Heimspiel Wissenschaft

Die bundesweite Reihe Heimspiel Wissenschaft bringt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Bürgerinnen und Bürgern in ihren ländlichen Heimatorten zusammen.
Die Forschenden beantworten Fragen und diskutieren mit ihren Gästen. Eingeladen sind alle, die das Thema spannend finden – ganz ausdrücklich auch Menschen, die mit wissenschaftlicher Forschung im Alltag normalerweise wenig oder nichts zu tun haben. Auch Fragen und Wünsche der Bevölkerung an die Forschung allgemein werden diskutiert.
Beim „Heimspiel Wissenschaft“ am 27. Juni 2025 lädt die Vulkanforscherin Alea Joachim nach Nordbögge in Nordrhein-Westfalen ein, um über die Entstehung von Vulkanen, die damit verbundenen Gefahren und die Überwachung von Vulkanausbrüchen zu sprechen. Im Gepäck hat Alea Joachim eindrucksvolle Videos und echtes Vulkangestein.
Sie wollen diesen interessanten Beitrag auf keinen Fall verpassen? Dann melden Sie sich mit dem folgenden Anmeldeformular an!
Wann: 27.06.2025 | 18:00 Uhr
Wo: Im Vereinsheim des VfK Nordbögge 1931 e.V. Meereweg 28, Nordbögge - Bönen
Melden Sie sich hier an
Dieses Format ermöglicht Begegnungen und einen sehr persönlichen Austausch zwischen Forschenden und Bürgerinnen und Bürgern im ländlichen Raum, der von klassischen Kommunikationsformaten der Wissenschaft oft nur wenig erreicht wird.
Mehr Informationen finden Sie hier .
Heimspiel Wissenschaft ist ein Verbundprojekt der Hochschulrektorenkonferenz, der Wissenschaftskommunikationsagentur con gressa und dem #WisskommLab an der Universität Heidelberg. Es wurde bis 2024 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Initiative Wissenschaftsjahre gefördert und wird ab 2025 von verschiedenen Hochschulen fortgeführt.