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Reviews and Essays
"Zwischen Aufklärung und Romantik. Über die historischen Anfänge der Wissenschaft des Judentums", in: Neue Zürcher Zeitung, 2.2.2013, p. 64
„Dem Klugen ist doch Glück beschieden“ (on: Dominique Bourel: Moses Mendelssohn. Begründer des modernen Judentums, Zürich 2007), in: Süddeutsche Zeitung, 9.10.2007
„Dominique Bourel: Moses Mendelssohn. La naissance du judaisme moderne. Paris 2004“, in: Das Achtzehnte Jahrhundert, 31 (2007) no. 1, pp. 99-101.
„Die getauften Judensöhne“ (on: Thomas Lackmann: Das Glück der Mendelssohns. Geschichte einer deutschen Familie, Berlin 2005), in: Süddeutsche Zeitung, 22./23.7.2006, p. 18.
„Der doppelte Moses. Die hebräischen Schriften des Aufklärers Mendelssohn“ (on: Moses Mendelssohn: Gesammelte Schriften, vol. 20.1, Stuttgart 2004), in: Neue Zürcher Zeitung, 1.9.2005, p. 47.
„Von denen lassen wir uns nicht knoufen“ (on: Isaak Euchel, Reb Henoch, oder: Woß tut me damit, ed. by M. Aptroot and R. Gruschka, Hamburg 2004), in: Süddeutsche Zeitung, 26.7.2005, p. 14
Reprint in: Das Achtzehnte Jahrhundert, 31 (2007), no. 1, pp. 93-95.
„Erinnerung an Julius Guttmann“ (on: M.-R. Hayoun, Geschichte der jüdischen Philosophie, Darmstadt 2004), in: Neue Zürcher Zeitung, 24.3.2005, p. 47.
„Friedrich Wilhelm Joseph Schelling: Weltalter-Fragmente, ed. by Klaus Grotsch, Stuttgart 2002“, in: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte, 56 (2004) no. 4, pp. 378f.
„Esther Benbassa/Jean-Christophe Attias: Haben die Juden eine Zukunft? Zürich 2002” in: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte, 56 (2004) no. 4, pp. 380f.
„Auf dem Anger“ (on: Jakob Katz, Tradition und Krise. Der Weg der jüdischen Gesellschaft in die Moderne, München 2002), in: Süddeutsche Zeitung, 25.6.2003, p. 16.
„Die Haskala in der neueren Forschung“ (on: New Perspectives on the Haskalah, ed. by Sh. Feiner and D. Sorkin. Oxford 2001; Sh. Feiner, Haskalah and History. The Emergence of a Modern Jewish Historical Consciousness. Oxford 2002; Chevrat Chinuch Nearim. Die jüdische Freischule in Berlin 1778-1825 im Umfeld preußischer Bildungspolitik und jüdischer Kultusreform. Eine Quellensammlung, hg.v. I. Lohmann u.a., Münster 2001; M. Pelli, Scha’ar LaHaskala („Das Tor zur Haskala. Ein kommentierter Index zu HaMe’assef, der ersten hebräischen Zeitschrift“), Jerusalem 2000; M. Pelli, Dor HaMe’asfim BeSchachar HaHaskala („Der Autorenkreis der Zeitschrift HaMe’assef zu Beginn der Haskala“). [Tel Aviv:] 2001; A. Schochat, Der Ursprung der jüdischen Aufklärung in Deutschland. Frankfurt/M. 2000), in: Das Achtzehnte Jahrhundert, 27 (2003), no. 1, pp. 143-147.
„Vergangenheitskonstrukte“ (on: Michael Brenner u. David Myers (eds.), Jüdische Geschichts-schreibung heute. Themen Positionen Kontroversen, München 2002), in: Süddeutsche Zeitung, 20.6.2002, p. 16.
„Wer sind sie, was wollen Sie, was können Sie?” (on: Gershom Scholem, Briefe, vol. 3, 1971-1982, München 1999), in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.9.1999, p. 48.
„Die Geburt einer Ikone. Moses Mendelssohn, seine Bilder und seine Biographen” (on: Moses Mendelssohn, Gesammelte Schriften. Jubiläumsausgabe, vol. 23, Stuttgart 1998 and vol. 24, Stuttgart 1997), in: Neue Zürcher Zeitung, 11./12.9.1999, p. 88.
„Erpresste Vergebung. Absolution für den Kommandanten von Auschwitz?” (on: Manfred Deselaers, Und Sie hatten nie Gewissensbisse?, Leipzig 1997), in: Neue Zürcher Zeitung, 3.11.1998, p. 35.
(Reprint in: pax christi Rundbrief 2/98, pp. 17-20).
(extended version in: Judaica 54 (1998), pp. 261-267).
„Autonomie von Sprache und Schrift” (on: Andreas Kilcher, Die Sprachtheorie der Kabbala als ästhetisches Paradigma. Die Konstruktion einer ästhetischen Kabbala seit der Frühen Neuzeit, Stuttgart 1998), in: Frankfurter Rundschau, 28.10.1998, p. 9.
„Selbstmörder, Totengräber und Alleinerben” (on: Gershom Scholem, Judaica 6, Frankfurt/M. 1997), in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.2.1998, p. 44.
„Sefer Jezirah. Übersetzt und kommentiert von Guillaume Postel”, in: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte, 49 (1997) no. 3, pp. 279f.
„Franz Overbeck: Werke und Nachlaß in neun Bänden, Stuttgart 1994 ff.”, in: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte, 48 (1996) no. 3, pp. 284-286.
„Eine Folge des Fundamentalismus?” (on: Aron R. Bodenheimer, Rabins Tod, Zürich 1996), in: Frankfurter Rundschau, 24.10.1996, p. 11.
„Emiko Dorothea Araki: Jochen Klepper - Aufbruch zum ewigen Haus, Frankfurt/M. 1992”, in: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte, 47 (1995) no. 1, p. 90f.
„G. Thome: Vorstellungen vom Bösen in der lateinischen Literatur, Stuttgart 1993”, in: Jahrbuch für Antike und Christentum 1994, p. 174-177.
„Horst Günther: Zeit der Geschichte. Welterfahrung und Zeitkategorien in der Geschichtsphilosophie, Frankfurt/M. 1993”, in: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte, 46 (1994) no. 4, p. 369 f.
„Larry Vaughan: Johann Georg Hamann. Metaphysics of Language and Vision of History, New York 1989”, in: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte, 46 (1994) no. 2, p. 188 f.
„Verfolgt, verhört, gefoltert und verbrannt” (on: Fritz Heymann, Tod oder Taufe, Frankfurt 1992), in: Der Tagesspiegel, Berlin, 30.1.1994, p. 12.
„Rainer Wimmer: Kants kritische Religionsphilosophie”, in: Philosophische Rundschau, 39 (1992) no. 4, pp. 330-332.
„Die Sünde wird Gebot. Gerschom Scholem über den mystischen Messias Sabbatai Zwi”, in: Der Tagesspiegel, Berlin, 12.8.1992, p. 14.