Skip to main content

KICK-OFF WORKSHOP:

DFG FORSCHERGRUPPE MILITARY CULTURES OF VIOLENCE

5. Mai 2022
Universität Potsdam | Am Neuen Palais 10 | R. 1.08.0.56
Der Workshop findet auf Englisch und Deutsch statt.

Am 5. Mai 2022 fand der erste Workshop der DFG Forschergruppe „Military Cultures of Violence“ statt.
An die Universität Potsdam wurden fünf hochkarätige Referentinnen und Referenten eingeladen. Alaric Searle (University of Salford), Dieter Langewiesche (Universität Tübingen), Isabelle Deflers (Universität der Bundeswehr München), Stefan Kühl (Universität Bielefeld) und Karen Hageman (University of North Carolina at Chapel Hill) sprachen zu unterschiedlichen Aspekten militärischer Gewalt und diskutierten mit der gesamten Forschergruppe über transepochale Vergleiche, Rückwirkungen kolonialer Kriege, methodische Fragen zur legitimer/illegitimer Gewalt, organisationssoziologische Aspekte und Konzepte der Genderforschung.
Die Veranstaltung mit 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde durch den Förderverein Militärgeschichte großzügig unterstützt.
Mit dem ersten gemeinsamen Treffen aller Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der DFG Forschergruppe an der Universität Potsdam wurde der gemeinsame und erfolgreiche Auftakt zu einer intensive Arbeitsphase gegeben. Die einzelnen Teilprojekte werden über den Sommer im Forschungskolloquium vorgestellt.

Programm und Zoom-link