Zutoia Ríos Mugarra
Zutoia Ríos Mugarra ist seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam in der Didaktik der romanischen Sprachen, Literaturen und Kulturen und promoviert dort zum Thema Ser. Estar. Explicar. Una investigación con profesorado y futuro profesorado de ELE en la secundaria alemana sobre explicaciones acerca de ser y estar.
Curriculum Vitae
AUSBILDUNG
- seit 09/2019 Doktorandin am Institut für Romanistik an der Universität Potsdam (Didaktik der romanischen Sprachen, Literaturen und Kulturen)
- 2016-2019 Master in angewandter Linguistik für den Unterricht von Spanisch als Fremdsprache, Universität Nebrija (Madrid, Spanien)
- 2000-2005 Diplom in Betriebswirtschaftslehre, Universität Deusto (Bilbao, Spanien). Austauschprogramm 2004-2005 an der Libera Università Internazionale degli Studi Sociali LUISS Guido Carli (Rom, Italien)
- 1989-2001 Musikkonservatorium (Leioa, Spanien) Musikschule II Stufe: 1., 2., 3. und 4. Klasse; Musikkonservatorium 1. und 2. Klasse; Musikschule III Stufe 1., 2. und 3. Klasse. Gitarre und Querflöte.
BERUFLICHER WERDEGANG
- Seit 09/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Romanistik an der Universität Potsdam (Didaktik der romanischen Sprachen, Literaturen und Kulturen)
- 2016-2021 Lehrerin für Spanisch als Fremdsprache in Berlin (VHS, Berufschule, Sprachschule)
- 2005-2015 Marketing specialist bei großen internationalen Unternehmen (Madrid, Spanien)
PUBLIKATIONEN
2024; „Investigación empírica sobre lectura digital y analógica en ELE: ¿por dónde empezar?“. In: Manuela Franke; Elke Höfler; Anne-Marie Lachmund (Hrsg.): Spanischunterricht digital - Interaktion, Interdisziplinarität, Intertextualität. Berlin: Frank & Timme, 103-118.
LEHRE
Wintersemester 2024/2025
- Investigar sobre motivación en clase de ELE (Di. 16 - 19 Uhr)
Sommersemester 2024
- Didáctica de la comprensión auditiva en ELE
- El uso de cómics en clase de ELE
- Begleitung wissenschaftlicher Arbeiten (Kolloquium Didaktik der romanischen Sprachen)
Wintersemester 2023/2024
- Investigación con profesorado: Professionswissen von Spanischlehrkräften
- La enseñanza de léxico en clase de ELE
- Textos digitales en clase de ELE
Sommersemester 2023
- El poder de la escritura en clase de ELE
- Canciones y música en clase de ELE
Wintersemester 2022/2023
- Enseñar gramática en ELE: reducción didáctica, progresión y comunicación
Sommersemester 2022
- Didáctica de la comprensión auditiva en ELE
- Taller de materiales didácticos sobre cómics (ELE)
Wintersemester 2021/2022
- Didática de la expresión oral en ELE
- Didáctica de la competencia léxica en ELE
Sommersemester 2021
- Anfänger*innenunterricht im Fach Spanisch
- Escritura funcional y escritura creativa en clase de ELE (ausgewählte Einreichungen für den E-Learning Award 2021)
Wintersemester 2020/2021
- Didática de la comprensión audiovisual en ELE
- Didáctica de la expresión e interacción oral en ELE (Universität Kassel)
Sommersemester 2020
- Competencia comunicativa: didáctica de la expresión oral en ELE
- Masterarbeit: dos ideas que encaminan tu Trabajo de Fin de Máster
Wintersemester 2019/2020
- Teoría y práctica: la realidad en el aula de ELE
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
Sprachdidaktik; Didaktik der Grammatik; Lesen & Digitalisierung; Lehrerforschung
Zutoia Ríos Mugarra
Universität Potsdam
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Haus 19, Raum 2.22
consulting hours
nach Vereinbarung per Mail.