Skip to main content

Masterarbeiten (Auswahl) in der Fachdidaktik der romanischen Sprachen, Literaturen und Kulturen

2024

„Nachhaltigkeit im Fremdsprachenunterricht - Die Rolle der Bildung für Nachhaltige Entwicklung aus Sicht von Fachlehrkräften“

„Lenguaje inclusivo - geschlechtersensible Sprache im Spanisch-Unterricht: Einstellungen von Lehrkräften zu geschlechtersensibler Sprache und Anwendungsmöglichkeiten im Spanisch-Unterricht“

2023

„Potenziale und Limitationen von Virtual Reality in den Fächern Französisch und Latein“

“La estrategia de difusión de la identidad culturalcolombiana en el manual Español al vuelo del nivel B1.2. Un análisis.”

 „Professionswissen angehender Französischlehrkräfte zur Sprachbewusstheit und ihrer Förderung im Unterricht“

„Französisch lernen mit Lese-Rechtschreibschwäche – eine Interviewstudie mit Schüler*innen“

2022

Gamification und Game-Based-Learning im Fremdsprachenunterricht: Eine Metaanalyse zum Einfluss digitaler Spiele auf das Vokabellernen“

„Die Gestaltung des Fremdsprachenlernens in der zweiten Fremdsprache in der Sekundarstufe I nach der Montessori-Pädagogik“

„Analyse lernjahrübergreifender Differenzierungsangebote in Lehrbüchern am Beispiel des Spanischlehrwerks ¡Arriba!

„Motivation und Spracheinstellungen von Spanisch- und Französischlernenden der Klassenstufen 10 und 11 an brandenburgischen Gymnasien – eine deskriptive Studie“

2021

„Herausforderungen und Potentiale mündlicher Klassenarbeiten für den Französischunterricht. Eine qualitative Untersuchung zu Erfahrungen von Lehrkräften aus Berlin und Brandenburg mit mündlichen Klassenarbeiten im Französischunterricht der Sekundarstufe I“

„Wie beurteilen Schülerinnen und Schüler die Relevanz ihrer individuellen und subjektiven Mehrsprachigkeit beim Erwerb des Französischen als Tertiärsprache?“

„Vokabellernstrategien – eine Analyse von Erklärvideos als Lernressource von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schülern“

„Wozu noch Französisch lernen? Eine quantitative Studie zur Exploration der Motivation für die Wahl des Faches Französisch in der Oberstufe“ 

„Die Nouvelles en trois lignes im Französischunterricht. Eine empirische Studie an einem brandenburgischen Gymnasium“

„Zur Rolle von Liedern bei der Förderung fremdsprachlicher Handlungsfähigkeit aus Sicht von Spanischlehrkräften“

„Die Darstellung familiärer Strukturen im Spanischlehrbuch“

„Einstellungen von Spanisch-Lehrkräften zum geschlechterspezifischen Fremdsprachenlernen“

„Einstellungen von Französischlehrkräften zum Einsatz des Lehrwerks im Grundschulunterricht“ 

„Der Einfluss der Darstellung von Wortschatz auf die Behaltensleistung – Vergleich zwischen Vokabellisten und Vokabelnetzen“ 

„Digitaler Fremdsprachenunterricht im Coronasemester aus Sicht von Lehramtsstudierenden“

„Der didaktische Einsatz von Sprachlernspielen im Spanischunterricht“

2020

„Zur Rolle von Emotionen beim Erlernen des Spanischen mit einem Lehrwerk“

Microrrelatos im Fremdsprachenunterricht Spanisch – eine Analyse von Texten für den Einsatz im Unterricht“

„Einstellungen von Lehrkräften zum Einsatz von Liedern im Spanischunterricht“

Spracherwerb mit Musik. Quantitative Studie zum Spracherwerb anhand des auditiven Sprachverständnisses und der kognitiven Behaltensleistung fremdsprachlicher Lexik mit und ohne Begleitung durch Musik“ 

„Historizität im Spanischunterricht. Eine Lehrbuchanalyse zum Aspekt der interkulturellen Kompetenz im Themenfeld der Reconquista“ 

„Kontrastive Analyse von Kommunikationssignalen in italienischen und russischen Spielfilmen und ihr Beitrag für die Entwicklung mündlicher Kompetenz bei Fremdsprachenlernenden“

„Rassismuskritischer Leitfaden zur Beurteilung von Bildungsmaterialien am Beispiel der Darstellung der Thematik ,Frankophonie‘ im Französischunterricht der Sekundarstufe II“ 

„Sprachlernspiele im Französischunterricht“ 

„Vom theoretischen Ideal und der praktischen Umsetzung – Die fachbereichsinterne Zusammenarbeit an Schulen der Sekundarstufen I und II“ 

2019

„Digitale Medien im Fremdsprachenunterricht. Wie werden digitale Medien in den fremdsprachigen Schülerbüchern eingebunden und welche Funktionen haben sie? Eine komparative Analyse ausgewählter Lehrwerke für das Unterrichtsfach Französisch“ 

„Evaluation der Nachhaltigkeit eines Schüleraustauschs in Bezug auf die funktionalen Kompetenzen und die interkulturelle kommunikative Kompetenz“

„Untersuchung von Aufgabentypen zur Förderung interkulturellen Lernens anhand der Thematik Frankophonie in der Lehrwerksreihe À plus! Nouvelle édition

„Die Förderung der Sprechkompetenz durch die Arbeit mit Filmen im Französischunterricht“