Zum Hauptinhalt springen

Ausland für alle

Tree supported by hand sculpture
Foto: Neil Thomas via Unsplash

Der Bedarf an Unterstützung ist groß und besondere Bedürfnisse kein Einzelfall! So zeigen beispielsweise unsere Erasmus+ Zahlen, dass allein im akademischen Jahr 2022/23 knapp 38% unserer Erasmus+ Studierenden Sondermittel für sogenannte geringere Chancen für ihr Semester im Ausland erhielten.

Gründe, warum jede:r Auslandserfahrung sammeln sollte

Die Gründe, warum Sie einen Auslandsaufenthalt während des Studiums wagen sollten, sind vielfältig und gelten für alle Studierenden gleichermaßen. Zu den wohl gängigsten Gründen zählen das Erlernen oder Perfektionieren einer anderen Sprache, der Aufbau kultureller Kompetenz oder die Steigerung der Attraktivität des Lebenslaufs für den Arbeitsmarkt. Genauso vermag ein Auslandsaufenthalt, das Selbstbewusstsein und die Selbstständigkeit in besonderem Maße zu verbessern und bietet Ihnen die einmalige Chance, ein internationales Netzwerk aufzubauen, Ihren fachlichen Schwerpunkt zu erweitern sowie ein anderes Bildungssystem oder neue Arbeitsweisen kennenzulernen.

Obwohl die Liste der Gründe für einen Auslandsaufenthalt lang ist, gibt es auch etliche Gründe, warum Studierende denken, sie könnten keinen Auslandsaufenthalt realisieren. Doch für (fast) jeden Grund gibt es eine passende Lösung oder ein Unterstützungsangebot, und genau diese möchten wir Ihnen auf dieser Seite vorstellen.

Haben Sie Fragen hierzu oder Bedenken, die über die hier gelisteten Aspekte hinausgehen? Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gern individuell!


Unterstützungsangebote und Lösungen für...

Erwerbstätige Studierende & finanzielle Bedenken

Studierende mit Kind(ern) & familiären Verpflichtungen

Studierende mit Behinderung oder chronischer Krankheit

Erstakademiker:innen & Empowerment

Sprachliche Bedenken

Zeitliche Bedenken


Erfahrungsberichte

Dr. Gerda Heinrich-Stipendiat, Semester in den USA

"Das Dr. Gerda Heinrich Stipendium unterstützt genau diese Studierenden, die etwa aufgrund einer Besonderheit struktureller Mehrbelastung ausgesetzt sind."

Erasmus+ Student mit Kindern, Semester in Frankreich

"Wenn ich nochmal entscheiden könnte, würde ich nochmal nach Grenoble gehen. Es war eine fantastische Erfahrung für mich und für meine Familie [...]"

Erasmus+ Studentin mit Behinderung, Semester in Schweden

"Wichtig ist es zu wissen, dass man als Student:in mit Behinderung viel Unterstützung bekommen kann, man sich aber rechtzeitig darum kümmern muss [...]"

Erasmus+ Student mit Behinderung, Vorbereitungsreise in Portugal

"Auf das Semester bin ich [...] nun deutlich besser vorbereitet, da ich Stressfaktoren [...] besser einschätzen und teilweise sogar vorweg ausräumen kann."


Gern stehen wir für eine individuelle Beratung zur Verfügung. Sie können uns während der Sprechzeiten persönlich, per Telefon oder nach Absprache per Zoom erreichen sowie jederzeit per E-Mail kontaktieren:

Kontakt Studium innerhalb Europas
Kontakt Studium außerhalb Europas
Kontakt Praktikum im Ausland
Kontakt EDUC