Publikationen alphabetisch
BiDiPeri - Bibliotheken, Digitalisierung und kulturelle Bildung in peripheren Räumen
- Flasche, Viktoria (2021): Postdigitale Bildungskonzepte in ländlichen Räumen. Veröffentlicht bei Bundeszentrale für politische Bildung. Online verfügbar unter <https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/337292/postdigitale-bildungskonzepte-in-laendlichen-raeumen>, letzter Zugriff: 22.12.2021.
- Flasche, Viktoria/Jörissen, Benjamin (2022): Bibliotheken, Digitalisierung und kulturelle Bildung in ländlichen Räumen – Kulturorte im Kontext (post-)digitaler Jugendkultur. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 75-91.
- Flasche, Viktoria / Sprethuber, Isa / Jörissen, Benjamin (2023). "Bibliotheken als Anker-Strukturen für digitale Teilhabe und Kulturelle Bildung." In: Kolleck, Nina / Fischer Luise (Hrsg.). Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Deutschland: Verlag Barbara Budrich. S. 62-70.
DO_KiL - Der dritte Ort? Künstlerische Residenzen in ländlichen Räumen
- Kranixfeld, Micha/Sterzenbach, Barbara (2022): Eine Frage des Vertrauens. Aushandlungen von Macht in Anbahnungsprozessen partizipativer künstlerischer Residenzen in ländlichen Räumen. In: Falk et al. (Hrsg.) Zeitgenössische Theaterpädagogik. Macht- und diskriminierungskritische Perspektiven. Bielefeld.
- Kranixfeld, Micha (2022): Bewegungen auf unsicherem Untergrund. Studio Vogelsberg als ökofeministische Situation und Versammlung. In: Westphal et al (Hrsg.): Kids On Stage. Andere Spielweisen von Kindern und Jugendlichen in der Performancekunst. Oberhausen.
- Sterzenbach, Barbara/Kranixfeld, Micha/Waburg, Wiebke (2022): Choreographien vor den Überwachungskameras der Kleinstadt. Selbstaufnahmen und digitale Assemblagen in SELFIES2 von Kılınçel&Schaper als Befragung von Machtfigurationen in ländlichen Räumen. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Zürich. https://www.medienpaed.com/article/view/1299
- Waburg, Wiebke/Westphal, Kristin/Kranixfeld, Micha/Sterzenbach, Barbara (2022): Künstlerische Residenzen als Impulse in ländlichen Räumen? Theoretische und empirische Annäherungen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 263-280.
- Westphal, Kristin (2022/2021): Ortsbezogene Performance als raumbildender Prozess. Am Beispiel der künstlerischen FLUX-Residenz Vogelsbergstudio. Kulturelle Bildung Online. Verfügbar unter https://www.kubi-online.de/artikel/ortsbezogene-performance-raumbildender-prozess-beispiel-kuenstlerischen-flux-residenz letzter Zugriff: 04.11.2022.
- Waburg, Wiebke / Kranixfeld, Micha / Sterzenbach, Barbara / Westphal, Kristin / Sauer, Ilona (2023): "Kritische Raben: Transfergelegenheiten im Rahmen der ethnografischen Begleitung künstlerischer Residenzen in ländlichen Räumen prozesshaft gestalten." In: Kolleck, Nina / Fischer Luise (Hrsg.). Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Deutschland: Verlag Barbara Budrich, S. 188-199.
Konferenz-/Tagungsbeiträge
- Westphal, Kristin/Kranixfeld, Micha (2022): Landschaft als Mitspielerin? Ortsbezogene Performance in ländlichen Räumen. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Orte und Landschaften des kollaborativen Lernens. Pädagogisch-anthropologische Explorationen zu Grenzerfahrungen und -praktiken im Anthropozän“ während des DGfE-Kongresses 2022. 14.03.2022, digital.
ElKuBi - Elternsache Kulturelle Bildung. Elterliches Bildungsengagement in ländlichen Räumen
- Krüger, Jens Oliver (2021): „Kultur ist eigentlich vieles“ – Zur Abgrenzbarkeit von Kultureller Bildung aus der Perspektive von Eltern. Kulturelle Bildung Online. Verfügbar unter www.kubi-online.de/artikel/kultur-eigentlich-vieles-zur-abgrenzbarkeit-kultureller-bildung-aus-perspektive-eltern, letzter Zugriff: 15.11.2021.
- Krüger, Jens Oliver/Schön, Mirjam (2022): Kein Weg zu weit? „Entfernungssensibilität“ als bedingender Faktor für die Teilhabe an kultureller Bildung in ländlichen Räumen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 176-191.
- Krüger, Jens Oliver / Schön, Mirjam (2023): "‚Die Eltern mit ins Boot holen.‘ Zur Ansprechbarkeit ländlich lebender Eltern für die kulturelle Bildung ihrer Kinder." In: Kolleck, Nina / Fischer Luise (Hrsg.). Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Deutschland: Verlag Barbara Budrich, S. 100-109.
Konferenz-/Tagungsbeiträge
- Krüger, Jens Oliver (2022): Parental commitment to cultural education in rural areas. 12.04.2022; University of Gothenburg; Sweden.
- Krüger, Jens Oliver/Schön, Mirjam (2022): Veränderung des Forschungsfeldes = Veränderung der Feldforschung? Einblicke in Forschungserfahrungen unter Pandemiebedingungen. Vortrag am 16.03.2022 im Rahmen des DGfE-Kongresses 2022 in Bremen; Forschungsforum „Qualitative Bildungs- und Biografieforschung unter Bedingungen der Corona-Pandemie“ (Chairs: Wischmann/Fuchs/Engel/Demmer).
FAkuBi - Felder und Akteur:innen kultureller Bildung in ländlichen Räumen
- Thole, Werner/Engel, Alexandra/Retkowski, Alexandra/Drews, Katja/Arndt, Claudia/Trostmann, Julian/Gumz, Heike (2022): Kultur und kulturelle Bildung in ländlichen Regionen. Diversität des Kulturellen jenseits urbaner Kulturen – erste theoretische und empirische Annäherungen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 160-176.
- Gumz, Heike / Trostmann, Julian / Drews, Katja / Arndt, Claudia / Retkowski, Alexandra / Engel, Alexandra (2023): "Kooperation und Netzwerkarbeit aus Perspektiven von Akteur*innen der kulturellen Bildung." In: Kolleck, Nina / Fischer Luise (Hrsg.). Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Deutschland: Verlag Barbara Budrich, S. 290-304.
HeimatWeltBühne - Amateurtheater in peripheren Räumen Ostdeutschlands
- Heeg, Günther/Baisch, Claudius/Carl, Johanna/Reiser, Sophia-Charlotte/Rusch, Felix W./Schnell, Stephan/Theessen, Meera/Wölfl, Helena (2022): HeimatWeltRäume. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 228-246.
- Wölfl, Helena (2023): "Schlosstheater Landin e.V. – Zukunftsvisionen für die Amateurtheaterpraxis in der Uckermark aus glokaler Perspektive." In: Kolleck, Nina / Fischer Luise (Hrsg.). Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Deutschland: Verlag Barbara Budrich, 2023. S. 39-45 .
- Heeg, Günther/ Baisch, Claudius/ Carl, Johanna/ Kaiser, Dorothea Mercedes/ Reiser, Sophia-Charlotte/ Rusch, Felix/ Schnell, Stephan/ Wölfl, Helena. (2023) Heimat, Welt, Bühne: Amateurtheater in peripheren Räumen Ostdeutschlands.In: Lydia Tabea Wilinski (Hrsg.) 1. Auflage. Leipzig.
KuBiLa - Kulturelle Bildungs-Landkarten
- Stutz, Ulrike/Brand, Dagmar/Hagedorn, Fabian/Rossi, Jennifer (2022): KuBiLa – Kulturelle Bildungslandkarten. Netzwerkstrukturen, strukturelle Bedingungen und Teilhabepotentiale kultureller Bildung in Nordthüringen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 315-333.
- Stutz, Ulrike (2023): "Kooperation und Vernetzung im Spannungsfeld von Engagement und Belastung und die agency von Kontinuität." In: Kolleck, Nina / Fischer Luise (Hrsg.). Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Deutschland: Verlag Barbara Budrich, S. 275-289.
KUBILARI - Kulturelle Bildung und ländliche Entwicklung
- Beetz, Stephan/Jacob, Ulf (im Erscheinen): Die Rolle kultureller Bildung bei der Auseinandersetzung mit gesellschaftlichem Wandel in ländlichen Räumen. In: Kolleck, Nina/Fischer, Luise (Hrsg.): Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Leverkusen: Barbara Budrich, o.S.
- Beetz, Stephan/Jacob, Ulf (2022): Regionale Identität und kulturelle Bildung. Dem Wandel ländlicher Gesellschaften eine Sprache geben. In: Kulturpolitische Mitteilungen, Nr. 179, IV/2022, S. 45-47.
- Beetz, Stephan/Jacob, Ulf (2022): Kulturelle Bildung und regionale Identität im Kontext von Transformationsprozessen. Theoretisch-konzeptionelle Zugänge, nebst einem Ausblick ins empirische Feld. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 246-263.
- Gaede, Andrea/Karnstädt, Kirsten/Helbig, Robert (im Erscheinen): Gesellschaftliche Transformation trifft auf kulturelle Bildung – Synergien und Gelingensbedingungen. Ein gemeinsamer Beitrag des Sächsischen Volkshochschulverbandes und des Landesverbandes Soziokultur Sachsen. In: Kolleck, Nina/Fischer, Luise (Hrsg.): Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Leverkusen: Barbara Budrich, o.S.
- Herzog, Anja (im Erscheinen): Künstlerisches Schaffen & Kulturelle Bildungsarbeit in Bischofswerda. In: Kolleck, Nina/Fischer, Luise (Hrsg.): Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Leverkusen: Barbara Budrich, o.S.
- Irmer, Maren/Pudritzki, Fiarra/Kolb, Steffen (2022): Regionalmarketing – zwischen regionaler Identität, Regionalbewusstsein und Regionalimage. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 111-129.
- Jacob, Ulf (2022): Im Schneetreiben der Erinnerung. Einige Gedanken anlässlich der „Bilder eines Lebens“ von Jörg Seifert. In: Kunstkeller Annaberg e.V. (Hrsg.): Jörg Seifert. Bilder eines Lebens. Collagen aus Familienfotos, Annaberg-Buchholz (2022), o.S.
- Klemm, Ulrich (im Erscheinen): Paradoxien und Unwirtlichkeit ländlicher Räume. Eine Annäherung im Horizont kultureller Bildung. In: Kolleck, Nina/Fischer, Luise (Hrsg.): Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Leverkusen: Barbara Budrich, o.S.
- Kolb, Steffen/Irmer, Maren (2022): Auswahlentscheidungen bei Inhaltsanalysen unter besonderer Berücksichtigung des Faktors Zeit. In: Jünger, Jakob/Gochermann, Ulrike/Peter, Christina/Bachl, Marko (Hrsg.): Grenzen, Probleme und Lösungen bei der Stichprobenziehung. Köln: Herbert von Halem Verlag.
- Kolb, Steffen/Irmer, Maren (2021): Begriffliche Systematisierung von Populationen und Auswahlverfahren. Hg. von HTW Berlin. Berlin. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.16543.59049.
- Irmer, Maren / Kolb, Steffen / Pudritzki, Fiarra Maureen (2023): "Veränderungen medialer Repräsentation ländlicher Räume am Beispiel Neusalza-Spremberg." In: Kolleck, Nina / Fischer Luise (Hrsg.). Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Deutschland: Verlag Barbara Budrich, S. 165-175.
- Gaede, Andrea / Karnstädt, Kirsten / Helbig, Robert (2023): "Gesellschaftliche Transformation trifft auf kulturelle Bildung – Synergien und Gelingensbedingungen. Ein gemeinsamer Beitrag des Sächsischen Volkshochschulverbandes und des Landesverbandes Soziokultur Sachsen." In: Kolleck, Nina / Fischer Luise (Hrsg.). Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Deutschland: Verlag Barbara Budrich, S. 308-318.
- Klemm, Ulrich (2023): "Paradoxien und Unwirtlichkeit ländlicher Räume. Eine Annäherung im Horizont kultureller Bildung." In: Kolleck, Nina / Fischer Luise (Hrsg.). Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Deutschland: Verlag Barbara Budrich, S. 319-324.
- Beetz, Stephan / Jacob, Ulf (2023): "Die Rolle kultureller Bildung bei der Auseinandersetzung mit gesellschaftlichem Wandel in ländlichen Räumen." In: Kolleck, Nina / Fischer Luise (Hrsg.). Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Deutschland: Verlag Barbara Budrich, S. 325-336.
- Lienig, Dirk (2023): "Künstlerische Beiträge aus dem KUBILARI-I-Forschungsfeld: 'Eine Stadt tanzt: Manifest!', oder kulturelle Bildung in Hoyerswerda, die bewegt." In: Kolleck, Nina / Fischer Luise (Hrsg.). Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Deutschland: Verlag Barbara Budrich, S. 337-338.
- Nützsche, Falk / Nützsche, Sigrun (2023): "Expressionismus in Bischofswerda?!" In: Kolleck, Nina / Fischer Luise (Hrsg.). Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Deutschland: Verlag Barbara Budrich, S. 339-340.
- Herzog, Anja (2023): "Künstlerisches Schaffen & Kulturelle Bildungsarbeit in Bischofswerda." In: Kolleck, Nina / Fischer Luise (Hrsg.). Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Deutschland: Verlag Barbara Budrich, S. 341-343.
- Tausch, Jörg (2023): "Meine Erfahrungen mit kultureller Bildung im ländlichen Raum." In: Kolleck, Nina / Fischer Luise (Hrsg.). Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Deutschland: Verlag Barbara Budrich, S. 344-345.
- Seifert, Jörg (2023): "Überlegungen zur kulturellen Arbeit des kunstkeller annaberg e.v. (im tiefsten Wald ...)." In: Kolleck, Nina / Fischer Luise (Hrsg.). Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Deutschland: Verlag Barbara Budrich, S. 346-347.
Konferenz-/Tagungsbeiträge
- Kolb, Steffen/Irmer, Maren (2022): Ergebnisse zur Veränderung der medialen Repräsentation des ländlichen Raumes durch umfangreiche kulturelle Bildungsangebote. Bei: Kunst, Kultur und ländliche Räume in Sachsen. Der Beitrag kultureller Bildung zum gesellschaftlichen Wandel. Kraftwerk Chemnitz: 22.09.2022. https://www.sw.hs-mittweida.de/kubilari-tagung.
KuBiNetze - Handelnde, ihre Erfahrungen und Verbindungen als Erfolgsfaktoren von (kultureller) Teilhabe in peripheren Räumen
- Arndt, Jacqueline/Graßl, Maximilian/Hasselhorn, Johannes/Lehmann, Andreas/Rauh, Jürgen (2022): Kulturelle Bildung und ihre sozialen Netzwerke in ländlichen Räumen Nord- und Süddeutschlands. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 41-55.
- Hasselhorn, Johannes / Meiertoberend, Lena / Arndt, Jacqueline / Vonrhein, Johanna / Rauh, Jürgen / Lehmann, Andreas C (2023):. "Was ist Kultur? – Kulturverständnisse in ländlichen Räumen." In: Kolleck, Nina / Fischer Luise (Hrsg.). Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Deutschland: Verlag Barbara Budrich. S. 31-38.
KuBiPaD_II - Kulturelle Bildung und Kulturpartizipation in Deutschland II – Panelstudie
- Wierczeiko, Nina (2019): Zum Musizieren erzogen? Sequentielle Analysen zum Beginn, zur Beibehaltung und zur Aufgabe des Musizierens. Masterarbeit. Mainz: JGU Mainz, Institut für Soziologie.
- Balzer, Dave (2020): Musikalische Prototypikalität und musikalische Präferenzen. Befunde zur experimentellen Ästhetik in einer Bevölkerungsumfrage. Masterarbeit. Mainz: JGU Mainz, Institut für Soziologie.
- Schlosser, Marie/Otte, Gunnar (2021): Die statistische Verteilung kultureller Aktivitäten in der Studie „Kulturelle Bildung und Kulturpartizipation in Deutschland 2018“ im Vergleich mit anderen Datenbasen. Technischer Bericht. Mainz: JGU Mainz, Institut für Soziologie.
- Bolten, Hannah (2021): Literaturrezeption und kulturelle Reproduktion. Eine empirische Untersuchung literarischer Rezeption angesichts der Lesesozialisation durch Eltern und Schule. Bachelorarbeit. Mainz: JGU Mainz, Institut für Soziologie.
- Otte, Gunnar/Lübbe, Holger/Balzer, Dave (2022): Macht Stadtluft aktiv? Die Nutzung außerhäuslicher Kulturangebote im Stadt-Land-Vergleich. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 207-228.
- Otte, Gunnar/Lübbe, Holger/Baum, Joschka/Balzer, Dave (2022): Kulturnutzung in der Pandemie: Digitale Angebote können Schließungen von Kultureinrichtungen nicht kompensieren. www.kulturmanagement.net(veröffentlicht in der Reihe „Corona“ am 22.08.2022). https://www.kulturmanagement.net/Themen/Kulturnutzung-in-der-Pandemie-Digitale-Angebote-koennen-Schliessungen-von-Kultureinrichtungen-nicht-kompensieren,4474
- Otte, Gunnar (angenommen; 2023): Das Publikum für Kunst und Kunsthandwerk. Eine quantitative Untersuchung von Ausstellungsbesuchen in Deutschland. In: Uta Karstein (Hg.): Einführung in die Kunstsoziologie. Berlin: de Gruyter.
- Otte, Gunnar / Lübbe, Holger / Balzer, Dave / Baum, Joschka (2023): "Mediale Kulturpartizipation. Gibt es Stadt-Land-Unterschiede der Kulturnutzung auch im digitalen Raum?" In: Kolleck, Nina / Fischer Luise (Hrsg.). Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Deutschland: Verlag Barbara Budrich, S. 85-99.
KUMULUS - Kulturell-musische Bildung für Jugendliche des ländlichen Raums
- Fehser, Stefan (2022): Atlas der kulturellen Bildung für den Altmarkkreis Salzwedel. Halle: Deutsches Jugendinstitut / Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
- Grunert, Cathleen/Hoffmann, Nora/Ludwig, Katja (2022): Der verschlossene Ort. Zur Refiguration pädagogischer Räume in Zeiten der Corona-Pandemie. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1-2022, S. 89-103.
- Grunert, Cathleen/Reißig, Birgit/Fehser, Stefan/Ludwig, Katja/Plappert, Eva/Tillmann, Frank (2022): Mehr als weiße Flecken – Eine Bestandsaufnahme kultureller Bildung für Jugendliche. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 141-160.
- Neumann, Maria (2022): Bedeutung digitaler Medien in der Kinder- und Jugendarbeit. Digitalisierung und soziale Teilhabe als Herausforderung für Pädagog_innen. In: Sozial Extra. 46, S. 458–465.
- Grunert, Cathleen/ Ludwig, Katja (2023): „Weil es oft Buskinder sind“ – kulturelle Teilhabe und Jugendarbeit in peripher(isiert)en ländlichen Regionen im Spannungsfeld differenter Regionalisierungsstrategien. In: Soziale Passagen. https://link.springer.com/article/10.1007/s12592-023-00446-8
- Grunert, Cathleen / Reißig, Birgit / Ludwig, Katja / Fehser, Stefan / Hüfner, Kilian / Plappert, Eva (2023): "Herausforderungen ländlich-peripherer Regionen für Träger kultureller Bildungsarbeit." In: Kolleck, Nina / Fischer Luise (Hrsg.). Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Deutschland: Verlag Barbara Budrich, S. 110-123.
Ma-ma-Märchenprinz - Kulturelle Bildungsarbeit in ländlichen Räumen
- Frick, Ulrich/Tallon, Miles/Gotthardt, Karina/Seitz, Matthias/Rakoczy, Katrin (2021): Cultural withdrawal during COVID-19 lockdown: Impact in a sample of 828 artists and recipients of highbrow culture in Germany. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts. Advance online publication.
- Frick, Ulrich/Gotthardt, Karina/Rakoczy, Katrin/Seitz, Matthias/Tallon, Miles (2022): Das Projekt Ma-ma-Märchenprinz und seine Beiträge zur Erforschung kultureller Bildung in ländlichen Räumen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 386-402.
- Gotthardt, Karina/Rakoczy, Katrin/Tallon, Miles/Seitz, Matthias/Frick, Urich (2022). Can the Arts Cure Pandemic Hearts? Cultural Activity During the COVID-19 Pandemic and its Consequences for Psychological Well-Being. Empirical Studies of the Arts.https://doi.org/10.1177/02762374221103989.
- Gotthardt, Karina / Seitz, Matthias / Tallon, Miles / Rakoczy, Katrin / Frick, Ulrich (2023). "„Tempora mutantur, artes et mutantur in illis.“ – Wie sich die jüngere Vergangenheit als Beschleunigungsfaktor im Kulturleben und in der Kulturellen Bildung auswirkt." In: Kolleck, Nina / Fischer Luise (Hrsg.). Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Deutschland: Verlag Barbara Budrich. S. 71-84.
MetaKLuB - Metaprojekt zur Forschung zu Kultureller Bildung in ländlichen Räumen
- Büdel, Martin/Fobel, Lea/Kolleck, Nina (2022): Zur Forschung des Metavorhabens zur Förderrichtlinie kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Herausforderungen und blinde Flecken. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 402-418.
- Fobel, Lea/Kolleck, Nina (2023). Kulturelle Bildungsteilhabe in Deutschland. Zur Bedeutung von Komposition und Kontext für die Wahrnehmung non-formaler kultureller Bildungsangebote am Beispiel der innerdeutschen Ost-/West-Dichotomie. In Lorenz, Astrid; Vogel, Lars; Pates, Rebecca (Hrsg.): Ostdeutschland 4.0 – Über die Nützlichkeit einer Kategorie. Wiesbaden: Springer VS.
- Fobel, Lea (2022). Provision of Non-Formal Cultural Infrastructure in Peripheral Regions: Responsibility, Resources, and Regional Difference. Urban Planning. 7(4) https://doi.org/10.17645/up.v7i4.5675.
- Fobel, Lea/Kolleck, Nina (2022). Regional Patterns of Access and Participation in Non-Formal Cultural Education in Germany. Educ. Sci. 12, 13. https://doi.org/10.3390/educsci12010013.
- Fobel, Lea/Kolleck, Nina (2021): Cultural Education: Panacea or Amplifier of Existing Inequalities in Political Engagement? In: Social Inclusion 9(3), S. 324-336.
- Kolleck, Nina/Büdel, Martin (2020): Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Vorstellung der Forschungsvorhaben der BMBF-Förderrichtlinie. Kulturelle Bildung Online. Verfügbar unter https://www.kubi-online.de/artikel/kulturelle-bildung-laendlichen-raeumen-vorstellung-forschungsvorhaben-bmbf, [PDF] letzter Zugriff: 15.11.2021.
- Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.) (2022): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz Juventa.
- Le, Thi Huyen Trang/Fobel, Lea/Kolleck, Nina (2023).Die Bedeutung von Vertrauen in der kulturellen Arbeit in ländlichen Räumen: Zwischen Autonomie und finanziellen Dependenzen. In Brüggemann, Christian; Hermstein, Björn, Nikolai, Rita (Hrsg.) Bildungskommunen? Zum Wandel von Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung im Bildungsbereich. Weinheim: Beltz Juventa.
- Nolting, Jenny/Büdel, Martin/Kolleck, Nina (2022): Wissenschaftliche Kooperation unter Bedingungen der Covid-19-Pandemie – Ein Rückblick auf die Konzeption und Durchführung einer Online-Tagung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 418-429.
- Kolleck, Nina / Fischer, Luise (2023): "Forschung zu Kultureller Bildung in ländlichen Räumen: Überblick über eine Förderrichtlinie in Deutschland." In: Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Deutschland: Verlag Barbara Budrich, S. 19 - 30.
- Fischer, Luise / Kolleck, Nina (2023): "Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Quo vadis Kulturelle Bildung?" In: Kolleck, Nina / Fischer Luise (Hrsg.). Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Deutschland: Verlag Barbara Budrich, S. 348 - 359.
MOkuB - Musikvereine als Orte kultureller Bildung
- Bons, Verena/Borchert, Johanna/Buchborn, Thade/Lessing, Wolfgang (2022): Wie verorten Mitglieder von Musikvereinen ihre Arbeit in Abgrenzung zur Praxis von Musikschulen? Eine dokumentarische Studie zu Musikvereinen im ländlichen Raum. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 349-369.
- Bons, Verena/ Borchert, Johanna/ Buchborn, Thade /Lessing, Wolfgang (2022): Doing Music: Musikvereine and Their Concept(s) of Community. In: Thade Buchborn, Thomas De Baets, Georg Brunner, Silke Schmid (eds.): Music Is What People Do. European Perspectives on Music Education 11. Innsbruck: Helbling, S. 245-260.
- Borchert, Johanna/Bons, Verena (2022): Eigene Traditionen. Wie positionieren sich Musikvereine in der kulturellen Bildungslandschaft? In: Üben&Musizieren, 4/2022, S. 48-56.
- Bons, Verena / Borchert, Johanna / Buchborn, Thade / Lessing, Wolfgang (2023): "Wie kann kulturelle Bildung generationsübergreifende Begegnungen im ländlichen Raum ermöglichen und fördern? Empirische Befunde aus dem Feld der Blasmusikvereine und Handlungsempfehlungen für die Vereinsarbeit." In: Kolleck, Nina / Fischer Luise (Hrsg.). Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Deutschland: Verlag Barbara Budrich, S. 213-226.
Konferenz-/Tagungsbeiträge
- Bons, Verena/ Borchert, Johanna/ Buchborn, Thade/ Lessing, Wolfgang (2021): Musikvereine als Akteure kultureller Bildung. Blasmusikvereine in ländlichen Räumen des Schwarzwalds und ihre Beziehung zu Musikschulen. Vortrag am 10.03.21 im Rahmen der Bildungsforschungstagung 2021 (online). Bildungsforschungstagung Berlin. de
- Bons, Verena/ Borchert, Johanna/ Buchborn, Thade/ Lessing, Wolfgang (2021): „So far, we have been talking about music, but of course, the social aspects of wind orchestras…” What meanings and dimensions do social aspects have for members of German amateur wind orchestras (“Musikvereine”)? First results of a documentary study on amateur wind orchestras in rural areas of Germany. Vortrag im Rahmen der EAS—Conference (24.—27.03.21) (online). EAS Freiburg. de
- Bons, Verena/ Borchert, Johanna/ Buchborn, Thade/ Lessing, Wolfgang (2021): “Musikvereine” and their relations to other music education institutions. A documentary study on amateur wind orchestras in rural areas of Germany. Vortrag im Rahmen der RiME—Conference (06.—09.04.21) (online). Royal College of Music London. uk
- Bons, Verena/ Borchert, Johanna/ Buchborn, Thade/ Lessing, Wolfgang (2021): How do the members of German amateur wind orchestras (“Musikvereine”) view their work in the ensemble of musical educational institutions? A documentary study on amateur wind orchestras in rural areas of Germany. Vortrag im Rahmen der ISMP—Conference (13.5.—15.05.2021) (online). ISMP Pula. hr
- Bons, Verena/ Borchert, Johanna/ Buchborn, Thade/ Lessing, Wolfgang (2021): Musical or social aspects – „What attracts us more to the orchestra?” First results of a documentary study on amateur wind orchestras (“Musikvereine”) in rural areas of Germany. Vortrag am 22.06.22 im Rahmen der ISSME 2021(21—24.06.2021) (online). in ISSME Hamar. no
- Bons, Verena/ Borchert, Johanna/ Buchborn, Thade/ Lessing, Wolfgang (2020): Amateur wind orchestras (‘Musikvereine’) as musical, cultural and educational institutions in rural areas of Germany. A reconstruction of the participants’ perspectives and orientations. Vortrag im Rahmen der IGEB—Tagung 2020 (15—16.07.21) (online). de
- Bons, Verena/ Borchert, Johanna (2021): Zwischen Tradition und Zukunftsperspektive: Wie positionieren sich Musikvereine in der musikalisch kulturellen Bildungslandschaft? Vortrag im Rahmen der AMPF 2021 (29.09.—01.10.22) (online). AMPF Mainz. de
- Bons, Verena/ Borchert, Johanna (2021): Musikvereine zwischen Wunsch und “Wirklichkeit”: Vorstellung und Diskussion erster Forschungsergebnisse aus dem Forschungsprojekt MOkuB (Musikvereine als Orte kultureller Bildung). Vortrag am 14.11.2021 im Rahmen der MOkuB—Vernetzungstagung 2021. MOkuB Freiburg. de
- Bons, Verena/ Borchert, Johanna (2022): Musikvereine, Musikschulen und Teilhabe. Einblicke in das Forschungsprojekt. MOkuB –Musikvereine als Orte kultureller Bildung. Vortrag am 16.03.22 im Rahmen der DGFE 2022 (13.—16.03.22) (online). DGFE Bremen. de
- Bons, Verena/ Borchert, Johanna/ Buchborn, Thade/ Lessing, Wolfgang (2022): „Music, meaning, members’ perspective: Which concept(s) of music influence(s) German amateur wind orchestras (“Musikvereine”)? Insights in a documentary study on amateur wind orchestras in Germany. Vortrag am 19.05.22 im Rahmen der EAS—Conference 2022 (18.—21.05.22). EAS Belgrad. rs
- Bons, Verena/ Borchert, Johanna/ Buchborn, Thade/ Lessing, Wolfgang (2022): Zwischen Bewahrung und Veränderung – Musikvereine im gesellschaftlichen Transformationsprozess. Vortrag am im Rahmen der IGEB—Tagung 2022 (14.—19.07.22). IGEB Bozen. it
- Bons, Verena/ Borchert, Johanna/ Buchborn, Thade/ Lessing, Wolfgang (2022): „Traumhafte Vorstellung“ oder „totale Kataschtrophe“? Perspektiven von Musikvereinen auf Kooperationsbeziehungen in Bläserklassenprojekten. Vortrag am 22.09.22 im Rahmen der AMPF—Jahrestagung 2022 (21.—23.09.22). AMPF Augsburg. de
- Borchert, Johanna (2022): „Musikvereine und Bläserklassen“. Vortrag am 12.11.22 im Rahmen der MOkuB—Tagung 2022 (11.—13.11.22). MOkuB Freiburg. de
- Bons, Verena (2022): Musikvereine als Ort der Intergenerationalität. Vortrag am 13.11.22 im Rahmen der MOkuB—Tagung 2022 (11.—13.11.22). MOkuB Freiburg.de
OKaPi - Offene Kunst aktiviert Partizipation in ländlichen Räumen
- Pfefferkorn, Lisa-Marie/ Putz, Mandy/ Seumel, Ines (2022): OFFENE KUNST-Praxis in ländlichen Räumen erforschen – Eine kunstpädagogische Dimension kultureller Bildung in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen. In: Kolleck, Nina/ Büdel, Martin/ Nolting, Jenny: Forschung zu Kultureller Bildung in ländlichen Räumen: Methoden, Theorien und erste Befunde. 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa, S. 369–385.
- Putz, Mandy/Seumel, Ines/Pfefferkorn, Lisa-Marie (2023; im Erscheinen): OKaPi: Offene Kunst – Offene Fragen. Zwischen Bedingungsanalyse, Strategie-Entwürfen und Praxisversuch.“ In: Kolleck, Nina/Fischer, Luise (Hrsg.): Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich.
PaKKT - Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kulturen in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe
- Bender, Saskia/Kolleck, Nina/Lambrecht, Maike/Heinrich, Martin (2019): Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT). WE_OS-Jahrbuch, 2, S. 65-81.
- Bender, Saskia/Lambrecht, Maike/Rennebach, Nils (2022): Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen Räumen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 191-207.
- Bender, Saskia/Rennebach, Nils (2022): Handlungsmacht und Handlungsverantwortung. Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: https://www.kubi-online.de/index.php/artikel/handlungsmacht-handlungsverantwortung-kulturelle-bildung-laendlichen-raeumen
- Le, Thi Huyen Trang/Kolleck, Nina (2022): Zur Entwicklung kultureller Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen: Die Bedeutung von Vertrauen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 333-349.
- Le, Thi Huyen Trang/Kolleck, Nina (2022b): The Power of Places in Building Cultural and Arts Education Networks and Cooperation in Rural Areas. In: Social Inclusion 2022, 10(3), S. 283-294.
- Le, Thi Huyen Trang/Fobel, Lea/Kolleck, Nina (2023): Die Bedeutung von Vertrauen in der kulturellen Arbeit in ländlichen Räumen: Zwischen Autonomie und finanziellen Dependenzen. In Brüggemann, Christian; Hermstein, Björn, Nikolai, Rita (Hrsg.) Bildungskommunen? Zum Wandel von Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung im Bildungsbereich. Weinheim: Beltz Juventa.
- Bender, Saskia / Kolleck, Nina / Le, Thi Huyen Trang / Rennebach, Nils (2023): "Abwehr, Aushandlung und Ambiguitätstoleranz: Kulturelle Bildungsnetzwerke zwischen Region, Kultur und Kultureller Bildung." In: Kolleck, Nina / Fischer Luise (Hrsg.). Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Deutschland: Verlag Barbara Budrich, S. 258-274.
Konferenz-/Tagungsbeiträge
- Bender, Saskia: Kulturpolitik als Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Zwischen stellvertretender Integration und Konfliktverdeckung. Konfliktuelle Kulturpolitik. Räume und Akteur*innen (Radikal-)Demokratischer Auseinandersetzung (Wien). 28.-29.01.2022, online, deutsch/englisch
- Bender, Saskia/Kolleck, Nina/Le, Thi Huyen Trang/Rennebach, Nils: Teilhabe der jeweils Anderen. Passungsverhältnisse Kultureller Bildung in ländlichen Räumen. BMBF-Bildungsforschungstagung. Bildungswelten der Zukunft. 09.-10.03.2021
- Bender, Saskia/Rennebach, Nils: Deutung und Handlungsmacht – Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen (12. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung). 16.-17.09.2021
- Le, Thi Huyen Trang/Kolleck, Nina: Social capital and Covid-19: A decline of cultural education cooperation in rural areas? Networks 2021: A Joint Sunbelt and NetSci Conference. 5.-10.07.2021, online
- Le, Thi Huyen Trang/Kolleck, Nina: Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen: Die Bedeutung des sozialen Vertrauens. 21. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung. 10.-12.06.2021, online
PReTuS - Periphere Regionen Teilhabe und Schule
- Brauns, Johanna/Kopp, Julius/Lehmann-Wermser, Andreas/Nonte, Sonja (2022): Schulentwicklung durch musikalische Bildungsangebote zwischen Feld, Wald und Wiese. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 129-141.
- Kopp, Julius/Lehmann-Wermser, Andreas (im Erscheinen) Lebensstile und musikalische Praxen in ländlichen Regionen – Perspektiven von Schüler*innen auf musikalische Angebote. In: 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung.
- Mallwitz, Mario/Nonte, Sonja (im Erscheinen): Perspektiven auf Schulentwicklung und kulturelle Teilhabe im Harz. Journal für Schulentwicklung.
- Mallwitz, Mario / Nonte, Sonja (2023): "Kulturelle Bildung und Einzelschulentwicklung im Harz – Analyse und potenzielle Synergieeffekte eines peripheren Raums." In: Kolleck, Nina / Fischer Luise (Hrsg.). Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Deutschland: Verlag Barbara Budrich, S. 124-132.
- Kopp, Julius / Lehmann-Wermser, Andreas (2023): "Vereinsgestütztes Musizieren auf dem Prüfstand. Zur Sichtbarkeit von musikalischen Bildungsangeboten aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen im Harz." In: Kolleck, Nina / Fischer Luise (Hrsg.). Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Deutschland: Verlag Barbara Budrich, S. 133-147.
Konferenz-/Tagungsbeiträge
- Brauns, Johanna/Kopp, Julius/Nonte, Sonja/Lehmann-Wermser, Andreas (13.09.2021). Potenziale musikalischer Angebote für die Schulentwicklung in einer peripheren Region. Sektionstagung empirische Bildungsforschung (Poster).
- Brauns, Johanna/Kopp, Julius/Nonte, Sonja/Lehmann-Wermser, Andreas (28.09.2021). Musikalische Bildungsangebote im Südharz und ihre Erreichbarkeit aus der Schüler*innenperspektive. Arbeitskreis für musikpädagogische Forschung (Poster).
- Kopp, Julius/Lehmann-Wermser, Andreas (21.05.2022) Music Education in rural Areas – meaningful practices for youth. European Association of School Music (EAS), Belgrad, 2022.
- Kopp, Julius/Lehmann-Wermser, Andreas (21.09.2022) Wirkung von Lebensstilen auf die Wahl musikalischer Praxen in ländlichen Regionen?, Jahrestagung des Arbeitskreises für musikpädagogische Forschung (AmpF), Augsburg, 2022.
- Mallwitz, Mario/Nonte, Sonja: Periphere Regionen, Teilhabe und Schule. 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (Bremen), 16.03.2022.
- Mallwitz, Mario/Nonte, Sonja: „Potentials of Schools for Enabling Cultural Participation in Rural Areas Under the Impact of the Covid 19 Pandemic”. European Conference on Educational Research (Ausgezeichnet mit dem Best Poster Award) (Yerevan, Armenien), 24.08.2022.
- Mallwitz, Mario/Nonte, Sonja: „Periphere Regionen, Teilhabe und Schule“. Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (Stuttgart), 23.09.2022.
Regionale Bindung -Das Spektrum von kulturbezogenen Angeboten an Schulen in ländlichen Räumen und ihr Einfluss auf die regionale Bindung von Heranwachsenden
- Retzar, Michael/Eller, Valentin (2022): Kulturangebote an ländlichen Schulen und ihre angenommenen regionalen Bindungswirkungen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 91-111.
- Retzar, Michael / Bamberger, Jana / Grölz, Katrin (2023): "Bleibe- und Abwanderungsverpflichtungen von Jugendlichen mit Migrationshintergründen an ländlichen Schulen in Ostdeutschland." In: Kolleck, Nina / Fischer Luise (Hrsg.). Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Deutschland: Verlag Barbara Budrich, S. 148-164.
SKUBIL - Strukturierungsprozesse und Angebotsstrukturen der Kulturellen Bildung in ländlichen Räumen
- Robak, Steffi/Preuß, Jessica/Schneider, Birgit (2022): Zur Forschung und theoretischen Grundlegung von regionalspezifischen Ausformungen kultureller Erwachsenenbildung in ländlichen Räumen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 55-75.
- Sebening, Lena / Robak, Steffi / Preuß, Jessica (2023): "Boßeln am Deichmühlenweg? Regionalspezifische Ausgestaltung kultureller Bildungsgelegenheiten und kultureller Praktiken." In: Kolleck, Nina / Fischer Luise (Hrsg.). Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Deutschland: Verlag Barbara Budrich, S. 247-257.
Konferenz-/Tagungsbeiträge
- Robak, Steffi/ Sebening, Lena/ Preuß, Jessica (2022): Strukturierungsprozesse und Angebotsstrukturen der Kulturellen Bildung in ländlichen Räumen: Aktuelle Projektergebnisse, gehalten am 08.09.2022 auf der virtuellen 3. Netzwerktagung zum Förderschwerpunkt „Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen“ (BMBF)
- Robak, Steffi/Preuß, Jessica (2021): „Diversity of Regional Specificity“, gehalten am 19.11.2021 auf der virtuellen Tagung „Art and Culture make a Difference. On the Role of Arts and Cultural Education in Rural Areas“ der Stiftung Genshagen
- Robak, Steffi/Preuß, Jessica (2021): Strukturierungsprozesse und Angebotsstrukturen der Kulturellen Bildung in ländlichen Räumen: Aktuelle Zwischenergebnisse, gehalten am 09.09.2021 auf der virtuellen Netzwerktagung zum Förderschwerpunkt „Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen“ (BMBF)
- Robak, Steffi/Preuß, Jessica/Schneider, Birgit (2020): Strukturierungsprozesse und Angebotsstrukturen der Kulturellen Bildung in ländlichen Räumen: Aktueller Stand und Perspektiven, gehalten am 10.09.2020 auf der virtuellen Netzwerktagung zum Förderschwerpunkt „Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen“ (BMBF)
ThOff - Theater im Off? - Publikumsforschung des Theaterangebots in Südniedersachsen
- Mandel, Birgit/Schmidt, Ann-Kathrin (2022): Von der Publikumsbindung zur Gemeinschaftsbildung. Analyse und Vergleich der Audience Development Strategien von Gastspiel- und Amateurtheatern in peripheren ländlichen Räumen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 298-315.
- Gittermann, Nele / Gödecke, Dario / Mandel, Birgit / Bizer, Kilian (2023): "Angesagt statt abgehängt – Herausforderungen und Potenziale der Publikumsbindung in der Theaterlandschaft ländlicher Räume aus Produktions- und Rezeptionsperspektive." In: Kolleck, Nina / Fischer Luise (Hrsg.). Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Deutschland: Verlag Barbara Budrich, S. 227-246.
- Gittermann, Nele / Gödecke, Dario / Mandel, Birgit / Bizer, Kilian (2024): THEATER IM OFF. Publikum und Audience Development in der Theaterlandschaft ländlicher Räume. Universitätsverlag Hildesheim.
TraVI - Tradierung – Vergewisserung – Doing Identity.
- Franz, Julia/Scheunpflug, Annette/Kühn, Claudia/Keldenich, Vincent/Redepenning, Marc/Alzheimer, Heidrun (2022): Kulturelle Bildung als kontingente Form der Tradierung? Zur Bedeutung der Tradierung von Kultur in ländlichen Räumen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 23-41.
- Franz, Julia/Kühn, Claudia/Scheunpflug, Annette (in Vorbereitung): Informelle Tradierung kultureller Bildung in ländlichen Räumen – eine systematische Verhältnisbestimmung.
- Franz, Julia/Kühn, Claudia/Scheunpflug, Annette (2022). „Aber du brauchst jemand, wos halt macht.“ Intergenerationelle Weitergabe und Aushandlung von „Kultur“ auf dem Land. In: Kulturräume: Das Kubia-Magazin 11(23), Heft 23/2022; S. 21-24.
- Kühn, Claudia/Keldenich, Vincent/Franz, Julia/Scheunpflug, Annette/Redepenning, Marc/ Alzheimer, Heidrun (2023; im Erscheinen). Empirische Forschung in informellen kulturellen Settings: Überlegungen zum Wissenschafts-Praxis-Transfer. In: Kolleck, Nina/Forscher, Luise (Hrsg.), Kulturelle Bildung im ländlichen Raum. Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Barbara Budrich Verlag.
- Kühn, Claudia/Franz, Julia/Scheunpflug, Annette (2023; under Review). Umgang mit Differenzsetzungen in Forschungen zu ländlichen Räumen.
- Kühn, Claudia/Franz, Julia/Scheunpflug, Annette (2022): Informelle Tradierungsprozesse auf dem Land – Empirische Ergebnisse und Anschlussmöglichkeiten für die Erwachsenenbildung. In: Hessische Blätter der Volksbildung 72(4), S. 35-47.
- Redepenning, Marc/Keldenich, Vincent/Alzheimer, Heidrun/Franz, Julia/Kühn, Claudia/Scheunpflug, Annette (in Vorbereitung): Komplexität des Ortes – ländliche Räume und Lebenswelten in ihrer Vielfalt verstehen.
- Scheunpflug, Annette/Franz, Julia/Redepenning, Marc/Kühn, Claudia/Keldenich, Vincent/Alzheimer, Heidrun (2023, im Erscheinen): Kulturelles (Welt-)Erbe tradieren – empirische Erkenntnisse aus einem Forschungsprojekt. In: Campusmagazin uni.kat.
- Kühn, Claudia / Keldenich, Vincent / Franz, Julia / Scheunpflug, Annette / Redepenning, Marc / Alzheimer, Heidrun (2023): "Empirische Forschung in informellen Settings Kultureller Bildung: Überlegungen zum Wissenschafts-Praxis-Transfer." In: Kolleck, Nina / Fischer Luise (Hrsg.). Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Deutschland: Verlag Barbara Budrich, S. 176-187.
WasteLand? - Ländliche Räume als Affekträume und kulturelle Bildung als Pädagogik der Verortung
- Althans, Birgit (2021): In Landschaften bewegen – What about Swimming? In: Westphal, Kristin/Stenger, Ursula/Bilstein, Johannes (Hrsg.): Körper denken. Erfahrungen nachschreiben. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 143-152.
- Althans, Birgit (2021): Vom Umgang mit Affekten: Edmund Burkes delightful horror und Kants Anthropologie sowie Johann Friedrich Herbarts Affektlagen in Allgemeiner Pädagogik und pädagogischem Takt. In: Burghardt, Daniel/Krebs, Moritz/Noack Napoles, Juliane (Hrsg.): Weiterdenken – Perspektiven pädagogischer Anthropologie. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 43-55.
- Althans, Birgit zusammen mit Wulf, Christoph/Audehm, Kathrin/Engel, Juliane (2021): Learning as a performative social practice: Mimesis, ritual, materiality and subjectivation. In: Kress, Gunther/Selander, Staffan/Saljö, Roger/Wulf, Christoph (eds.): Learning as Social Practice. Beyond Education as an Individual Enterprise. London/New York: Routledge, S. 103-145.
- Althans, Birgit/Lewandowsky, Mirjam/Schrading, Fiona/Wieland, Janna R. (2022): Affektive Relationen. Drei Institutionen kultureller Bildung in ländlichen Räumen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 280-298.
- Althans, Birgit/Bath, Corinna/Buessers, Jan/Leuschner, Hannes/Petersen, Imme (2022): Materialität, Geschlecht, Autorität. Interferenzen von Körpern und Dingen in Bildungsinstitutionen. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
- Althans, Birgit / Lewandowsky, Mirjam / Schrading, Fiona / Wieland, Janna R (2023): "Affektive Landschaften? Zum Verhältnis von Affekt, Landschaft und ethnografischer Forschung." In: Kolleck, Nina / Fischer Luise (Hrsg.). Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Deutschland: Verlag Barbara Budrich. S. 46-61.