
Helene Ackermann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Campus Golm
Raum 2.24.1.82
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam
Campus Golm
Raum 2.24.1.82
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam
Seit 06/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Schulpädagogik der Universität Potsdam im Rahmen
des Exzellenzclusters „Science of Intelligence” (TU Berlin)
2020 – 2023 M.Sc. in Psychologie: Kognitionspsychologie, Lernen & Arbeiten an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
2021 – 2022 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Freiburg
(Universitäres Zentrum Autismus Spektrum)
2019 Auslandssemester an der University of Technology Sydney (UTS) in Australien
2017 – 2020 B.Sc. in Psychologie an der Hochschule Fresenius Köln
2025
Ackermann, H., Lange, A. L., Hafner, V. V., & Lazarides, R. (2025). How adaptive social robots influence cognitive, emotional, and self-regulated learning. Scientific Reports, 15, 6581. https://doi.org/10.1038/s41598-025-91236-0
Ackermann, H., Henke, A., Chevalère, J., Yun, H. S., Hafner, V. V., Pinkwart, N., & Lazarides, R. (2025). Physical embodiment and anthropomorphism of AI tutors and their role in student enjoyment and performance. npj Science of Learning, 10(1). https://doi.org/10.1038/s41539-024-00293-z