Hintergrund zum Forschungsprojekt:
Weltweit werden jährlich mehr als 120 Millionen Tonnen Textilfasern verarbeitet, wovon 73% künstlich hergestellt sind und 91% der künstlichen Fasern auf Erdölbasis hergestellt werden. BIOTEXFUTURE betreibt bahnbrechende Forschung, um den Weg für Innovationen in der Textilindustrie zu ebnen, die heute zwar noch in einem frühen Stadium sein mögen, aber morgen von großer Relevanz sein könnten. Die Herstellung von Kunststoffen aus Erdöl ist mit einer Vielzahl ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Probleme verbunden. Eine grundlegende Kursänderung ist daher dringend erforderlich.
Zentrale Forschungsfragen des Projekts:
- Lieferung von Entscheidungshilfen für die Technologie-Roadmap, um Innovatoren bei der Auswahl des richtigen Wegs in Forschung und Technologieentwicklung zu unterstützen.
- Förderung der Zusammenarbeit innerhalb des BIOTEXFUTURE-Netzwerks zur besseren Verbreitung von Ideen und zur Aufzeigen von Szenarien für die erfolgreiche Transformation der Textilindustrie durch biobasierte Innovationen.
- Bereitstellung einer Orientierungshilfe für das BIOTEXFUTURE-Netzwerk, um die Einstellungen und Verhaltensweisen wichtiger Stakeholder in Richtung Bioökonomie zu verstehen und positiv zu beeinflussen, sowie die Generierung zielgerichteter Interaktionen mit relevanten Multiplikatoren zur Förderung innovativer Verhaltensänderungen und zur Marktfähigmachung von biobasierten Produkten.
Forschungsziel des Projekts:
TransitionLab 3 zielt darauf ab, die entscheidenden Faktoren für den erfolgreichen Übergang zur bioökonomischen Textilindustrie zu verstehen und zu fördern, wobei Wissenslücken und Verbraucherhaltungen berücksichtigt werden. Dies ist entscheidend, da solche Lücken oft zu Misserfolgen bei Systemänderungen führen. Es stellt entscheidungsrelevantes Wissen zur Verfügung, um technische Projekte in BIOTEXFUTURE durch Unsicherheit zu führen, sich an die sich entwickelnde Dynamik im bioökonomischen Innovationsfeld anzupassen und Lösungen anzubieten, die direkt mit technischen Projekten verknüpft sind.