Zum Hauptinhalt springen

Vorbereitung des Auslandsaufenthaltes

Bewerbung ging ganz einfach über die Informatik Fakultät. Sehr schwierig war allerdings das LA aufzusetzen da die angegebenen Kurse auf der Webseite nicht mit denen übereinstimmten, welche in dem Semester tatsächlich angeboten wurden. Dies erforderte viel Mail verkehr mit der Gastuni und man musste quasi mit trial and error sich das LA zusammenstellen, was sich als sehr umständlich erwies.


Studienfach: Informatik

Aufenthaltsdauer: 03/2024 - 07/2024

Gastuniversität: Universidade Nova de Lisboa

Gastland: Portugal

Studium an der Gastuniversität

Das Studium an der FCT ist im Fach Computer Science sehr stark auf Anwendungsorientierte Projekte ausgelegt. Das heißt pro Modul gibt es neben den Klausuren innerhalb des Semesters auch jeweils zwei Projekte, die entweder allein oder in Gruppenarbeit einzureichen sind. Diese Projekte erfordern im Master tiefgreifende Programmierfähigkeiten in mehreren Programmiersprachen. Die Klausuren sind dann entweder in zwei Teilklausuren unter dem Semester zu schreiben oder als Gesamtklausur nach der VL Zeit.
Daher sind die Aufgabenanforderungen an der FCT sehr hoch. Der Workload innerhalb des Semesters ist daher so hoch, dass man sich zu Beginn überlegen muss welche Module unter dem Semester geschrieben werden könnten und welche man danach schreiben muss.

Kontakte zu einheimischen und ausländischen Studierenden

Die einheimischen Studis sind stehts sehr freundlich und hilfsbereit. Jedoch haben diese aufgrund des immensen workloads innerhalb des Semesters auch kaum Zeit für viel anderweitige Aktivitäten außerhalb der Universität.

Wohn- und Lebenssituation

Lissabon hat sich in den letzten Jahren sehr stark geändert. Durch den riesigen Zustrom aus dem Ausland sind die Mieten mittlerweile auch hier sehr stark gestiegen. Bei der Unterkunft ist es ratsam die Möglichkeiten der Uni in Betracht zu ziehen. Ansonsten werden unter anderem auch schonmal Mietpreise bis zu 700/ 800€ für ein Zimmer verhängt. Das Freizeitangebot in Lissabon ist immens. Von Strandtagen oder Wassersportaktivitäten wie Surfen bis hin zu diversen Sportmöglichkeiten wie Fußball oder Paddel in Parks bietet die Stadt auch sehr viel kulturelle Vielfalt. Besichtigung der schönen Altstadt in Alfama, diverse Cafes Bars und Restaurants überall in der Stadt verteilt oder das wilde Treiben im Juni wenn im ganzen Monat die Festas dos Santos Populares auf den Straßen gefeiert werden.

Studienfach: Informatik

Aufenthaltsdauer: 03/2024 - 07/2024

Gastuniversität: Universidade Nova de Lisboa

Gastland: Portugal

Rückblick

Wichtig für ein Semester in Lissabon an der FCT ist zu wissen, dass die Anforderungen an der Uni, was den Workload angeht sehr hoch sind & man gute und weitgreifende Programmierfähigkeiten mitbringen sollte. Ebenfalls sollte man sich davor überlegen ob man lieber in Uninähe oder in Lissabon wohnen möchte. Denn die NOVA FCT ist streng genommen nicht mehr in Lissabon sondern in Caparica auf der anderen Seite der Brücke.


Portugal

Zurück zur Länderseite

Studium im Ausland

Hier finden Sie alle Informationen zum Studium im Ausland.

Finanzierung & Stipendien

Wie Sie Ihr Auslandsstudium finanzieren können und welche Stipendien Sie erhalten können, erfahren Sie hier.