Kinder-Universität unterwegs
Kinder-Uni unterwegs: Forschende besuchen Schulen und Horte
Wenn die Universität Potsdam alljährlich zur Kinder-Universität einlädt, strömen bis zu 2.000 Mädchen und Jungen auf den Campus Golm und die Hörsäle sind oft bis auf den letzten Platz besetzt. Die Nachfrage nach den Vorlesungen ist jedoch weit größer. Da die Kapazitäten am Veranstaltungstag begrenzt sind, machen sich die Referentinnen und Referenten der Kinder-Uni auf den Weg in Grundschulen und Horte in Potsdam und Umgebung, um dort ihre Vorträge noch einmal zu halten. Hier können dann auch Mädchen und Jungen der 5. und 6. Klassen teilnehmen, die bislang mit der Kinder-Uni nicht erreicht werden.
In der vertrauten Umgebung wird es möglich sein, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler näher kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. So erhalten die Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in die akademische Berufswelt und die Arbeits- und Denkweise von Forschenden. Vielleicht lässt sich ja ein wissenschaftlicher Beitrag auch in eine Projektwoche oder eine größere Schulveranstaltung integrieren, sodass gleich mehrere Klassen an einer Veranstaltung teilnehmen können.
Was würde Ihre Schülerinnen und Schüler interessieren? Möchten Sie einen Vortrag hören oder Experimente erleben? Welche Fragen würden Sie Forschenden gern stellen? Schreiben Sie es uns! Wir finden die passenden Forschenden und einen Termin für einen Besuch.
Neugierig geworden?
Dann füllt untenstehendes Formular mit allen Angaben aus oder wendet Euch direkt an die Ansprechpartnerin Frau Sylvia Prietz unter der Telefonnummer 0331 977-1447 oder per E-Mail an kinderuniuuni-potsdampde.
Wir freuen uns auf Euch!