Hintergrund zum Forschungsprojekt:
Das brandenburgische Modellprojekt beabsichtigt, eine Fachstelle zu implementieren, die an das Modellprojekt „Starke Lehrer*innen – starke Schüler*innen“ (2021 – 2023) anknüpft. Ziel ist es weiterhin die Handlungs- und Urteilskompetenz von Lehrkräften an Schulen in der Auseinandersetzung mit antidemokratischen Positionen und Einstellungen zu stärken. Neben der individuellen Auseinandersetzung wird angestrebt, auch weitere schulinterne Strukturen gegen antidemokratische Tendenzen zu entwickeln.
Zentrale Forschungsfrage des Projekts:
-> Forschungsfrage I: Wie nehmen Lehrer*innen verschiedener Schulformen antidemokratische Positionen und Einstellungen im Raum Schule wahr?
-> Forschungsfrage II: Was sind Gelingensbedingungen für die Implementierung einer Fachstelle zu antidemokratischen Positionen und Einstellungen in die Regelstrukturen?
Forschungsziel des Projektes:
-> Ziel I: Aus einem wissenschaftlichen Erkenntnisinteresse verfolgt das Projekt das Ziel, anknüpfend an bisherige Untersuchungen den Ist-Zustandes zu antidemokratischen Positionen und Einstellungen an Brandburger Schulen zu erheben.
-> Ziel II: Im Rahmen eines partizipatorischen Forschungsansatzes verfolgt das Projekt zudem das Ziel, den Transferprozess vom Modellprojekt zum Programm dahingehend zu begleiten, dass eine nachhaltige kritische Struktur geschaffen wird.