Dr. Anne-Marie Lachmund
Curriculum Vitae
2009-2015: Studium Lehramt Gymnasium Englisch, Französisch, Italienisch an der Universität Leipzig
2010-2011: Erasmusstudium an der Université de Provence Aix-Marseille und an der European University Cyprus
2013-2017: Wissenschaftliche Hilfskraft an den Professuren Fachdidaktik Englisch, Didaktik der romanischen Sprachen und Romanische Literaturwissenschaft und Kulturstudien mit den Schwerpunkten Französistik und Italianistik (Universität Leipzig)
2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Fachdidaktik Englisch (Prof. Dr. Schlüter, Universität Leipzig)
2017-2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur Romanische Literaturwissenschaft und Kulturstudien mit den Schwerpunkten Französistik und Italianistik (Prof. Dr. Felten, Universität Leipzig)
2018-2019: Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur Didaktik der romanischen Sprachen (Prof. Dr. Neveling, Universität Leipzig)
2019: Promotion in französischer Literatur- und Kulturwissenschaft zu „Proust, Pop und Gender: Strategien und Praxen populärer Medienkulturen bei Marcel Proust“ (Prof. Felten / Prof. Roloff)
seit 04/2020: Akademische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für die Didaktik der romanischen Sprachen, Literaturen und Kulturen (Universität Potsdam)
Veröffentlichungen
Monographie
- Lachmund, Anne-Marie (2021): Proust, Pop und Gender. Strategien und Praktiken populärer Medienkulturen bei Marcel Proust. Diss., Berlin et al.: Peter Lang. DOI: 10.3726/b17413/isbn. 978-3-631-83208-0
Artikel
- Lachmund, Anne-Marie (angenommen, erscheint 2023): „Grande Littérature meets Social Media: Transmedial and Transcultural Approaches to Fostering Sustainable Reading Motivation and Digital Discourse Literacies”, in: Eibensteiner, Lukas / Hesselbach, Robert (Hg.): Social Media: Current Issues in Romance Linguistics and Foreign Language Learning and Teaching.
- Lachmund, Anne-Marie (2023): „Nutzung von verlagseigenen Erklärvideos im Französischunterricht: Eine qualitative Erhebung an einem Berliner Gymnasium“, in: Bildung und Erziehung 1/2023, 25-42. DOI: 10.13109/buer.2023.76.1.25
- Lachmund, Anne-Marie (2022): „Erklärvideos in ausgewählten Französischlehrwerken der neuen Generation (2020). Eine kontrastive Analyse“, in: Franke, Manuela / Plötner, Kathleen (Hg.): Rekonstruktion und Erneuerung. Die neue Lehrwerksgeneration als Spiegelbild fremdsprachendidaktischer Entwicklungen. Tübingen: Narr Francke Attempo, 77-104. Isbn.978-3-8233-8553-0
- Lachmund, Anne-Marie (2021): „Gender Trouble im Paradies: Die Arbeit am Venus-Mythos von Marcel Proust zu den populären Medienkulturen der Gegenwart“, in: Rothstein, Anne-Berenike (Hg.): Kulturelle Inszenierungen von Transgender und Crossdressing. Grenz(en)überschreitende Lektüren vom Mythos bis zur Gegenwartsrezeption. Reihe GenderCodes – Transkriptionen zwischen Wissen und Geschlecht. Bielefeld: transcript, 217-246. Isbn.978-3-8376-5088-4
- Lachmund, Anne-Marie (2020): „Ugly Male High Culture and the Absorption into Tumorous Female Popular Culture: Proust’s In Search of Lost Time and Puig’s Kiss of the Spider Woman”, in: Colaizzi, Giulia / Zurián, Francisco A. / Felten, Uta / Schwan, Tanja (Hg.): Coding Gender in Romance Cultures. Bd. 1. New York: Peter Lang, 311-330. DOI: 10.3726/b17287/isbn.978-3-631-70899-6
- Lachmund, Anne-Marie (2019): „Proust et la philosophie de la culture populaire : captivé dans la toile de la femme araignée“, in: Felten, Uta / Volker, Roloff (Hg.): Revue d’études proustiennes, n° 9, 2019 – 1, Proust et la philosophie : regards de la critique allemande. Paris: Classiques Garnier, 225-240. DOI: 10.15122/isbn.978-2-406-09256-8
- Lachmund, Anne-Marie (2019): „« Jouir par les yeux » – Lifestyle et art de la table dans À la Recherche du Temps Perdu de Marcel Proust“, in: Bastian, Sabine / Felten, Uta / Goudaillier, Jean-Pierre (Hg.): Cultures et mots de la table. Comment parle-t-on de la nourriture et de la cuisine en termes académiques, littéraires et populaires / argotiques ? Reihe Sprache – Kultur – Gesellschaft 21. Berlin et al.: Peter Lang, 255-266. DOI: 10.3726/b15814/isbn. 978-3-631-78696-3
Forschungsschwerpunkte
- Inter- und transkulturelles Lernen
- Literatur- und Mediendidaktik
- Hochschuldidaktik & Lehrerbildung
Dr. Anne-Marie Lachmund
Universität Potsdam
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Haus 19, Raum 2.22
consulting hours
nach Vereinbarung per Mail