Studieren an der Maria-Curie-Skłodowska-Universität
Der binationale Bachelorstudiengang Angewandte Kultur- und Translationsstudien (deutsch-polnisch) / Polsko-niemieckie studia kulturowe i translatorskie wird an der Universität Potsdam in Kooperation mit der Maria-Curie-Skłodowska-Universität (UMCS) in Lublin angeboten. Als Absolvent*in des Studiengangs erhalten Sie von beiden Universitäten jeweils einen Abschluss (double degree).
Ihr 11-monatiger Aufenthalt an der UMCS in Lublin kann durch ein Vollstipendium unterstützt werden. Der DAAD fördert den Studiengang mit 6 Vollstipendien (monatlich 1025 €) während des Studiums an der polnischen Partneruniversität.
Die UMCS ist die größte Universität im östlichen Polen und besticht durch ein breites Studienangebot an elf Fakultäten. Über 1600 internationale Studierende studieren an der UMCS.
Leben in Lublin
Lublin ist die Hauptstadt der gleichnamigen Woiwodschaft im Osten Polens und liegt rund 160 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Warschau. Als größte polnische Stadt östlich der Weichsel ist sie mit über 340.000 Einwohnern die neuntgrößte Stadt des Landes.
Lublin ist Sitz von fünf Universitäten und eine richtige Studierendenstadt: Etwa 100.000 Studentinnen und Studenten prägen den Alltag und die Atmosphäre der Stadt.