Pflege von Angehörigen
Fast alle werden sich im Laufe des Lebens mit der Pflege eines oder mehrerer Familienmitglieder beschäftigen müssen, wobei der Pflegefall entweder akut auftritt oder sich schleichend einstellt. Auch aufgrund der demografischen Entwicklung hat das Thema in Deutschland in den letzten Jahren zunehmend an Brisanz gewonnen.
Beginn, Dauer und Verlauf der Pflegesituation sind meist nicht planbar, was die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege besonders mühsam macht.
Neben der Beratung erhalten Sie bei uns auch Informationsmaterial und Auskunft über Unterstützungsmöglichkeiten, wenn Sie Berufstätigkeit und Pflege miteinander vereinbaren müssen.
Hilfreiche Informationen und Beratungsangebote für pflegende Angehörige:
- Beim Internetportal "Wege zur Pflege"der Bundesregierung (BMFSFJ) erhalten Sie Informationen über die staatlichen Angebote zur Pflege und ihrer Vereinbarkeit mit dem Beruf.
- Die Pflegestützpunkte beraten im Auftrag der Kranken- und Pflegekassen kostenfrei zu Fragen der Pflege und ihrer Organisation. Hier finden Sie eine Übersicht über die Pflegestützpunkte in Brandenburg und in Berlin.
- Die Pflege von nahen Angehörigen zuhause kann psychisch und körperlich eine große Belastung darstellen. Gesprächs- und Hilfeangebote für sich finden Sie bei dem Verein "Pflege in Not". Es gibt ihn sowohl in Potsdam als auch in Berlin.