GeoBreakouts - Geographie lernen und unterrichten mit Escape Games
Frau Pola Serwene, M.Ed.
AG Didaktik der Geographie
Institut für Umweltwissenschaften und Geographie
Unterstützt im Rahmen von FöWiTec „Projekte zur Förderung des Wissens- und Technologietransfer“
Ziel des Projekts ist es, sogenannte „GeoBreakouts“ zu entwickeln. Das sind Escape Games zur Förderung der Handlungs- und Bewertungskompetenz im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Bei den Escape Games sind eine Form des spielbasierten Lernens (Nicholson 2018). Dabei lösen Schüler*innen in einer vorgegebenen Zeit verschiedenste Aufgaben und Rätsel und knacken Codes. Das Ziel ist es, eine Art “Schatzkiste” zu öffnen (Schwarz 2019). Angelehnt sind Escape Games an die so genannten Escape Rooms. Hierbei müssen Spielgruppen sich in einer vorgegebenen Zeit aus einem Raum befreien, indem sie kooperativ Rätsel lösen, Geheimtüren finden und Codes entschlüsseln.
Visualisierung von Landschaftsveränderungen mittels AR in realer Umgebung
Dr. Gerold Zeilinger
AG Allgemeine Geologie
Institut für Geowissenschaften
Unterstützt im Rahmen von FöWiTec „Projekte zur Förderung des Wissens- und Technologietransfer“
Anstatt die reale Umgebung in einer Visualisierung im Planungsbüro zu verändern, soll dieses Projekt es ermöglichen, Veränderungen der Landschaft vor Ort in die reale Umgebung einzublenden. Mittels AR Brillen wird es möglich sein, die Landschaft mittels Gesten virtuell zu modifizieren (z.B. Gräben oder Dämme) und virtuelle Objekte lagegenau zu verschieben (z.B. Position von Windkraftanlagen). Diese Veränderungen werden an einen GIS Server übertragen und zur Modellierung der Auswirkungen (z.B. Aufstauung von Gewässern und veränderter Schattenwurf) genutzt. Diese Auswirkungen werden wiederum zurück auf die AR Brille übertragen. Mehrere synchronisierte Brillen erlauben es dann den Entscheider*innen, die verschiedenen Varianten vor Ort durchzuspielen und in ihren Auswirkungen abzuschätzen. Dies soll zu Service entwickelt werden, der eine an die Kundenbedürfnisse angepasste Visualisierung und GIS Berechnungen liefert.
Akademisierung des Leitungspersonals von Kindertagesstätten: Qualifizierung für Leitungs- und Managementfunktionen durch innovative Weiterbildung
Dr. rer. pol. habil. Christoph Rasche
Management, Professional Services & Sportökonomie
Unterstützt im Rahmen von FöWiTec „Projekte zur Förderung des Wissens- und Technologietransfer“
Im Gegensatz zum europäischen Ausland ist für das Personal von Kindertageseinrichtungen (Kita) und ihre Einrichtungsträger eine evidente Akademisierungslücke zu konstatieren. Während in den meisten Staaten der EU in der frühkindlichen Bildung und Erziehung ein genuines Akademisierungsfeld gesehen wird, besteht diesbezüglich in Deutschland ein großer Nachholbedarf, der an der Universität in enger Kopplung mit dem IFK an der Universität Potsdam im Rahmen einer akademischen Weiterbildung abgedeckt werden soll. Die Teilnehmenden der Weiterbildung sollen anwendungsorientiertes Fachwissen über die Grundlagen der Verwaltung zum Betreiben von Kindertageseinrichtungen sowie methodisch-psychologische Kompetenzen für die Zusammenarbeit mit Kita-Leitungen, Kita-Teams und Familien erlangen. Zu diesem Zweck sind ein Kompetenzrahmen, Kompetenzstandards und ein Katalog der Mindestausbildungsinhalte zu entwickeln, der akademischen Standards auf den Gebieten der Erziehungswissenschaften, des Managements, der Rechtswissenschaften und der Kommunikationswissenschaften entspricht. Erstmals soll nach schweizerischem Vorbild eine akademische Weiterbildung im niederschwelligen ECTS-Bereich angeboten werden (z. B. Certificate of Basic Studies).
Klassifizierung von Georadardaten zur automatisierten Zustandserfassung von Bahntrassen
Dr. Niklas Allroggen
Institut für Geowissenschaften
Unterstützt im Rahmen von FöWiTec „Projekte zur Förderung des Wissens- und Technologietransfer“
Die Zustandserfassung von Infrastruktur stellt die Gesellschaft vor immer größere technische und finanzielle Herausforderungen. Ein vielversprechendes Verfahren zur schnellen Erkundung langer Messstrecken (z. B. Autobahnen oder Bahntrassen) ist das Georadarverfahren. Während die Messtechnik in diesem Bereich in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht hat, mangelt es an effizienten Auswertungsroutinen für die aufgezeichneten Daten. In diesem Projekt geht es darum, neuartige auf Attribut- und Klassifizierungsverfahren basierende Methoden auf einen industriellen Georadardatensatz anzuwenden. Dadurch soll die Möglichkeit einer automatischen Auswertung demonstriert werden. Dazu wird in Kooperation mit der DB E&C GmbH ein bestehender Datensatz ausgewertet und die Ergebnisse der automatisierten Auswertung mit den bestehenden Resultaten verglichen. Dadurch soll es möglich werden die Auswertungsgeschwindigkeit zu erhöhen und eine noch effizientere Zustandserfassung zu ermöglichen.
Voculus - Lesen durch Hören
Prof. Dr. Guido Nottbusch
Professur Grundschulpädagogik Deutsch
Unterstützt im Rahmen von FöWiTec „Projekte zur Förderung des Wissens- und Technologietransfer“
Die Lesekompetenz stellt eine entscheidende Voraussetzung für die Partizipation an der Informationsgesellschaft dar. Mit unserer App 'Voculus', die Hörbücher abspielt und dazu das entsprechende eBook anzeigt, möchten wir die Leseflüssigkeit von Schüler/innen fördern. Die zeitgleiche Wahrnehmung phonologischer und orthographischer Information soll deren Verknüpfung stärken. Zugleich können die professionellen Sprecher/innen als Modell sinnstützender Intonation dienen. Durch eine automatische Anpassung des Vorlesetempos werden auch schwächere Leser ermächtigt, Bücher ohne Hilfestellung (z.B. im Homeschooling) zu rezipieren, was sowohl zur Chancengerechtigkeit als auch zur Lesemotivation beiträgt.