Praktika
Praktika vermitteln Einblicke in das Berufsleben und bieten bereits während des Studiums die Möglichkeit, erste Erfahrungen im künftigen Berufsfeld zu sammeln, im Studium Erlerntes anzuwenden und sich neue Wissensgebiete zu erschließen. Zudem kann ein Praktikum den Berufseinstieg erleichtern.
Der Bachelorstudiengang Interdisziplinäre Russlandstudien beinhaltet ein Pflichtpraktikum. Für die Lehramtsstudiengänge sind ebenfalls obligatorische Schulpraktika vorgesehen. Aber auch allen anderen Studierenden steht es offen, ein Praktikum im In- oder auch im Ausland zu absolvieren. Für Praktika im Ausland können Sie unter Umständen sogar ein Stipendium erhalten.
Für ein mindestens einmonatiges Praktikum können Sie sich Leistungspunkte für die Aufbauphase von Studiumplus anerkennen lassen. Dafür müssen Sie nach Abschluss des Praktikums einen Praktikumsbericht verfassen, den dann ein/e von Ihnen ausgewählte/r Dozent/in beurteilt. Die Anerkennung der Leistungspunkte (i.d.R. zwischen 3 und 6 LP pro Praktikum, insgesamt maximal 12 LP) erfolgt über den Prüfungsausschuss Ihres Studiengangs.