Zum Hauptinhalt springen

Hochschulgruppen & Studentische Gruppen

Hochschulgruppen

Die Hochschulgruppen der Uni Potsdam sind eingetragene Vereinigungen, die gemäß § 2 der Ordnung für Vereinigungen an der Universität Potsdam (Registrierordnung) vom 12.07.1993 registriert wurden. Sie sind fächerübergreifend aktiv. Die Themen der Hochschulgruppen sind ganz unterschiedlich: von Politik über Gleichstellung und Nachhaltigkeit bis hin zu Sport und Kultur. Wer sich also neben dem Studium für eine gute Sache engagieren möchte, findet hier sicher die geeignete Gruppe für sich.

Amnesty International

mehrere Personen halten die gelbe Flagge von Amnesty International
Foto: Amnesty International Hochschulgruppe

Hi, wir sind die Stadt- und Hochschulgruppe Potsdam von Amnesty International – der weltweit größten Bewegung für Menschenrechte. Jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat treffen wir uns um 19 Uhr im Seminarraum vom KuZe, um neue Aktionen zu planen. Im Rahmen von öffentlichen Aktionen wie Informationsständen, Filmvorführungen, Expert*innenvorträgen und Stammtischen möchten wir über Menschenrechtsverletzungen informieren, auf Fälle unterdrückter Menschenrechtsverteidiger*innen aufmerksam machen und den öffentlichen Druck auf die Verantwortlichen erhöhen. Denn wir nehmen Unrecht persönlich!
Schau auf unserer Website vorbei oder folge uns auf Facebook und Instagram, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Oder noch besser: Komme unverbindlich zum nächsten Gruppentreffen oder nimm an unserem Online-Stammtisch teil, um uns persönlich kennenzulernen.

Wir freuen uns auf Dich! 

Webseite | Facebook | Instagram

 

mehrere Personen halten die gelbe Flagge von Amnesty International
Foto: Amnesty International Hochschulgruppe

Hochschulgruppe Arbeiterkinder.de

Wir als Hochschulgruppe sind Teil eines deutschlandweiten Netzwerks von Arbeiterkind.de, das aus tausenden aktiven und ehemaligen Studierenden besteht. Unser Ziel ist es, Erstakademiker*innen und allen ohne großen akademischen Hintergrund bei Fragen, Unsicherheiten und Problemen rund ums Studium zu unterstützen. In unserer lokalen Gruppe treffen wir uns am vorletzten Donnerstag jeden Monats zum “offenen Treffen”. Bei diesen gemütlichen Zusammenkünften bieten wir Unterstützung und Austausch zu allen studienbezogenen Themen. Interesse? Meldet euch über unsere Kanäle oder kommt vorbei. Wir freuen uns auf euch!

Webseite | Netzwerk | Instagram | Email


DGB Hochschulgruppe

Logo der DGB Hochschulgruppe mit Regenbogenflagge
Foto: DGB Hochschulgruppe

Wir sind ein Zusammenschluss von Studierenden, die mit den Grundsätzen der gewerkschaftlichen Arbeit übereinstimmen und jeder*m Studierenden der Potsdamer Hochschulen offenstehen. Wir setzen uns für eine offene, solidarische und demokratische Hochschule ein und setzen uns kritisch mit verschiedenen Formen studentischer Beschäftigung in und außerhalb der Hochschule auseinander. Lust bekommen, mitzumachen? Bei uns sind alle Interessierten herzlich willkommen!

Nähere Infos gibt es dann auf  Facebookund Instagram oder via Mail (dgbhsguni-potsdamde oder DGB-HSGlists.astaupde). Wir freuen uns auf Dich!

Logo der DGB Hochschulgruppe mit Regenbogenflagge
Foto: DGB Hochschulgruppe

Die Linke.SDS

Schwarze und rote Schrift auf weißem Hintergrund
Foto: DIE LINKE.SDS

Liebe Erstis, als die Hochschulgruppe DIE LINKE.SDS treten wir für die Interessen von uns Studis ein: also eine bunte, demokratische und soziale Universität, an der sich alle Studierenden wohlfühlen, beteiligt werden, und ein gutes Studium absolvieren können. Dazu arbeiten wir aktiv in den hochschulpolitischen Gremien mit. Zusätzlich machen wir auf die gesellschaftspolitischen Themen, die uns wichtig sind, aufmerksam, indem wir regelmäßig Veranstaltungen zu diesen organisieren und uns auf Demos mit anderen Gruppen und Aktionen solidarisieren. 

Wir verstehen uns selbst dabei als starke queerfeministische, ökologische und antifaschistische Stimme auf dem Campus. Du findest uns und unsere aktuellen Themen auch auf Instagram und Facebook! Wir freuen uns auf Dich!

E-Mail: linke-sdsuni-potsdamde | Instagram: dielinkesds.potsdam| Facebook: @dielinkesdspotsdam

Schwarze und rote Schrift auf weißem Hintergrund
Foto: DIE LINKE.SDS

English Drama Group

Mehrere Personen in Kostümen auf einer Bühne
Foto: Anastasiya Turner

Die English Drama Group ist eine Theatergruppe der Universität Potsdam, welche 1983 gegründet wurde. Jedes Jahr werden hier englischsprachige Stücke gemeinsam erarbeitet und auf die Bühne gebracht. Von Dramen über Murder Mysterys bis hin zu Komödien: in den letzten 40 Jahren hat sich die EDG ein vielfältiges Repertoire erarbeitet und zieht immer wieder Theaterfans an, die sich mit großer Freude der Arbeit an neuen Stücken widmen. Schauspiel, Regie, Bühnenbild, Redaktion, Kostüme, Technik, PR und Finanzen liegen hier in studentischer Hand. Geprobt wird auf großen Bühnen und in kleinen Seminarräumen. Aktuell hat die EDG ein Zuhause in der Oberen Mensa am Neuen Palais gefunden, wo sich einmal wöchentlich rund 25 Kreative treffen, um zu proben und das aktuelle Stück vorzubereiten.

Macht euch einen Eindruck von unseren Stücken in diesem Recap.

Website | Instagram | TikTok

Mehrere Personen in Kostümen auf einer Bühne
Foto: Anastasiya Turner

Erasmus Student Network (ESN)

Mehrere Personen stehen auf einer Treppe mit einer Flagge mit ESN Logo
Foto: ESN Potsdam

Wir sind Teil des Erasmus Student Network (ESN), einer der europaweit größten Studentenorganisationen. Ziel von ESN ist es, die Integration von internationalen Studierenden und ein Miteinander an den Hochschulen zu fördern. In Potsdam liegt uns insbesondere die kulturelle Interaktion durch die Organisation von Veranstaltungen für internationale und deutsche Studierende am Herzen. Wir sind selbst Studierende an der Uni Potsdam und setzen uns ehrenamtlich für ESN ein!

WebsiteInstagram

 

Mehrere Personen stehen auf einer Treppe mit einer Flagge mit ESN Logo
Foto: ESN Potsdam

Evangelische Studierendengemeinde Potsdam (ESG)

Kirche in Golm
Foto: Alexander Postl

Wo komme ich her? Wer bin ich? Wo geht die Reise hin?
Du bist neu in Potsdam ‒ sei willkommen und finde neue Antworten auf diese Fragen. Du entdeckst jetzt die Uni, neue Lebensrhythmen, neues Wohnen, neue Leute ... Evangelische Studierendengemeinde, das bedeutet Freiraum zum Kennenlernen, Aufatmen, Denken ‒ für Fragen, Spaß und Gemeinschaft. Und für den Himmel über uns – in uns – um uns.
Egal ob Du Christ*in bist oder auf der Suche – oder beides. Wir sind eine bunte Truppe … offen, neugierig und ökumenisch orientiert. Als kleine Oase im Uni-Betrieb treffen wir uns wöchentlich zum gemeinsamen Frühstück mit Morgenlob, zu Gesprächsabenden und verschiedenen Unternehmungen.

Schau einfach mal rein – kostenlos und unverbindlich!

ESG – Deine Gemeinde während des Studiums.

Webseite

Kirche in Golm
Foto: Alexander Postl

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)

QR Code in rot auf weißem Hintergrund
Foto: GEW Brandenburg

Bestimmt ist Euch der Gewerkschafts-Begriff schon im Zusammenhang mit Streiks und höheren Lohnforderungen begegnet. Gewerkschaften machen aber noch viel mehr. Wir kämpfen für bessere Studienbedingungen, mehr Bafög, günstigen Wohnraum, mehr Teilhabe von StudentInnen und Studenten in den Hochschulgremien und vieles mehr. Nur wenn viele an einem Strang ziehen, lässt sich etwas bewegen. Für 2,50 € kannst Du Mitglied einer großen Solidargemeinschaft werden. Mehr Infos findest Du auf den Seiten: www.gew-brandenburg.de und www.gewstudis-brandenburg.de.

 

QR Code in rot auf weißem Hintergrund
Foto: GEW Brandenburg

Golm Rockt

Orangefarbene Buchstaben auf schwarzem Hintergrund
Foto: Golm Rockt

2024 hieß es zum 13. Mal "Golm Rockt" – ein weiter Weg von der kleinen Fachschaftsfeier zum zweitägigen Campusfestival und wir wollen noch mehr! Lasst uns feiern, tanzen und das epische Bühnenschauspiel genießen.
Als Hochschulgruppe bleiben wir uns auch treu: kein Eintritt, Essen und Getränke zu studentischen Preisen und 100 Prozent Ehrenamt. Möglich ist das nur durch die Förderung unseres Studiprojekts beim Studentenwerk Potsdam und der Studierendenschaft der Uni Potsdam sowie durch die vielen ehrenamtlichen HelferInnen.
Unser Festival ist für Euch und sucht motivierte Studis, egal ob Ihr beim Organisieren oder auf dem Festival anpacken wollt: Wir nehmen Euch mit offenen Armen bei uns auf!

Per Email sind wir für interessierte Studis unter orgagolmrocktde erreichbar. Für weitere Infos folgt uns gern bei Facebook: www.facebook.com/GolmRockt

Orangefarbene Buchstaben auf schwarzem Hintergrund
Foto: Golm Rockt

Grüne Hochschulgruppe Potsdam

Grünes Logo auf weißem Hintergrund
Foto: Grüne Hochschulgruppe

Wir als Grüne Hochschulgruppe stehen für einen weltoffenen und ökologischen Campus!
Das bedeutet, wir streben sowohl äußerliche Veränderungen (ein Campus mit blühenden Wiesen und mehr studentischem Freiraum) als auch kritische inhaltliche Auseinandersetzungen im Unialltag mit dem Status Quo an. Gemeinsam stellen wir uns jeder Form der Diskriminierung entgegen und wollen dafür sorgen, strukturelle Hürden abzubauen. Wir sind queer-feministisch und kämpfen für echte Geschlechtergerechtigkeit in der Universität.
Ihr habt Lust euch hochschulpolitisch einzubringen? Dann schaut gerne mal bei einem Treffen vorbei! Keine Angst, wir machen nicht nur öde Hochschulpolitik, sondern veranstalten spannende Aktionen, wie z.B. eine Kleidertauschparty oder nachhaltige Workshops.

Hier findet Ihr mehr Infos über uns und unsere Inhalte: Website Instagram Schreiben könnt Ihr uns auf Insta oder per mail an ghggruene-potsdamde

Grünes Logo auf weißem Hintergrund
Foto: Grüne Hochschulgruppe

Hochschulgruppe der Jungen Europäischen Föderalist:innen Berlin-Brandenburg e.V. (JEF-BB)

Demonstration auf dem Alten Markt in Potsdam
Foto: Caroline Schleese

Du begeisterst Dich für die europäische Idee und hast Lust, europäische Kultur, Politik und Begegnung zu (er)leben? Dann wirst Du bei uns fündig! Die JEF ist ein unabhängiger und überparteilicher Jugendverband. Unsere Mitglieder sind durch den europäischen Gedanken in seiner vielfältigen Form sowie den gemeinsamen Willen, Europa mitzugestalten, verbunden! Mit unserem europaweitem Netzwerk werben wir für Vielfalt und Einigkeit in einem föderalen Europa und bilden eine offene, pluralistische Plattform für junge Menschen, die sich europapolitisch engagieren möchten.
Gemeinsam mit unserem Landesverband möchten wir Europa erlebbar gestalten. Dazu gehören u.a. politische Bildungsveranstaltungen, Kochabende und internationale Fahrten. Wenn Dich das anspricht, schau doch gerne ganz unverbindlich bei uns vorbei.
Du erreichst uns auf Instagram, unserer Website, oder in unserer WhatsApp-Gruppe!

Wir freuen uns auf Dich!

Demonstration auf dem Alten Markt in Potsdam
Foto: Caroline Schleese

Hochschulgruppe Potsdam der Stipendiat*innenschaft der Friedrich-Ebert-Stiftung

Mehrere Personen vor einer Kaffeebar
Foto: HSG Stipendiat*innen der Friedrich-Ebert-Stiftung

Du interessierst dich für ein Stipendium und würdest gerne mehr über die Möglichkeiten und den Bewerbungsprozess erfahren? Du vertrittst sozialdemokratische Werte wie Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität? Du denkst, Dein Lebensweg war zu holprig und nicht geradlinig genug? Wir helfen Dir bei allen Fragen weiter! Bildungsgerechtigkeit ist uns ein zentrales Anliegen!
Noch immer zögern viele Schüler*innen und Studierende sich um ein Stipendium zu bewerben, obwohl sie engagiert sind und gute Noten haben. Das wollen wir ändern!
Mehr Informationen unter: https://www.fes.de/studienfoerderung/botschafter-innen

Wir freuen uns Dich kennenzulernen!

Ein Vorstellungsvideo unserer Hochschulgruppe findet Ihr hier.

Mehrere Personen vor einer Kaffeebar
Foto: HSG Stipendiat*innen der Friedrich-Ebert-Stiftung

IAESTE Hochschulgruppe

Gruppenfoto mit mehreren Personen
Foto: IAESTE Hochschulgruppe

Du suchst Abwechslung während des Studiums, möchtest deine Soft Skills ausbauen und Dich ehrenamtlich engagieren?
Du hast Lust, wieder öfter Englisch zu sprechen und Leute und Kulturen aus aller Welt kennenzulernen?
Du willst selbst ein Auslandspraktikum machen und möchtest vorher hinter die Kulissen schauen?
Du hast ein Auge für ansprechendes Design und willst kreativ gestalten?

Dann bist Du bei IAESTE genau richtig.

IAESTE ist eine internationale, unpolitische, unabhängige Organisation zur Vermittlung von Praktika im Ausland. Wir, als Lokalkomitee, vermitteln an Studierende der Uni und der FH und betreuen die Praktikant:innen in Potsdam. Du bist herzlich willkommen mitzumachen! Mehr Infos gibt es auf iaeste-potsdam.de.

Gruppenfoto mit mehreren Personen
Foto: IAESTE Hochschulgruppe

International Justice Mission (IJM) Campus Potsdam

Logo der IJM Campus Potsdam
Foto: IJM Campus Potsdam

Wir sind die Hochschulgruppe von IJM, einer NGO, die sich weltweit gegen Sklaverei einsetzt. IJM befreit Betroffene (inkl. Nachsorge), unterstützt die Justiz bei der strafrechtliche Verfolgung der Täter und schult Polizisten, Staatsanwälte und Richter. Ziel ist, dass Sklaverei riskant und unprofitabel wird. Denn: Mehr als 40 Millionen Menschen leben heute weltweit in Sklaverei (ILO, Walk Free Foundation, IOM 2017), d.h. sie werden als Eigentum behandelt, mithilfe von Täuschung oder Gewalt gegen ihren Willen festgehalten und zur Arbeit gezwungen. Dafür erhalten sie fast oder gar keinen Lohn. Wir wollen das Thema „moderne Sklaverei“ ins Bewusstsein der Menschen in Potsdam rufen. Hast Du Interesse an gemeinsamen Aktionen, um zusammen gegen Sklaverei aufzustehen? Dann melde Dich bei uns per Email:

campuspotsdamijm-deutschlandde oder bei Instagram: @ijm_potsdam. Wir freuen uns auf Dich!

Logo der IJM Campus Potsdam
Foto: IJM Campus Potsdam

Jazzchor Campus Golm

Personen des Jazzchors in einer weihnachtlich geschmückten Kirche
Foto: Nelsa Stawinski

Der Jazzchor Campus Golm ist ein studentischer Chor, bei dem schon immer der Spaß am gemeinsamen Singen und Musizieren im Vordergrund steht. Das Repertoire umfasst neben jazzigen Stücken auch Popmusik, traditionelle Lieder und beliebte Klassiker. Zweimal pro Jahr lädt der Jazzchor zu großen Konzerten ein, davon eines in der Kaiser-Friedrich-Kirche Golm und eines auf dem Campus der Universität Potsdam. Dazwischen kommen kleinere Auftritte auf Fachschaftsfesten, Universitätsveranstaltungen, Weihnachtsmärkten und zu anderen Anlässen. Der Jazzchor Campus Golm sucht immer nach neuen Stimmen aller Art! Geprobt wird mittwochs von 18 bis 20 Uhr. Erreichbar via Mail: jazzchor.campus.golmgmailcom

Personen des Jazzchors in einer weihnachtlich geschmückten Kirche
Foto: Nelsa Stawinski

Juso Hochschulgruppe der Uni Potsdam

Mehrere Personen die ein Transparent halten
Foto: Juso Hochschulgruppe

Wir sind die Juso Hochschulgruppe. Wir engagieren uns in den studentischen Selbstverwaltungsstrukturen für die sozialen Belange von Studierenden, Reformen an der Universität und eine aktive Studierendenschaft. Unsere Grundwerte sind Sozialismus, Feminismus und Internationalismus. Wir kämpfen für eine Gesellschaft der Freien und Gleichen, ohne Ausbeutung, Unterdrückung und Gewalt.
Schaut Euch gerne unsere Auftritte in den sozialen Medien an und kommt zu unserer nächsten Sitzung oder Veranstaltung dazu. Wir freuen uns auf Euch!

Instagram: juso.hsg.potsdam | Facebook: JusoHSGPotsdam | Twitter: @JusoHSGPotsdam
Oder schreibt uns eine Mail: juso.hsg.potsdamgooglemailcom

Einen ausführlicheren Beschreibungstext findet Ihr hier und unser Vorstellungsvideo hier .

Mehrere Personen die ein Transparent halten
Foto: Juso Hochschulgruppe

Katholische Studierendengemeinde Potsdam (KSG)

Gruppe von Personen sitzt auf einer Wiese
Foto: KSG Potsdam

Wir sind die Katholische Studierendengemeinde Potsdam. Bei uns treffen sich Leute aus allen Potsdamer Hochschulen und Fakultäten; es geht um Gemeinschaft, Gespräche auch mal in die Nacht hinein, soziales Engagement und Spiritualität ohne Scheuklappen. Hier wird Selbstbestimmung, Demokratie, Toleranz und Glaube großgeschrieben. Jede und jeder kann sich mit seinen Interessen, Fähigkeiten und Wünschen einbringen und die KSG zu dem machen, was sie ist: bunt und lebendig. Du findest uns in Potsdam in der Hegelallee 55 (beim Nauener Tor) und hier: www.ksg-potsdam.de. Wir freuen uns, wenn Du mittwochs mal vorbeikommst und mit uns einen fetzigen Abend verbringst! 

Unser Vorstellungsvideo findet Ihr hier

Gruppe von Personen sitzt auf einer Wiese
Foto: KSG Potsdam

Lesecafé Golm

Zeichnung eines Esels und eines Sessels
Foto: Lesecafe Golm

Das Lesecafé ist ein studentischer, selbstorganisierter FreiRaum, das heißt Studierende engagieren sich ehrenamtlich für Studierende. Jeder kann sich durch Bildungs-, Kunst- und Kulturangebote innerhalb des FreiRaums frei entfalten. Das Lesecafé ist also offen für alle Menschen, allerdings wird jegliches dikriminierendes oder gewaltsames Verhalten nicht geduldet. Bei diversen Getränken, Kaffee und Tee sowie Essen, je nach Angebot der Küfa bietet das Lesecafé außerdem einen Ort zur Entspannung und Vernetzung neben dem Uni-Alltag.

Hast du Lust mitzumachen? Dann schreib uns gerne eine Nachricht oder sprich uns direkt während unseren Öffnungszeiten an. golmcafelists.astaupde

Informationen zu Veranstaltungen, Aktionen und Öffnungen findest Du auf Facebook bzw. Instagram

Zeichnung eines Esels und eines Sessels
Foto: Lesecafe Golm

NAJU Hochschulgruppe

Mehrere Personen halten ein Banner
Foto: Privat

Wir sind die NAJU-Hochschulgruppe Potsdam und freuen uns über jedes neue Gesicht! Denn auch wir sind alle noch nicht allzulange dabei. Gründeten wurde die erste Hochschulgruppe der NAJU in Brandenburg  im November 2023. Seitdem haben wir uns kennengelernt, Wintervögel zusammen gezählt, einen Filmabend mit anschließender Diskussion organisiert und eine Wildblumenwiese mit lokalen wundervollen Arten verschönert! Du kannst dich auf viele weitere Aktionen und gemeinsames Beisammensein freuen. 

 Sei dabei und melde dich einfach per Mail an: hochschulgruppenaju-brandenburgemail oder schau auf unserer Instagram Seite vorbei: naju_unipotsdam

Mehrere Personen halten ein Banner
Foto: Privat

Nightline Potsdam

Zwei Personen in Hunde- und Pandakostüm
Foto: Nightline Potsdam

Wir sind die Hochschulgruppe Nightline Potsdam. Wir sind das Zuhörtelefon von Studierenden für Studierende. Neben dem Telefonieren bieten wir auch einen Chat an. Bei dem Chat könnt Ihr mit der Nightline über Euer Anliegen schreiben. Wir sind das ganze Semester unter 0331/977-1834 und über den Chat unter nightline-potsdam.de von Sonntag bis Donnerstag 21 bis 0 Uhr erreichbar. Wir können Dir helfen, deine Gedanken und Gefühle zu sortieren. Dein Anliegen, egal ob groß oder klein, ist einen Anruf oder einen Chat wert. Wir führen unsere Gespräche wertschätzend und unvoreingenommen. Dabei bleibst Du anonym. Wir erzählen mehr über uns auf nightline-potsdam.de. Du kannst uns aber auch auf den sozialen Medien folgen: facebook.com/nlpotsdam/ oder instagram.com/nightline_potsdam/. #EsIstEinenAnrufWert

Zwei Personen in Hunde- und Pandakostüm
Foto: Nightline Potsdam

Nil StudentInnenkeller e.V.

blau leuchtende Schrift auf schwarzem Hintergrund
Foto: Nil StudentInnenkeller e.V.

Jeder kennt ihn, jeder liebt ihn, und seitdem die Pforten des „Nil StudentInnenkellers“ 1999 geöffnet sind, ist er in den Köpfen von Generationen von Studierenden nicht mehr weg zu denken. Verborgen unter den Hörsälen von Haus 11 auf dem Campus „Neuen Palais“ setzen sich die Vereinsmitglieder mit ehrenamtlichen Engagement für ein kulturell vielfältiges sowie für jeden bezahlbares Angebot ein.
Frei nach dem Motto: „von Studierenden für Studierende“! So wird am legendären "DonNilstag" bis in die Morgenstunden das Tanzbein geschwungen. Rechtzeitig anstellen, denn nicht nur das Kellergewölbe wird schnell voll.
Du möchtest dich kreativ und ehrenamtlich einbringen? Dann komm zu uns und lerne uns kennen!

Webseite: nilklub.net/ | Facebook | Twitter | Instagram | Email: kontaktnilklubnet

blau leuchtende Schrift auf schwarzem Hintergrund
Foto: Nil StudentInnenkeller e.V.

Pangea Projekt

Logo aufgestickt auf dunklen Stoff
Foto: Pangea Projekt | Jasper Whitlow, Anne Haußner

Wir sind eine Hochschulgruppe mit dem Ziel, einen Raum zum Austausch von Menschen mit und ohne Fluchterfahrungen zu schaffen. Ziel des Projekts ist es auch, die Situation von Asylsuchenden in Brandenburg und gleichzeitig wichtige Schlüsselkompetenzen bei Studierenden zu verbessern. Das Projekt leistet mittels des aktiven Austauschs zwischen Asylbewerber*innen und angehenden Akademiker*innen einen Beitrag zur Entwicklung hin zu einer offenen und vorurteilsfreien Gesellschaft. Durch Aufklärung und reflektierte Mitarbeit in Projekten mit Geflüchteten werden Vorurteile und Berührungsängste abgebaut. Zu diesen Projekten zählen unsere momentan online angebotenen Sprachkurse, eine Hausaufgabenhilfe und intensive Vernetzungsarbeit. Außerdem bieten wir bei Studium+ ein Seminar an!

Website: pangea-projekt.de/Facebook

Logo aufgestickt auf dunklen Stoff
Foto: Pangea Projekt | Jasper Whitlow, Anne Haußner

Potsdamer Arbeitsgruppe für Sicherheitspolitik

Logo aus blauen Symbolen auf weißem Hintergrund
Foto: Bundesverband Sicherheitspolitik an Hochschulen

Die Potsdamer Arbeitsgruppe für Sicherheitspolitik (PAS) ist Mitglied im Bundesverband Sicherheitspolitik an Hochschulen (BSH), dem größten Nachwuchsnetzwerk außen- und sicherheitspolitisch orientierter Hochschulgruppen an deutschen Universitäten und Hochschulen. Wir beschäftigen uns umfassend mit außen- und sicherheitspolitischen Themen. Dazu veranstaltet die PAS regelmäßig lockere Stammtischrunden, Exkursionen, Seminare und Vortragsveranstaltungen mit hochkarätigen Referenten. Diese werden von unseren Mitgliedern eigenständig konzipiert und organisiert. Gegründet wurde die PAS 2016 als parteipolitisch und konfessionell unabhängige Hochschulgruppe.

Kontakt: potsdamsicherheitspolitikde

Logo aus blauen Symbolen auf weißem Hintergrund
Foto: Bundesverband Sicherheitspolitik an Hochschulen

Potsdamer Instrumentalisten

Notenständer mit Notenblättern
Foto: Tobias Hopfgarten

Wir, die Potsdamer Instrumentalisten, sind ein 2018 gegründetes Blasorchester für Studierende, die neben dem Studium, in einem entspannten Umfeld Musik machen wollen. Unsere Stücke gehen in alle möglichen Richtungen, von Filmmusik bis Pop, und liegen vom Schwierigkeitsgrad in der Mittelstufe (Spielpraxis von ein bis zwei Jahren). Inzwischen bestehen wir aus ungefähr 25 regelmäßigen Mitgliedern und sind immer offen für neue Musiker*innen!

Wenn Du Interesse hast, bei uns mitzumachen, melde Dich gerne unter vorstandpotsdamer-instrumentalistende oder schau auf unserer Website potsdamer-instrumentalisten.de/ vorbei. Wir freuen uns auf Dich!

Notenständer mit Notenblättern
Foto: Tobias Hopfgarten

Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS)

Blaue Buchstaben in einem weißen Kreis auf blauem Hintergrund
Bild: RCDS Potsdam

RCDwas? Und dann auch noch christlich? Muss ich da getauft sein? Das ist doch bestimmt nur ein Haufen spießiger Hemdenträger…
Ja, bei uns trägt man auch Hemden. Ja, wir berufen uns auf das christliche Menschenbild. Das heißt ganz konkret: wir nehmen jeden Menschen an, unabhängig von Herkunft, Glauben, Aussehen oder sexueller Orientierung. Wir sind für alle da, die den Campus gestalten wollen. Wir wollen nicht die Welt retten, sondern unsere Uni zu einem besseren Ort machen. Der RCDS steht für eine ideologiefreie Hochschulpolitik. Uns geht es um eine pragmatische Politik für alle Studierenden und die Vertretung Eurer Interessen. Anders als unsere parteinahen Konkurrenten sind wir unabhängig von unserer Partei und können uns ganz auf den Campus konzentrieren, so wie es sein sollte. Um uns regelmäßig miteinander austauschen haben wir verschiedene Formate etabliert. Bei Stammtischen, Sitzungen oder anderen Veranstaltungen seid Ihr stets willkommen. Es gibt noch viel zu tun, also packen wir es an!
Wir freuen uns auf Dich!

Webseite

Blaue Buchstaben in einem weißen Kreis auf blauem Hintergrund
Bild: RCDS Potsdam

Sinc UP

Logo mit Blume auf weißem Hintergrund
Foto: Sinc UP

Nachhaltigkeit ist in den Fokus der Gesellschaft gerückt und daher gibt es immer mehr Initiativen, die sich in den vielschichtigen Bereichen der Nachhaltigkeit engagieren. SiNC (studentische Initiativen für einen nachhaltigen Campus) versucht alle nachhaltigen Initiativen an der Uni Potsdam zu bündeln, derzeit bestehen wir aus Studium oecologicum, UniSolar e.V. und der Bunten Wiese Potsdam. Wir bringen die Nachhaltigkeit auf verschiedenen Wegen an die Uni: Obstbäume im Studierendendorf Griebnitzsee, ein Wegweiser in Golm, der auf alle nachhaltigen Projekte auf dem Campus aufmerksam macht, neue Editionen der Energiesparaufkleber und eine Ringvorlesung im WiSe 2020/21. Melde Dich bei uns (uni-potsdam.de/sinc) und wir machen die Uni Potdam nachhaltiger!

Logo mit Blume auf weißem Hintergrund
Foto: Sinc UP

SMD-Hochschulgruppe Potsdam

Mehrere Personen posieren für ein Gruppenfoto
Foto: SMD Hochschulgruppe

Hallo und Herzlich Willkommen. Richtig cool, dass Du schon mal virtuell bei der SMD vorbeischaust ;)
Wir sind Studierende aus verschiedensten Studiengängen und Semestern. Uns verbindet das Vertrauen auf Jesus und das wollen wir auch im Uni-Alltag authentisch leben, bzw. mit unseren Kommilitonen teilen. Egal, ob Du Dich als Christ bezeichnest oder nicht, Fragen hast oder einfach Gemeinschaft suchst. Komm vorbei! Wir freuen uns über jeden Neuzugang.
Wo Du uns findest? Auf dem Campus :)
Auf unserer Website: hochschul-smd.org/potsdam/ oder bei einem berühmt-berüchtigten Mittwochabend (Näheres auf der Website)
Ansonsten – schau doch mal ins Video oder schreib an: infosmd-potsdamde

Mehrere Personen posieren für ein Gruppenfoto
Foto: SMD Hochschulgruppe

SpeakUP

Titel der Studierendenzeitschrift SpeakUP
Foto: SpeakUP

Die Studierendenzeitschrift „speakUP“ ist das wichtigste unabhängige studentische Medium an der Universität Potsdam. Es wird ehrenamtlich von Studis für Studis betrieben. Als Onlinemagazin informieren wir Euch regelmäßig auf unserer Website https://speakup.to/ über Neuigkeiten aus der Bildungs- und Hochschulpolitik, Wissenswertes rund um das studentische Leben in Potsdam und Umgebung, spannende Projekte und Veranstaltungen der Studierendenschaft. Auch auf den Sozialen Netzwerken Facebook, Twitter und Instagram teilen wir unsere Inhalte und kommen mit unserer Leserschaft in Kontakt. So bleiben die Studis der Universität Potsdam stets auf dem neuesten Stand – kostenlos, aber nicht umsonst.

Titel der Studierendenzeitschrift SpeakUP
Foto: SpeakUP

StuGa - Studigarten Golm

Weißer Hintergrund mit schwarzer Schrift
Foto: StuGa

Anfang 2012 wurde das Projekt „Junges Gemüse“ (ab 2015 "StuGa – Studigarten Golm") von Bachelorstudierenden der Biowissenschaften  ins Leben gerufen. Unser Gemeinschaftsgarten liegt auf dem Golmer Uni-Campus. Wir richten uns an Studierende, die oft nicht die finanziellen und räumlichen Möglichkeiten haben, ihr eigenes Gemüse anzubauen und Lust haben zu Gärtnern. Eine feste Mitgliedschaft gibt es nicht, jedoch möchten wir die Verantwortung untereinander aufteilen, um zu gewährleisten, dass der Garten auch in Zukunft bestehen bleibt. Wir bauen Gemüse und Kräuter auf Hochbeeten an, es gibt Blumen, ein paar Obstgehölze uvm. Wir sind sehr experimentierfreudig und bauen z.B. alte Sorten an und versuchen uns an verschiedenen Methoden im Sinne eines ökologisch nachhaltigen Konzepts.
Ihr seid jederzeit willkommen mitzuwirken, auch wenn Ihr noch keine Gartenerfahrungen habt. Wir legen viel Wert auf gemeinsames Gärtnern.

Wenn Du Interesse hast mitzugärtnern, dann melde Dich bei uns!

Webseite | Facebook | E-Mail

Weißer Hintergrund mit schwarzer Schrift
Foto: StuGa

UNICEF Hochschulgruppe

Logo aus blauer Schrift auf weißem Hintergrund
Foto: UNICEF

Jedes Kind hat das Recht auf eine Kindheit – als UNICEF-Hochschulgruppe Potsdam helfen wir, dass aus diesem Recht Wirklichkeit wird. Wir informieren über die Situation benachteiligter Kinder weltweit und sammeln mit kreativen Aktionen Spenden. Wir treffen uns regelmäßig, um unsere Aktivitäten zu planen. Jeder entscheidet selbst, wie viel Zeit und Kraft er einbringt und wie er sich engagiert. Du wirst in die UNICEF-Arbeit einbezogen und kannst Dir in Workshops Kenntnisse für Deine Aufgabe aneignen. So können wir gemeinsam viel bewegen.
Mehr über unsere aktuellen Aktionen findest du bei Instagram @unicefpotsdam. Ein kurzes Vorstellungsvideo zu unserer Hochschulgruppe findest Du hier.
Falls du interessiert bist, schreibe uns einfach eine Mail an infohochschulgruppe-potsdam.unicefde

Wir freuen uns auf Dich!

Logo aus blauer Schrift auf weißem Hintergrund
Foto: UNICEF

UniClever e.V.

Logo des Vereins UniClever
Foto: UniClever

uniClever ist die studentische Unternehmensberatung an der Universität Potsdam. Als gemeinnütziger Verein haben wir uns zum Ziel gesetzt, kleine und mittelständische Unternehmen bei der Lösung komplexer unternehmerischer Herausforderungen zu beraten und zu begleiten, soziale Organisationen und Vereine zu unterstützen und Studierenden aller Fachrichtungen die Möglichkeit zu bieten, sich praxisnah weiterzuentwickeln. Unsere Vision dabei ist es, durch Wissenstransfer und Praxis persönliche und unternehmerische Kompetenzen zu entwickeln, um damit Unternehmen einen ehrlichen Mehrwert zu bieten. Über 30 studentische Unternehmensberater arbeiten mit diesem Bewusstsein in einem bundesweit Netzwerk JCNetwork mit über 2.600 weiteren studentischen Unternehmensberatern in 36 Standorten zusammen.

Weitere Informationen findet Ihr online unter www.uniclever.de

Logo des Vereins UniClever
Foto: UniClever

uni potsdam Linux User Group - upLUG

Logo der upLUG Hochschulgruppe
Foto: upLUG Hochschulgruppe

Wir sind die uni potsdam Linux User Group, die upLUG. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Verbreitung und das Verständnis von Freier Software, wie z.B. Linux, zu fördern. Wir unterstützen sowohl Anfänger als auch Profis bei ihren Fragen und Problemen, die auf der Mailingliste oder bei den regelmäßigen Treffen geklärt werden können. Vorträge, Tutorien und Erfahrungsberichte sollen Wissen zu speziellen Problemstellungen weitergeben. Wir möchten aber auch aktiv Aufklärung betreiben sowie Entwicklern freier Software Hilfestellung geben. Die wichtigste Aufgabe sehen wir jedoch darin, Anfängern beim Ein- und Umstieg zu Linux zu helfen.

Wöchentliche Online-Treffen jeden Sonntag, um 18.00 Uhr. Weitere Informationen zu Events oder Vorträgen auf https://www.uplug.de.

Logo der upLUG Hochschulgruppe
Foto: upLUG Hochschulgruppe

Universitätssportverein Potsdam e.V.

Mehrere Männer in gestreiften Shirts spielen Rugby
Foto: USV Potsdam e.V.

Der Universitätssportverein (USV) wurde 1949 als Sportgemeinschaft „Landeshochschule“ gegründet und trägt den heutigen Namen seit Gründung der Universität Potsdam im Juli 1991. Ursprünglich war es ein Sportangebot nur für Studierende der Universität Potsdam. Inzwischen hat er sich allen Altersklassen geöffnet und ist zu einem der größten Mehrspartenvereine in Potsdam und Brandenburg gewachsen.
Von Kinderturnen bis Seniorensport,  von Basketball bis Headis deckt der USV heute eine breite Palette von sportlichen Aktivitäten ab. Ist deine favorisierte Sportart noch nicht vertreten, kannst du eine eigene Gruppe gründen. Wir nutzen Trainingsstätten verteilt in ganz Potsdam und bieten kostengünstige Trainingsmöglichkeiten an.
Du kannst Dich auch neben dem Sport engagieren, indem du in einer Abteilung eine Funktion übernimmst oder im Vorstand mitarbeitest. Der USV honoriert Dein soziales Engagement auch über den Sport hinaus, z. B. wenn du jüngere Sportler*innen bei ihren Hausaufgaben unterstützt oder dich für Integration einsetzt.

Mehrere Männer in gestreiften Shirts spielen Rugby
Foto: USV Potsdam e.V.

UPride

Titel der Hochschulgruppe in regenbogenfarbenem Kreis
Foto: UPride

Wir sind UPride – die queere Unigruppe der Potsdamer Hochschulen.
Suchst du nette Leute zum Abhängen? Bist du interessiert an queeren Themen? Hast du Lust dich queeraktivistisch zu betätigen? Dann bist du bei uns genau richtig! Egal ob du aktiv für die Akzeptanz geschlechtlicher und sexueller Vielfalt kämpfen möchtest oder dich einfach nur in LGBTQIA*-Kreisen mit sympathischen Menschen austauschen willst – wir sind deine Anlaufstelle für queere Belange aller Art.
Wir treffen uns jeden ersten Donnerstag im Monat zu einem organisatorischen Treffen und jeden zweiten Mittwoch zum Online Stammtisch (über Discord, Link siehe unten). Unsere Präsenzstammtische werden separat auf all unseren Kanälen angekündigt. Fühl dich herzlichst zu beidem eingeladen!
Darüber hinaus veranstalten wir einmal im Jahr die Queere Woche mit spannenden Vorträgen, kulturellen Events und der feierlichen Hissung der Regenbogenfahne.

Webseite: https://stud.astaup.de/~upride/ | E-Mail: upride.unipotsdamgmailcom
Discord: http://discord.gg/7NdwThc
Twitter| Facebook | Instagram

Titel der Hochschulgruppe in regenbogenfarbenem Kreis
Foto: UPride

Volt

Lila Schrift umgeben von bunten Sternen
Bild: Volt Hochschulgruppe

Wir haben die Vision eines vereinten Europas, das einem Strang zieht und gemeinsam globalen Herausforderungen - wie Klimaschutz und Digitalisierung - begegnet. Wir sind paneuropäisch, arbeiten evidenzbasiert und nach dem Best-Practice-Prinzip. Wissenschaftlicher Austausch ist wichtig, deshalb möchten wir uns grenzübergreifend vernetzen und dafür eine Plattform bieten.

Zusammen mit dir möchten wir diese Vision im Rahmen universitärer Möglichkeiten realisieren.

Lila Schrift umgeben von bunten Sternen
Bild: Volt Hochschulgruppe

Wanderhochschulgruppe

Wir sind die Wanderhochschulgruppe der Universität Potsdam. Wir sind offen für alle, die gerne wandern, bergsteigen und sich in der Natur bewegen. Unsere Wanderungen führen in die nähere Umgebung von Potsdam, manchmal aber auch für einen Tagesausflug zum Beispiel bis in den Harz.

Die Mitgliedschaft ist kostenfrei und wir versuchen auch die Anfahrt zu allen Wanderungen mit dem Deutschlandticket zu erreichen. Die Wanderungen finden immer nach vorheriger Ankündigung während der Vorlesungszeit statt.

Wir freuen uns, wenn Du Interesse hast! Bei Fragen schreibe uns einfach per E-Mail oder auf Instagram.

Website | Instagram | E-Mail: infowandern-unipotsdamde


Wortgefechte - Hochschul-Debattierclub Potsdam

Logo aus Schreibfedern, die eine Taube bilden mit Text
Bild: Wortgefechte Potsdam e.V.

Seit über 15 Jahren sind wir als studentischer Debattierclub an der Uni Potsdam aktiv. Wir sind eine bunte Truppe quer aus allen Studiengängen. Gemeinsam debattieren wir jede Woche über gesellschaftliche oder politische Themen, feilen an unserer Rhetorik und unserem Auftreten.
Was erwartet dich bei uns? Natürlich diskutieren wir gerne. Doch das geschieht nicht auf alltägliche Art und Weise: Das Debattieren ist ein Teamsport, bei dem die Positionen zugelost werden. Nach der Vorbereitungszeit kommt es zum argumentativen Schlagabtausch, die Teams präsentieren dann in Reden ihre Position. Neben Themen aus Politik oder Gesellschaft gibt es natürlich auch Spaßthemen.
Lust vorbeizuschauen? Dann komm gerne zu unseren Clubabenden: Wir treffen uns jeden Montag ab 18 Uhr am Campus Griebnitzsee in Haus 6. Egal ob Ersti oder Doktorand*in – alle sind willkommen!

Wo genau wir uns treffen, erfährst du hier: Webseite |Instagram | Mail |

Logo aus Schreibfedern, die eine Taube bilden mit Text
Bild: Wortgefechte Potsdam e.V.

Youmocracy Potsdam

Wir sind youmocracy Potsdam – Dein Diskussionsforum an der Universität Potsdam. Als überparteiliches Diskussionsforum wollen wir jungen Menschen jedweder politischen Couleur eine Plattform schaffen, auf der Diskussion, Austausch und Reflektion abseits der eigenen „Bubble“ geschehen. Als regionaler Ableger des bundesweit tätigen Vereins youmocracy e.V. wollen wir gemeinsam mit Dir durch offene Debatten - ohne Zwang zur Konsensfindung - unsere Demokratie stärken. Diese ist, wie wir mittlerweile erkennen müssen, alles andere als selbstverständlich.

Wir haben Dein Interesse geweckt?

Dann komm zu einem unserer Treffen, check Instagram aus (@youmocracypotsdam) oder schreib uns eine DM / E-Mail (potsdamyoumocracyde).

Studentische Gruppen

Studentische Gruppe sind Zusammescnhlüssen von Studierenden mit gleichen Zielen und Interessen. Zu diesen Gruppen gehören meist Studierende aus der gleichen Fakultät oder mit ähnlicher Studienrichtung.

Der Arbeitskreis kritischer Jurist*innen (akj) in Potsdam ist ein Zusammenschluss von angehenden Jurist*innen, die sich mit rechts- und allgemeinpolitischen Themen kritisch auseinandersetzen. Wir wollen vor allem einen linksalternativen Raum in einem sonst doch eher konservativ geprägten Studium schaffen. Daher gibt es in unserer Gruppe den Grundkonsens, gegen Unterdrückung und Diskriminierung jeder Art einzustehen. Wir wollen auch immer wieder in den Diskurs an der Universität, aber auch in der Stadt intervenieren. Deshalb organisieren wir Veranstaltungen, in denen sich kritisch mit Themen auseinandergesetzt wird, wie z.B.  dem Prostituiertenschutzgesetz, den Fortwirkungen von NS-Recht, dem NSU-Prozess oder dem neuen Polizeigesetz in Brandenburg.

Schaut gern auf unseren Seiten vorbei oder kommt zu einem unserer Treffen.

Hompage | Instagram