltung und Prüfungsverwaltung. Die Universität Potsdam optimiert ihr Campusmanagementsystem, um den steigenden Anforderungen einer modernen Hochschulverwaltung gerecht zu werden. Ziel ist es, Prozesse effizienter zu gestalten und die Nutzerfreundlichkeit für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende weiter zu verbessern. Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zur Umstellung, zum Zeitplan und zu den Neuerungen, die PULS noch leistungsfähiger machen. Prüfen Sie die Informationen dieser Seite regelmäßig und erfahren Sie, was sich ändert!
Schrittweise Umstellung
Die Umstellung des gesamten Campusmanagementsystems ist ein sehr komplexer Prozess und wird nach der jetzigen Planung im Jahr 2028 beendet werden. Die Umstellung erfolgt in verschiedenen Schritten. Zuerst werden die Prozesse der Studierendenverwaltung modernisiert. Damit wird der Einstieg in ein einheitliches Portal, welches die Funktionen zusammenfasst, umgesetzt.
Diese erste Umstellung ist für Februar 2025 geplant.
Zeitraum der Umstellung (1. Phase: Februar 2025) | |
| 11. - 13. Februar 2025 |
| 11. - 13. Februar 2025 (verschoben auf 17.02.2025) |
Verfügbarkeit nach der Umstellung
| ab 14. Februar 2025 |
Verfügbarkeit nach der Umstellung
| ab 17. Februar 2025 |
Informationen zu den Neuerungen
Aktuelle Informationen
Wenn Sie mit einer Zulassung für einen der folgenden Masterstudiengänge die Immatrikulation beantragen möchten und aktuell nicht an der Uni Potsdam immatrikuliert sind, wählen Sie im Portal PULS bitte den Reiter „Bewerbende“, um sich zu registrieren und dann die Immatrikulation beantragen zu können:
- Anglophone Modernities in Literature and Culture
- Betriebswirtschaftslehre
- Biochemistry and Molecular Biology
- Computer Science
- IT-Systems Engineering
- Wirtschaftsinformatik und Digitale Transformation
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Im Ergebnis der Umstellung unseres Campusmanagementsystems PULS kann es zu einer besonderen Situation kommen, die diejenigen betreffen, die sich vor der Systemumstellung auf ein Masterstudium über das Studienplatzportal der UP beworben haben:
Duale Account-Struktur
Wer sich vor der Systemumstellung über das Studienplatzportal der UP für einen Masterstudiengang beworben hat, hat zwei getrennte Accounts: einen Bewerber-Account und einen Studierenden-Account. In diesem Fall müssen sich mit dem Bewerber-Account immatrikulieren, da dieser für die Antragstellung verwendet wurde. Während der Immatrikulation werden beide Accounts vom Studienbüro/ Studierendensekretariate zusammengeführt.
Auf der Startseite des Systems finden Sie zwei Reiter für die folgende Auswahl (NEU):
- Hochschulmitglieder: Studierende & Lehrende
- Bewerbende: Studieninteressierte, die noch nicht an der Universität Potsdam immatrikuliert sind
Auf der Startseite des Systems nach dem Login finden Sie folgende sechs Bereiche:
- Mein Studium
- Studienservice: Ihre persönlichen Daten (NEU)
- Stundenplan: diese Ansicht kennen Sie aus dem bisherigen System
- Module meiner Studiengänge: diese Ansicht kennen Sie aus dem bisherigen System
- Leistungsübersicht: diese Ansicht kennen Sie aus dem bisherigen System
- Anträge und Uploads
- Anträge an das Studienbüro/ Studierendensekretariate: Anträge an die Studierendenverwaltung (NEU)
- Anträge an das Studienbüro/ Prüfungsamt: diese Ansicht kennen Sie aus dem bisherigen System
- Meine digitale Akte: diese Ansicht kennen Sie aus dem bisherigen System
- Dokumenteupload: diese Ansicht kennen Sie aus dem bisherigen System (für die Übermittlung von Dokumenten an das Studienbüro/ Prüfungsamt, die im Rahmen einer Antragsstellung notwendig sind)
- Neuer Studiengang: Immatrikulierte Studierende können hier die Bewerbung und Immatrikulation in andere Studiengänge bzw. -fächer vornehmen. Dies betrifft die Aufnahme eines Masterstudiums, den Wechsel in einen anderen Studiengang bzw. -fach und die Aufnahme eines Doppelstudiums (NEU)
- Postfach: Bereich zur Bereitstellung von Bescheiden und Bescheinigungen (NEU)
- Deutschlandsemesterticket: Informationen zur Gültigkeit Ihres Deutschlandsemestertickets (NEU)
- Meine Meldungen: Bereich zur Kommunikation der Studierendenverwaltung mit Ihnen
Wichtig: Änderungen und Entscheidungen zu Ihren gestellten Anträgen in der Studierendenverwaltung werden Ihnen an dieser Stelle angezeigt! (NEU)
Folgende Anträge können Sie im Bereich "Anträge an das Studienbüro/ Studierendensekretariate" stellen (NEU):
- Antrag auf Exmatrikulation
- Erstattung Beiträge
- Änderung Personendaten
- Sonstige Anträge
- Anzeige eines Parallelstudiums (bei einer Immatrikulation an einer weiteren Hochschule in Deutschland)
- Antrag auf Teilzeitstudium
- Antrag auf Beendigung eines Studiengangs im Doppelstudium
- Antrag auf Ersatzausfertigung einer Chipkarte (PUCK)
- Antrag auf Beurlaubung
Folgende Funktionen finden Sie im Bereich "Studienservice" (NEU):
Achtung: Studierende, die nicht rückgemeldet werden können, finden den entsprechenden Grund auf der Registerkarte „Sperren“ (hier nicht angezeigt). Die Rückmeldesperre kann erst aufgehoben werden, sobald der jeweilige Grund durch einen entsprechenden Nachweis entfällt.
- Meine Studiengänge: Informationen zu Ihren Studiengängen
- Kontaktdaten: Informationen zu den bei uns hinterlegten Daten inkl. der Option Änderungen vorzunehmen
- Zahlungen: Informationen zum Status Ihrer Gebühren und Beiträge
- Postfach
Informationen zur Vorbereitung auf die Umstellung
Damit die Umstellung von PULS reibungslos gelingt, gibt es einige wichtige Schritte und Informationen, die schon vorab relevant sind. In diesem Abschnitt finden Sie alle wichtigen Informationen zu den erforderlichen Prozessen sowie hilfreiche Informationen, damit Sie optimal auf die Umstellung vorbereitet sind.
Bitte beachten Sie, dass auch im Studienbüro/ Studierendensekretariate (Dezernat für Studienangelegenheiten) derzeit KEINE Auskünfte zum Stand Ihrer Zahlung bzw. zur Rückmeldung gegeben werden können. Auch von der Sachbearbeitung des Studienbüros/ Studierendensekretariate können keine Dokumente, wie z.B. Studienbescheinigungen ausgestellt werden. Sehen Sie bitte zudem davon ab, Anträge, die Sie normalerweise in PULS stellen würden, nun formlos per E-Mail oder Post zu stellen. Diese werden nicht bearbeitet. Für Informationen, welche Anträge ab wann wieder zu stellen sind, informieren Sie sich bitte auf der untenstehenden Liste. Wir bitten Sie, von Nachfragen abzusehen, es sind aus technischen Gründen keine Ausnahmen möglich.
Die Produktivsetzung des neuen Systems, mit dem dann die Funktionen wieder verfügbar sind, ist für den 17.2.2025 geplant, bitte haben Sie etwas Geduld! Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Rückmeldefrist zum Sommersemester 2025 | Geänderter Rückmeldezeitraum: 15. Januar 2025 - 26. Februar 2025 (AmBek) Hinweis: Wenn Sie den Betrag pünktlich eingezahlt haben, sehen Sie bis zur Umstellung des Systems nicht (wie gewohnt), ob Ihr Semesterbeitrag eingegangen ist. Die Informationen zur Rückmeldung für das Sommersemester 2025 einschließlich des persönlichen Überweisungsträgers bleiben daher auch nach der Einzahlung des Semesterbeitrages in PULS (Startseite) stehen. Bitte schauen Sie nach der Umstellung auf das neue Campusmanagementsystem (ab dem 17.02.2025), ob Ihr Semesterbeitrag eingegangen ist. Sollte das nicht der Fall sein, senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Nachweis der Überweisung des Semesterbeitrags an das Studierendensekretariat. | |
Neue Kontoverbindung | Zur Rückmeldung müssen Sie im o.g. Zeitraum wie gewohnt Ihren Semesterbeitrag begleichen. Aber beachten Sie bitte, dass wir eine neue Kontoverbindung haben. Zahlungen, die nicht an das neue Konto gehen, können nicht bearbeitet werden! Achtung: Der Verwendungszweck ist ebenso neu aufgebaut und wichtig für die Zuordnung Ihrer Zahlung. Bitte prüfen Sie die Information zur Bankverbindung und zum Verwendungszweck über PULS bzw. in der E-Mail zur Rückmeldung vom 14.01.2025. | |
Antragstellung | Sie haben eventuell bereits gesehen, dass einige Anträge wegen der Systemumstellung aktuell in PULS nicht zu stellen sind. Folgende Anträge stehen ab dem 17. Februar 2025 wieder unter PULS zur Verfügung. Bitte die Fristen der Antragstellung beachten.
Folgende Anträge sind nicht gesondert zu stellen. Die Antragstellung erfolgt hier im Rahmen der Studienbewerbung unter PULS und ist ab dem 17. Februar 2025 möglich. Bitte die Fristen der Antragstellung beachten.
Folgende Anträge können vom 11. bis 16. Februar nicht gestellt werden. Eine Antragstellung ist ab dem 17. Februar wieder möglich. Aufgrund der Arbeiten am System können nach dem 24.1.25 gestellte Anträge erst ab dem 17.2.25 bearbeitet werden.
Wie gewohnt zu stellen sind bis zum 23. Januar 2025 die nachfolgenden Anträge. Im Zeitraum vom 24. Januar 2025 bis zum 16. Februar 2025 erfolgt die Antragstellung vor Ort in der PUCK-Servicestelle und ab dem 17. Februar über das neue System.
Weiterhin wie gewohnt zu stellen ist bis zum 23. Januar 2025 der folgende Antrag. Ab dem 17. Februar 2025 ist eine Antragstellung im neuen System möglich.
Alle Anträge sind ab dem 17. Februar 2025 im neuen System verfügbar. Bitte die Fristen der Antragstellung beachten. |
Bei individuellen Fragen wenden Sie sich bitte an das Studienbüro/ Studierendensekretariate.
Informationen zum Zeitraum der Nichterreichbarkeit von PULS | 11. bis 13. Februar 2025 (verschoben auf 17.02.2025)
Vom 11. bis 17. Februar 2025 wird das Campusmanagementsystem PULS, die damit verbundenen Services sowie das Studienplatz-Portal vorübergehend abgeschaltet. In dieser Zeit steht kein Zugriff auf das System zur Verfügung, da wichtige technische Arbeiten im Rahmen der Systemumstellung durchgeführt werden. Bitte planen Sie Ihre Aktivitäten entsprechend und erledigen Sie notwendige Prozesse wie Prüfungsanmeldungen oder Datenaktualisierungen - soweit dies möglich ist - so dass Sie von der PULS-Abschaltung nicht betroffen sind. Weitere Informationen zu den Auswirkungen und Ersatzlösungen finden Sie hier.
Informationen zum Studienplatz-Portal während der Abschaltung
In der Zeit der oben genannten Abschaltung ist das Studienplatz-Portal nicht erreichbar. Bewerbungen für ein Masterstudium, die über das Studienplatz-Portal der Universität Potsdam organisiert werden, sind in diesem Zeitraum nicht möglich. Bewerbungen auf zulassungsfreie Masterstudiengänge über das Studienplatz-Portal für das Sommersemester 2025 sind bis zum 10.02.2025 und am 14. und 15.02.2025 möglich. Bewerbungen für Masterstudiengänge über das Portal von uni-assist e.V. sind während dieses Zeitraums weiterhin möglich.
Informationen zur Prüfungsverwaltung während der Abschaltung
Während der temporären Abschaltung von PULS werden Ersatzprozesse eingerichtet, um den Betrieb und die wichtigsten Abläufe in der Studien- und Prüfungsverwaltung aufrechtzuerhalten, sofern wichtige Fristen in dem o.g. Zeitraum der PULS-Abschaltung enden. In diesem Abschnitt erfahren Sie, welche alternativen Lösungen für Prüfungsanmeldungen, Atteste, Abschlussarbeiten und andere zentrale Prozesse bereitgestellt werden und wie Sie diese während der Übergangszeit nutzen können.
Derzeitiger Prozess | Ersatzprozess | |
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Vorab: Erledigen Sie alle Prozesse bitte, solange das System noch verfügbar ist! Sollte das Fristende doch in den o.g. Zeitraum der PULS-Abschaltung fallen, gilt Folgendes: | ||
Anmeldung zu Modulprüfung |
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Rücktritt von Modulprüfung |
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Anzeige Freiversuch |
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Übermittlung Attest |
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Anmeldung Abschlussarbeit |
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Abgabe Abschlussarbeit (einschließlich der Benennung WPM) |
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Bei individuellen Fragen wenden Sie sich bitte an das Studienbüro/ Prüfungsamt.
Informations-E-Mails aus dem Dezernat für Studienangelegenheiten
- E-Mail über die uni-list vom 10.02.2025 (PDF 79KB)
- E-Mail über die uni-list vom 24.01.2025 (PDF 113KB)
- E-Mail über die student-list vom 11.12.2024 (PDF 413KB)