Gegen Ende des letzten Jahrhunderts und in den ersten Jahrzehnten dieses Jahrhunderts haben wir ein heftiges Wiederaufleben des Nationalismus beobachtet. Der „tragische Tod Jugoslawiens“ und die Gräueltaten, die mit dem Zerfall dieses ehemaligen Balkanstaates einhergingen, waren nur ein Beispiel. Jin Pings China, Putins Russland, Modis Indien, Erdoğans Türkei, Orbans Ungarn und Kaczynskis Polen sind allesamt Beispiele für einen „starken“ Führer, der an der Spitze eines wiederauflebenden Nationalismus steht. Das Phänomen von Trumps Amerika ist Ausdruck einer verwandten, reaktionären Entwicklung, insbesondere im Kontext wirtschaftlicher Globalisierung, während Aung San Suu Kyis Myanmar und führende Mitglieder der Europäischen Union (EU), darunter Deutschland, Frankreich, Österreich und die Niederlande, den dramatischen Aufstieg ethno-nationalistischer Parteien erlebt haben, die den Ton für die Mainstream-Politik und die Normalisierung einwanderungsfeindlicher, antidemokratischer und islamfeindlicher Diskurse angeben. Das jüngste Wiederaufflammen des bewaffneten Konflikts zwischen Armenien und Aserbaidschan um die seit langem umstrittene Region Berg-Karabach beweist, dass nationalistische Formen des Anspruchs auf Territorium und Kultur weiterhin Bestand haben. Die vorliegende Untersuchung wurde teilweise vor dem Hintergrund dieses Aufschwungs nationalistischer Politik in den letzten Jahrzehnten konzipiert.
Gleichzeitig wird die Nation in dieser Untersuchung jedoch jenseits solcher Versionen aus der Vergangenheit konzipiert, die durch einen parochialen Nationalismus entstanden sind. Indem die Nation vom Nationalismus abgekoppelt wird, wird letzterer als eine spezifische und nicht als die einzige Form der auf der Nation basierenden Politik behandelt. Dies macht es möglich, Merkmale nicht-nationalistischer Formen nationalistischer Politik sichtbar zu machen und zu klären. Zu diesem Zweck werden in dieser Untersuchung die Bedingungen ermittelt, unter denen nationalistische Politik eine antihegemoniale, emanzipatorische Form annehmen kann. Um diese Ziele zu erreichen, werden mehrere Fragen und eine Vielzahl von Themen aus unterschiedlichen Kontexten und Zeiten behandelt.
Dass die Idee der Nation und des Nationalismus nicht auf einen autoritären und unterdrückerischen Nationalismus beschränkt werden kann, ist ein Argument, das ich mit kritischen Wissenschaftlern der Nationalismusforschung teile. Ich unterscheide mich jedoch von ihnen, indem ich darauf bestehe, die Nation gegen und jenseits von Kapitalismus und Staat zu denken und die Nation vom Nationalismus zu trennen, um kritische und emanzipatorische Potenziale der Nation zu diskutieren. Dabei geht es um eine Herangehensweise an die Nation, wie sie insbesondere von republikanisch-patriotischen und antikolonialen nationalen Befreiungsbewegungen ermöglicht wird. Obwohl andere beispielsweise die antikolonialen Befreiungskämpfe in den 1960er und 1970er Jahren und ihre translokale Politik der Vernetzung erörtert haben, bei der politische Gemeinschaften "jenseits der starren Grenzen des Nationalstaates" oder als vorgefasste Identität neu konzipiert wurden, sind Debatten über die fortschrittliche Vorstellung von Nation eher selten. Diese Forschungsarbeit zielt daher darauf ab, diese Lücke zu schließen.