Zum Hauptinhalt springen

Wissenstransfer

Mädchen vor Posterwand mit roten Post-its
Foto: Thomas Roese

Durch das Teilen und Weitergeben von Wissen entstehen nicht nur Innovationen. Die Forschung erlangt mehr Sichtbarkeit, es wird neuer Input generiert und die Akzeptanz der Gesellschaft in die Wissenschaft steigt. Potsdam Transfer bestärkt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Potsdam darin, Wissen weiterzugeben und verständlich zu kommunizieren und gibt selbst eigenes Wissen und Methodenkenntnisse weiter.

Wissenstransfer in die Bildung

Projektorientierte Kompetenzen

In der heutigen schnelllebigen Welt ist es vorteilhaft, wenn junge Menschen lernen, wie sie ihre Ideen in konkrete Projekte umsetzen können. In einer Kooperation mit dem Hannah-Arendt-Gymnasium Potsdam unterstützen der Startup Service und der Transferservice von Potsdam Transfer Schülerinnen und Schüler dabei, ihre Kreativität und ihr projektorientiertes Denken zu entfalten. Im Rahmen eines Workshop-Tages bekommen die Jugendlichen Präsentationsfähigkeiten und Kreativmethoden an die Hand, die ihnen helfen sollen, das erste eigene Projekt auf den Weg zu bringen.

Wissenstransfer in die Gesellschaft

Mann und Schüler auf einer Veranstaltung im Dialog über Wissenschaft

Gesellschaftstransfer

Wir fördern den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft und unterstützen Sie darin, Ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Öffentlichkeit zu tragen.

Projekte mit gesellschaftlichem Nutzen

Hier finden Sie eine Übersicht der Projekte und Forschungsergebnisse, deren Anwendung gesellschaftlichen Nutzen haben.

Formate für den Wissenstransfer

Uni findet Stadt

Unter dem Motto „Uni findet Stadt“ rückt die Universität Potsdam mit Vorträgen, Ausstellungen, Konzerten und Workshops in das Zentrum der Stadt, um zu zeigen, woran eigentlich geforscht wird. Das Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universität Potsdam ist hierfür Ansprechpartner.

Science Slam

Wissenschaftlerinnen uns Wissenschaftler der Universität tauschen ihr Labor gegen die Bühne und slammen mit ihren Forschungsthemen um die Gunst des Publikums. Potsdam Transfer veranstaltet gemeinsam mit dem Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universität Potsdam regelmäßig Science Slams. Diese finden zum einen auf dem Campus Golm der Universität Potsdam und zum anderen in Kooperation mit dem Waschhaus Potsdam in der Schiffbauergasse statt. Alle wichtigen Informationen zum nächsten Science Slam finden Sie hier.

Pint of Science

Pint of Science ist ein weltweites Wissenschaftsfestival und bietet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die  Möglichkeit, ihre Forschung in entspannter Kneipenatmosphäre einem breiten Publikum vorzustellen. Während der dreitägigen Veranstaltung können Forschende ihre Projekte auf verständliche und unterhaltsame Weise präsentieren und dabei in direkten Austausch mit Interessierten treten.

Berlin Science Week

Die Berlin Science Week ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung, die führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und das interessierte Publikum  zusammenbringt, um sich über aktuelle Forschung und Innovationen auszutauschen. Über mehrere Tage hinweg bietet sie eine Vielzahl von Events, die den interdisziplinären Austausch fördern. Ziel der Berlin Science Week ist es, Wissenschaft und Gesellschaft zu vernetzen und den Wissenstransfer zu stärken.

Potsdamer Tag der Wissenschaften

Der Potsdamer Tag der Wissenschaften bietet Forscherinnen und Forschern eine hervorragende Plattform, um ihre neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse der  Öffentlichkeit vorzustellen. An diesem ereignisreichen Tag können Sie durch spannende Vorträge, interaktive Experimente und interessante Ausstellungen direkt mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog treten.

Tag der offenen Tür im Potsdam Science Park

Der Tag der offenen Tür im Potsdam Science Park lädt Forscherinnen und Forscher dazu ein, die eigene wissenschaftliche Arbeit vorzustellen, Einblicke in Forschungsinstitute und Labore zu gewinnen, ihre Forschung sichtbar zu machen, wertvolle Kontakte zu knüpfen und die Faszination für Wissenschaft und Technologie in der Gesellschaft zu steigern.