Emmy-Noether Junior Research Group "Rassism and philologie in the 19th century"
gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (Leitung: PD Dr. Markus Messling)
Philologie und Rassismus: Diskurs und Gegendiskurs in Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien im 19. Jahrhundert
Anliegen des Projektes ist eine systematische Untersuchung des Beitrags der europäischen Philologie(n) zur Herausbildung und Entwicklung des rassistischen Diskurses im 19. Jahrhundert. Der Beitrag der Philologie als Sprach- und Textwissenschaft mit kulturellem und ethnographischem Anspruch zum Rassismus ist unbestreitbar: Wenn die „Ursünde“ der modernen europäischen Erforschung des Menschen nach Claude Lévi-Strauss die Vermengung biologischer Konzepte mit den sozialen und psychologischen Produktionen der verschiedenen Kulturen war, so besteht sie im Fall der Philologie spezifischer in der Vermengung von sprachlichen, schriftsystemabhängigen und textkulturellen Kategorien mit den kognitiven Fähigkeiten der Sprecher/Schreiber der eigenen und anderer Kulturen. Trotz der vielfältigen Anstrengungen, die unternommen worden sind, um Erkenntnisse in die wissenschaftliche Gestalt des europäischen Rassismus zu erhalten, ist dieser keineswegs nebensächliche Bereich nicht systematisch erforscht worden. Vor diesem Hintergrund soll zugleich untersucht werden, ob die Annahmen der Philologie tatsächlich derart homogen mit der intellektuellen Hegemonie und letztlich dem rassistischen Diskurs Europas in eins zu setzen sind, wie dies in der jüngeren Kulturtheorie wirkmächtig und folgenreich behauptet worden ist. Während diese These in Bezug auf Literatur, Malerei und andere kulturelle Produktionen in den letzten Jahren kritisch modifiziert worden ist, steht eine grundsätzliche Aufarbeitung in Bezug auf die Entstehung und Entwicklung der Philologie(n), ihrer Modelle und Methoden, selbst noch aus. Eine solche kann aber nur in einem größeren europäischen Kontext behandelt werden, weil der Rassismus kein nationales Phänomen (gewesen) ist und die Philologie im 19. Jahrhundert einen internationalen Denkraum darstellt. Aufgrund der mannigfaltigen Kulturtransfers und Modellbildungen bietet sich dabei eine Untersuchung zu Deutschland und den großen romanischen Nachbarn (Frankreich, Italien, Spanien) an. Eine zentrale These ist dabei, dass es zu Zeiten eines hegemonialen eurozentrischen Diskurses in der Philologie bereits Ansätze zur Formierung eines Gegendiskurses gab, der später politisch in der Idee der Alterität relevant geworden ist.
Philologie et racisme : Discours et contre-discours en Allemagne, France, Espagne et Italie au 19e siècle
Ce projet a pour objet une analyse systématique de la part qui revient à la philologie européenne dans la formation et le développement du discours raciste au 19e siècle. La philologie, science des langues et des textes aux prétentions culturelles et ethnographiques, a indéniablement contribué au racisme : si, d’après Claude Lévi-Strauss, le « péché originel » de la recherche européenne moderne sur l’homme était un amalgame des concepts biologiques avec les productions sociales et psychologiques des différentes cultures, il se situe dans le cas de la philologie plus précisément dans l’amalgame des catégories linguistiques, relevant souvent des systèmes scripturaux et de la culture textuelle, avec les aptitudes cognitives des locuteurs/auteurs des cultures propres aux uns et aux autres. Malgré les efforts multiples entrepris pour créer un savoir scientifique sur le racisme européen, ce domaine non négligeable n’a fait l’objet d’aucune recherche systématique. Sur cette base, on examinera du même coup si les suppositions de la philologie présentent effectivement une homogénéité avec l’hégémonie intellectuelle jusqu’à s’accorder tout à fait avec le discours raciste de l’Europe, comme il l’a été avancé avec un effet retentissant et riche de conséquences dans la récente théorie des civilisations. Si cette thèse a été revue de manière critique ces dernières années dans les domaines de la littérature, de la peinture et d’autres productions culturelles, une recherche fondamentale concernant la genèse et l’évolution de la philologie, de ses modèles et de ses méthodes, reste à entreprendre. Elle ne pourra néanmoins être abordée que dans un contexte européen élargi, le racisme n’étant pas (ni n’ayant été) un phénomène national, et la philologie ayant constitué au 19e siècle un espace de réflexion international. Compte tenu de la diversité des transferts culturels et des formations de modèles, cette étude portera sur l’Allemagne et ses grands voisins de langues romanes (France, Italie, Espagne). Une thèse centrale voit déjà présentes dans la philologie aux temps du discours eurocentriste hégémonique les prémices d’un contre-discours devenu plus tard politiquement pertinent dans l’idée de l’altérité.
Filologia e razzismo: discorso e controdiscorso in Germania, Francia, Spagna e Italia durante l’Ottocento.
Lo scopo del progetto consiste nell’esame sistematico del contributo della filologia europea nella formazione e nello sviluppo di discorsi razzisti durante l’Ottocento. Il contributo della filologia al razzismo, in quanto scienza del testo e della parola con pretese culturali ed etnografiche, è innegabile. Se il "peccato originale" della moderna ricerca europea sull’uomo, secondo la definizione di Claude Lévi-Strauss, si fonda sulla commistione di concetti biologici con produzioni sociali e psicologiche delle diverse culture, nel caso della filologia, la sua causa deriva dalla confusione delle categorie linguistiche, di scrittura e della cultura testuale con le capacità cognitive del parlante/scrittore, sia appartenente al medesimo universo culturale, sia proveniente da altre culture. Nonostante i vari sforzi che sono stati fatti al fine di conoscere la forma scientifica del razzismo europeo, quest’ambito, tutt’altro che marginale, non è stato studiato sistematicamente. In questo contesto, è necessario indagare allo stesso tempo se le ipotesi della filologia costituiscano in modo omogeneo un tutt’uno con il pensiero dominante e, in ultima istanza, col discorso razzista europeo, come ha affermato, efficacemente e con seguito, la recente teoria culturale. Mentre negli ultimi anni questa tesi è stata modificata criticamente per quanto riguarda la letteratura, la pittura e altre produzioni culturali, è ancora in atto una rielaborazione fondamentale concernente la formazione e lo sviluppo della filologia, dei suoi modelli e metodi. Questa rielaborazione può essere affrontata solo in un contesto europeo più ampio, dal momento che il razzismo non è, o è stato, un fenomeno nazionale e, d’altronde, la filologia ottocentesca ha rappresentato un ambito internazionale di riflessione. A causa delle molteplici traslazioni culturali e modellazioni discorsive interferenziali, appare opportuna un'analisi che si riferisca alla Germania e contemporaneamente alle nazioni vicine di lingua romanza (Francia, Spagna, Italia). Una tesi centrale è che, all’epoca di un discorso eurocentrico ed egemonico, fossero già percepibili nella filologia accenni per la formazione di un controdiscorso, il quale è stato poi politicamente rilevante nel concetto dell’alterità.
Mitarbeiter
Wichtiger Hinweis: Da das Projekt abgeschlossen ist, befinden sich die Mitarbeiter mittlerweile in anderen Projekten.
Dr. Markus Lenz
Roberta Pasqua Mocerino (ricercatrice associata)