Anja Henke
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Campus Golm
Raum 1.81
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam
Sprechzeiten
Nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- adaptive Lerntechnologien und intelligente tutorielle Systeme (ITS)
- Soziale Roboter in Bildungskontexten
- Emotionen in Lernkontexten in schulischer und Lehrkräftebildung
- Ziele Ihrer Arbeit an der Professur im Rahmen des Projekts KISS-Pro sind unter anderem die Erarbeitung von Lehrkräftefortbildungen zu adaptiven Lerntechnologien und sozialen Robotern im Schulkontext sowie der Entwicklung eines Self-Assessments von Kompetenzen zum Einsatz adaptiver Technologien im Unterricht
Find my research
Werdegang
Seit 2022 - Akademische Mitarbeiterin an der Professur für Schulpädagogik
2022 - 2023 Akademische Mitarbeiterin im Exzellenzcluster „Science of Intelligence“ (TU Berlin), Universität Potsdam
2020 - 2022 - Wissenschaftliche Hilfskraft im Exzellenzcluster „Science of Intelligence“(TU Berlin) an der Professur für Schulpädagogik, Universität Potsdam
2019 - 2020 - Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt “Reflect“ an der Professur für Schulpädagogik, Universität Potsdam
2019 – 2020 - Sprachtutorin am Zentrum für Sprachen und Schlüsselkompetenzen, Universität Potsdam
2021 - 2022 - Deutschlandstipendiatin (Potsdamer Universitätsstipendium) in der Helmholtz-Denkfabrik
2020 - 2022 - M. Ed. Master Lehramt Sekundarstufe II für die Fächer Englisch und Geographie, Universität Potsdam („mit Auszeichnung“)
2016 - 2020 - B. Ed. Bachelor Lehramt Sekundarstufen I & II für die Fächer Englisch und Geographie, Universität Potsdam
Publikationen
2023
Henke, A., Westphal, A., Hußner, I. & Lazarides, R. (2023). How do you feel reflecting on your teaching practice? Relations between student teachers’ teaching-related self-efficacy and emotion word use in written reflections on teaching situations. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01186-4
Chevalère, J., Yun, H. J., Henke, A., Pinkwart, N., Hafner, V. & Lazarides, R. (2023). A sequence of learning processes in an intelligent tutoring system from topic-related appraisals to learning gains. Learning and Instruction, 87, 101799. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2023.101799
Chevalère, J., Lazarides, R., Yun, H. S., Henke, A., Lazarides, C., Pinkwart, N. & Hafner, V. (2023). Do instructional strategies considering activity emotions reduce students’ boredom in a computerized open-ended learning environment? Computers and Education, 196, 104741. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2023.104741