FAQ Bewerbung - Personalexpertinnen antworten
Worum geht es?
Eine gute Bewerbung zu schreiben ist keine leichte Aufgabe und das Dickicht an Tipps und Ratgebern erleichtert die Sache auch nicht unbedingt.
Auf viele Fragen gibt es viele Antworten, aber wie man bei Arbeitgeber*innen wirklich punktet, bleibt dann doch häufig unklar.
Aus diesem Grund haben wir uns im Dezember 2017 mit Personalverantwortlichen aus vier unterschiedlichen Bereichen getroffen, um unser Wissen mit der Sichtweise von Arbeitgeber*innen abzugleichen und auf Grundlage vorliegender Bewerbungen über einige grundsätzliche Fragen zu diskutieren.
Wer war dabei?
- Anna Veigel, Leiterin des Freiwilligendienstes kulturweit
- Verena Meyer, Department Head HR im Leibniz Institut für innovative Mikroelektronik
- Daniela Gutezeit, Personalstrategie und -entwickung
- Janine Laurisch, Referentin Personal der Investitionsbank des Landes Brandenburg
Was kam dabei heraus?
Zunächst einmal ist festzustellen, dass Vieles subjektiv bleibt und es kein wirkliches Patentrezept zum Bewerben gibt.
Die Aussagen, die wir Ihnen hier präsentieren, sind Tendenzen, die wir aus unserem Austausch mit diesen vier Expertinnen gewonnen haben.
Das heißt nicht, dass sich unsere Gäste in allen Punkten einig waren oder dass generell alle Personaler*innen diese Punkte ähnlich sehen würden. Im Zweifel sollten Sie sich in Ihrem eigenen Bewerbungsprozess daher immer fragen, wie Sie selbst gerne wahrgenommen werden möchten.
Bei Unsicherheiten können Sie natürlich auch gerne einen persönlichen Beratungstermin mit uns vereinbaren.