Zum Hauptinhalt springen

Prof. Dr. Thomas Sommerer

Drittmittelgeber: Europäische Union (EU)

Bewilligtes Projektvolumen: 429.981,00 €

Laufzeit: 01.11.2023 - 31.10.2026

 


Hintergrund zum Forschungsprojekt:

Pandemien, Ungleichheit, Massenmigration, Klimazusammenbruch: Diese Herausforderungen kennen keine Grenzen. Um sie zu bewältigen, brauchen wir kollektives Handeln auf globaler Ebene. Doch die globalen Regeln, Normen und Institutionen stehen unter Druck. Was braucht es in einer Zeit der Rivalität der Großmächte und der sich verschärfenden Krisen, um die internationale Zusammenarbeit wiederzubeleben? ENSURED ist ein dreijähriges, von Horizont Europa finanziertes Forschungsprojekt, das untersucht, wie die Europäische Union bei der Verteidigung des Multilateralismus besser vorgehen kann - und wie es ihr gelingen kann, die Global Governance robuster, effektiver und demokratischer zu gestalten.

Die zentrale Forschungsfrage des Projekts:

Wie können die EU und ihre Mitglieder in einer Welt im Wandel Global Governance umgestalten und verteidigen, um sie robuster, wirksamer und demokratischer zu machen?

Das Forschungsziel des Projekts:

  • Den aktuellen Stand hinsichtlich Robustheit, Effektivität und Demokratieniveau in der Global Governance in verschiedenen Politikbereichen zu bewerten und zu vergleichen.
  • Die normativen Überzeugungen, Interessen, Strategien und Narrative der EU und anderer wichtiger internationaler Akteure (staatlich und nicht-staatlich) in Bezug auf die Transformation der Global Governance in allen Politikbereichen zu klären.
  • Hindernisse und ungenutztes Potenzial für eine Transformation der Global Governance in allen Politikbereichen zu erkennen, um sie robuster, effektiver und demokratischer zu machen.
  • Den Multilateralismus in einer Welt im Wandel anhand von Szenarien neu zu konzipieren.