Lehre
WiSe 2024/25
- Communiquer par l'image (M.Ed.)
- Voix et corps en classe de FLE (M.Ed.)
- Einführung in die Fremdsprachendidaktik (Französisch/Daf) (B.Ed./M.Arts)
- Kolloquium Bachelor-/Masterarbeiten (Fremdsprachendidaktik)
SoSe 2024
- Kritische Fremdsprachendidaktik: Lesen und Schreiben im digitalen Raum (Projektseminar, Kooperation mit der Freien Schule Anne-Sophie Berlin)
- Hospitationsbesuche im Rahmen des Praxissemesters Französisch (M.Ed.)
- Einführung in die Fremdsprachendidaktik (Spanisch/DaF) (B.Ed, M.A.)
WiSe 2023/2024
- Une image vaut mille mots – le rôle de l’image en cours de FLE (Projektseminar, Kooperation mit der Université Paris-Nanterre) (M.Ed.)
- Kolloquium Masterarbeit (M.Ed.)
- Einführung in die Fremdsprachendidaktik (Französisch/DaF) (B.Ed., M.A.)
SoSe 2023
- Kritische Fremdsprachendidaktik (Projektseminar M.Ed., M.A.; Schulkooperation mit der FSAS)
- Mentoring (Schwerpunkt: digitale Umgebungen & interkulturelles Lernen) (mit Manuela Franke, M.Ed., M.A.)
- Einführung in die Fremdsprachendidaktik (Spanisch/Deutsch) (B.Ed., M.A.)
WiSe 2022/2023
- Gamification und immersives Fremdsprachenlernen (Projektseminar M.Ed.; EDUC-Kooperation mit Marie Beillet)
- Schulpraktische Studien Französisch (Praktikum B.Ed.)
- Einführung in die Fremdsprachendidaktik (Französisch/Deutsch) (B.Ed., M.A.)
SoSe 2022
- Visualisierung meets Mehrsprachigkeit und Fremdsprachenlernen (Projektseminar M.Ed.; DAAD-Summerschool)
- Mentoring (M.A. zusammen mit Manuela Franke)
- Einführung in die Fremdsprachendidaktik (Spanisch) (B.Ed.)
WiSe 2021/2022
- La France plurielle (zusammen mit Anne-Marie Lachmund)
- 360-Grad- und Virtual Reality-Anwendungen im Fremdsprachenunterricht (Projektseminar M.Ed., in Kooperation mit FoLD und EDUC)
- Einführung in die Fremdsprachendidaktik (Französisch) (Vorlesung B.Ed.)
SoSe 2021
- Schulpraktische Studien Spanisch (Praktikum B.Ed.)
- Einführung in die Fremdsprachendidaktik (Französisch/Spanisch) (Vorlesung B.Ed.)
WiSe 2020/2021
- 360-Grad-Videos und Virtual Reality im Fremdsprachenunterricht
- Einführung in die Fremdsprachendidaktik (Französisch/Spanisch)
SoSe 2020
- ¿Cómo trabajar la competencia intercultural a partir del manual? - un proyecto colombo-alemán
- Einführung in die Fremdsprachendidaktik (Französisch/Spanisch)
WiSe 2019/2020
- Gramática, motivación y aprendientes de ELE: ¿un matrimono imposible?
- Vivre pour une idée: planification et réalisation d'un project scolaire autour de la compétence orale et l'expression corporelle
SoSe 2019
- El uso del cine en el aula de ELE
- Einführung romanistische Fachdidaktik (Französisch/Spanisch)
WiSe 2018/2019
- Enseigner le français avec la bande dessinée
- Einführung in die Fachdidaktik romanischer Sprachen
SoSe 2018
- VL Fachdidaktik Spanisch (Universität Tübingen)
- VL Fachdidaktik Französisch/Italienisch (Universität Tübingen)
- PS La imagen y su función didáctica en la clase de ELE (Universität Tübingen)
- PS La grammaire est-elle une chanson douce ? La grammaire (ludique) et les compétences communicatives en cours de FLE (Universität Tübingen)
WiSe 2017/2018
- Fachdidaktik Spanisch (Universität Tübingen)
- Fachdidaktik Französisch/Italienisch (Universität Tübingen)
- El internet como medio de comunicación: riesgos y potencial didáctico (Universität Tübingen)
- L'exploitation de l'image en cours de FLE (Universität Tübingen)
SoSe 2017
- Fachdidaktik Spanisch (Universität Tübingen)
- Fachdidaktik Französisch / Italienisch (Universität Tübingen)
- Documents authentiques en classe de FLE / Zum Gebrauch von authentischen Materialien im Fremdsprachenunterricht Französisch (Universität Tübingen)
- La expresión e interacción oral en el aula / Förderung der mündlichen Kompetenz im Fremdsprachenunterricht Spanisch (Universität Tübingen)
WiSe 2016/2017
- Phonetik & Phonologie des Französischen
- Lexikologie des Französischen
SoSe 2016
- Syntax, Morphologie und Grammatik des Französischen (GS1)
- Erwerb romanischer Sprachen als L2: l'acquisition du français comme L2 (Universität Wuppertal)
- Le système linguistique du français II: le verbe (Universität Wuppertal)
WiSe 2015/2016
- Le système linguistique du français I: La grammaire est une chanson douce (Universität Wuppertal)
- Linguistique appliquée: Avoir un chat dans la gorge - Le figement linguistique en français (Universität Wuppertal)
- Das Verb: Erwerb und Gebrauch in Erst- und Zweitsprache (Kolloquium/TS)
SoSe 2015
- Syntax, Morphologie und Grammatik des Französischen (GS1)
- Espace, temps et relations spatio-temporelles / Espacio, tiempo y relaciones espacio-temporales (Universität Wuppertal)
WiSe 2014/2015
- Aspects morphosyntaxiques du français (Universität Wuppertal)
- Erwerb romanischer Sprachen als L2: l'acquisition du français comme L2 (Universität Wuppertal)
SoSe 2014
- Le changement linguistique du français : entre grammaticalisation et figement (Universität Wuppertal)
- Erwerb romanischer Sprachen als L2: l'acquisition du français comme L2 (Universität Wuppertal)
WiSe 2012/2013
- Phonetik/Phonologie des Französischen (GS2) und Lexikologie des Französischen (GS3)
- Montar un pollo – Zur Fixierung von Wortverbindungen im Spanischen (Lehrauftrag an der Universität Rostock)
SoSe 2012
- Französische Grammatik (GS1)
- Kognitionslinguistik: Zur sprachlichen Realisierung von Raum-, Zeit- und Raum-Zeit-Konzepten im Spanischen (Lehrauftrag an der Universität Rostock)
WiSe 2011/2012
- Kognitionslinguistik: Raum und Zeit und deren linguistische Repräsentation (FS1, FS3, BS)
WiSe 2010/2011
- Phonetik/Phonologie des Französischen (GS2) und Lexikologie des Französischen (GS3)
SoSe 2010
- Spanische Sprachwissenschaft: Grundbegriffe, Theorien, Disziplinen (FS1, FS3, FS4; zusammen mit Anja Hennemann durchgeführt)
- Französische Grammatik (GS1)
WiSe 2009/2010
- Metaphertheorien und Analyse von Metaphern im Französischen und Spanischen (FS1 und FS3)