Zum Hauptinhalt springen

Transferpreis

Drei Männer nebeneinander vor Rollups und Frau mit Mikrofon, um etwas zu verkünden
Foto: Susanne Schilling

Der Transferpreis ist eine renommierte Auszeichnung, die wir jährlich gemeinsam mit der UP Transfer GmbH an der Universität Potsdam an herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Potsdam verleihen. Dieser Preis würdigt ihre beeindruckenden Leistungen bei der Umsetzung von Forschungsergebnissen in die Praxis und den erfolgreichen Transfer von Wissen und Technologien in die Gesellschaft. Er spielt eine wichtige Rolle bei der Förderung des Wissens- und Technologietransfers sowie der Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. 

Preisträger:innen

2024

2024 verlieh Potsdam Transfer gemeinsam mit der UP Transfer GmbH den Transferpreis an den Geowissenschaftler Dr. Gerold Zeilinger für seine Forschung mit direktem Anwendungsbezug im Bereich geologischer GIS/3D-Anwendungen zur Erkennung und Quantifizierung von Oberflächenveränderungen, insbesondere in Gebirgen und deren Vorländern. Die Visualisierung von Landschaftsveränderungen mittels AR in realer Umgebung ist für den Katastrophenschutz und die zivile Sicherheit von großem Nutzen. Darüber hinaus ermöglichen die Forschungsmethoden von Dr. Gerold Zeilinger, Entscheidungen in der Landschaftsplanung und konkrete Auswirkungen von landschaftsverändernden Projekten direkt in der realen Landschaft zu prognostizieren.


2023

Im Rahmen des Neujahrsempfangs des Präsidenten der Universität Potsdam Prof. Oliver Günther, Ph.D., würdigten wir gemeinsam mit der UP Transfer GmbH am 25.01.2023 die vielfältigen und herausragenden Transferaktivitäten von Prof. Dr.-Ing. habil. Ulrike Lucke, Professorin für Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen an der Universität Potsdam mit dem Transferpreis 2023.

Das Forschungsthema von Ulrike Lucke sind Bildungstechnologien und deren Anwendungen. Besonderes Augenmerk liegt auf dem das aktuellen Verbundprojekt Bildungsraum Digital (BIRD): Ein von der Universität Potsdam koordinierter Forschungsverbund unter der Projektleitung von Frau Lucke entwickelt basierend auf Open Source Software einen ersten Referenz-Prototypen für eine nationale und Institutionsübergreifende digitale Bildungsplattform, für alle und mit allen.


2022

Der Transferpreiswurde vergeben anProf. Dr. Amitabh Banerji, Professor für Didaktik der Chemie, welcher mit seinem Team universitäre Spitzenforschung zu aktuellen gesellschaftswissenschaftlichen Herausforderungen direkt in den Chemie-Lehrplan der Oberstufe und zwar auf eine innovative und motivierende Art und Weise transferiert: Die praktischen Experimente und Unterrichtsmaterialien z.B. zu Themen wie Energiegewinnung und –speicherung, machen den Chemieunterricht anschaulich und lebendig.


2021

Gemeinsam mit der UP Transfer GmbH verliehen wir am 13. Januar 2021 im Rahmen des Neujahrsempfangs des Präsidenten der Universität Potsdam den Transferpreis an Hans-Gerd Löhmannsröben, Professor für Physikalische Chemie an der Universität Potsdam und Gründer des Innovationskompetenzzentrums „innoFSPEC“. Prof. Dr. Löhmannsröbens Tätigkeit an der Hochschule ist  geprägt durch eine herausragende Vernetzung von Grundlagen- und Anwendungsforschung auf dem Gebiet der Photochemie und Photophysik, Laserspektroskopie und optischer Sensorik.