Zum Hauptinhalt springen

Buchtipp Januar 2022

Buchcover
Foto: utb

Mit digitalen Quellen arbeiten.
Richtig zitieren aus Datenbanken,
E-Books, YouTube & Co
.

 

Prexl, Lydia
2019, Ferdinand Schöningh Verlag, 268 Seiten.
ISBN 978-3-8252-4702-7
Signatur in der Bibliothek Am Neuen Palais, Haus 10: AK 39950 PRE
sowie als E-Book über den OPAC verfügbar.

 

Zitieren ist das A und O jeder wissenschaftlichen Arbeit. Doch kaum sind die ersten Zeilen auf‘s Papier gebracht, kommen die Fragen. Kann ich die Quelle in meiner Arbeit überhaupt zitieren? Was muss man noch einmal bei direkten Zitaten alles berücksichtigen? Und wie zitiert man eigentlich ein Video oder einen Social-Media Eintrag? Fragen, die das Zitieren zu einem wahren Spießrutenlauf werden lassen können.

 

Auf diese und weitere Fragen rund ums Zitieren gibt Lydia Prexl in ihrem Ratgeber „Mit digitalen Quellen Arbeiten. Richtig zitieren aus Datenbanken, E-Books, YouTube & Co.“ eine Antwort. Von der Quellenbewertung, den Grauzonen und Grundlagen des Zitierens über die Literaturangabe bis hin zum Plagiat werden alle wesentlichen Aspekte des Zitierens beleuchtet. Die Leserin/der Leser erfahren zum Beispiel, was eine zitierfähige und zitierwürdige Quelle ausmacht, welche formalen Anforderungen es bei der Anwendung von direkten/indirekten und Sekundärzitaten zu beachten gilt und wie die genutzte Literatur gemäß des Harvard-Stils im Text und Literaturverzeichnis angegeben werden muss. Dazu gehört neben der Kennzeichnung von Hervorhebungen, Auslassungen und Fehlern bei wörtlichen Zitaten auch ein Überblick über das Vorgehen bei fehlenden Angaben (Datum, Seitenzahl, Autor) sowie mehreren Verfassern.

 

Das Besondere an diesem Ratgeber ist, dass er im Gegensatz zu anderen Werken konkrete Empfehlungen für die Zitation elektronischer Quellen und anderer Sonderfälle beim Zitieren gibt. Wer schon einmal vor der Frage gestanden hat, wie man ein YouTube-Video, einen Eintrag auf Twitter, ein Interview, eine E-Mail oder Software zitiert, findet in diesen und weiteren Fällen bei Lydia Prexl eine Antwort.

 

Der Überblick über die Grundlagen des Zitierens, die schnelle Orientierung durch Leitfragen und Kurzzusammenfassungen am Ende eines jeden Kapitels sowie die Fülle an Zitationsempfehlungen machen das Buch zu einem hilfreichen Nachschlagewerk. Mit dem sich der ein oder andere Spießrutenlauf in Zukunft vermeiden lässt. Vor allem dann, wenn es um die Zitation von elektronischen Quellen geht.

 

 

Rezensiert von Dominic Anton, Januar 2022

Buchcover
Foto: utb