Zum Hauptinhalt springen

Messeteilnahme

Menschen neben Fahnen vor zulaufend auf Eingang einer Messehalle
Foto: Michael Knauer

Nur wenn Ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse wahrgenommen werden, können sie auch etwas bewirken. Nutzen Sie die Chance, Ihre Forschungsergebnisse auf nationalen und internationalen Messen zu präsentieren und Netzwerke auf- und auszubauen! Mit unserem Messeservice begleiten wir Sie von der Standanmeldung bis hin zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Das bieten wir

  • Informationen zu Unterstützung Ihres Messeauftritts
  • Informationen zu Messeprofilen für eine Auswahl der Messe
  • Anmeldung beim Messeveranstalter
  • Finanzierung der Standgebühren
  • Organisatorische Betreuung in der Vorbereitungsphase (Standausstattung und -gestaltung, Schautafeln, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Messetransport)
  • Beratung zur effektiven Vor- und Nacharbeit der Messe
  • Messetraining
  • Abwicklung der verwaltungstechnischen Vorgänge

Vorteile Ihrer Messeteilnahme

  • Vermarktung Ihrer Forschungsergebnisse und Patenten: Präsentieren Sie Ihre neuesten Forschungsergebnisse und Patente auf nationalen und internationalen Messen und knüpfen Sie wertvolle Kontakte zu potenziellen Kunden und Partnern.
  • Darstellung des Kooperations- und Leistungsprofils der Hochschule: Nutzen Sie Messen, um das Profil Ihrer Hochschule zu präsentieren und potenzielle Partner und Investoren auf sich aufmerksam zu machen.
  • Erweiterung Ihres Netzwerks: Messen sind bestens geeignet, um Ihr Netzwerk mit Partnern der Wirtschaft, öffentlicher Einrichtungen und Institutionen zu erweitern und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
  • Präsentation von Drittmittelprojekten: Einige Förderrichtlinien sehen die Präsentation von Forschungsergebnissen, z.B. auf Fachmessen, vor. Messeauftritte können hier helfen, das Netzwerk zu erweitern und Ideen für eine weiteren Förderantrag zu validieren oder zu schärfen.
  • Testen der Akzeptanz und Chancen neuer Ideen und Entwicklungen: Messen bieten eine hervorragende Gelegenheit, um die Akzeptanz und Chancen neuer Ideen und Entwicklungen zu testen und wertvolles Feedback von potenziellen Kunden und Partnern zu erhalten.
  • Kennenlernen neuer Produkt-, Technologie- und Markttrends: Auf der Messe können Sie selbst die neuesten Produkt-, Technologie- und Markttrends erkunden und wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Zielgruppe gewinnen.

Nach oben